Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Wie kann ich dazu beitragen, daß mein tomedo-Server auch in Zukunft schnell und sicher bleibt?
Gefragt von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Die typischen Wartungsaufgaben, die regelmäßig vom Benutzer ausgeführt werden müssen, sind:

* auf tomedo-Updates kontrollieren (mind. einmal pro Monat)
* Rechner neustarten (einmal pro Woche, z.B. für Dateisystemcheck)
* Backups kontrollieren, freien Festplattenspeicherplatz kontrollieren (mind. 10% frei)
* regelmäßig Mac Updates einspielen, nach jedem Update neustarten!

 
Auch Ihre Arbeitsplätze sollten Sie regelmäßig kontrollieren:
 
* Arbeitsplatzeinstellungen sichern (tomedo->Einstellungen->aktuelle Rechnerkonfiguration auf dem Server speichern)
* Rechner neustarten (einmal pro Woche, z.B. für Dateisystemcheck)
* freien Festplattenspeicherplatz kontrollieren (mind. 10% frei)
* regelmäßig Mac Updates einspielen, nach jedem Update neustarten!
Beantwortet von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Hallo aus Verden, liebe Frau Müller, lieber Herr Körner,
läßt sich diese wöchentliche Wartung vielleicht auch automatisieren? Ich stelle mir da ein Unix oder AppleSkript vor, dass die Aufgaben jeden Sonntag morgen automatisiert abarbeitet und dann Montag morgen zurückmeldet, ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Aber das ist vermutlich eine aufwändige Arbeit,oder?
Mit freundlichen Grüßen Ralf Kampmann
Lieber Dr. Kampmann, tatsächlich arbeiten wir daran, diese Sachen zum Teil zu automatisieren. Es wird bald eine Möglichkeit geben, automatisch tomedo-Updates einzuspielen. Außerdem ist geplant, daß Sie eine Warnung an Ihrem tomedo Client erhalten, falls das automatische Backup nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Um den Neustart des Rechners müssen Sie sich weiterhin selbst kümmern, hier bringt Apple aber Bordmittel mit, um den Rechner automatisch an- und wieder auszuschalten. soweit ich mich richtig erinnere. Gruß
20,208 Beiträge
28,694 Antworten
51,982 Kommentare
35,021 Nutzer