Hallo zusammen,

für Wundversorgungen nutze ich gerne den Körperstempel via tomedo-App auf dem iPhone (iPhone 15 Pro Max, iOS 17.4.1) zur Dokumentation. Mir sind aber folgende Dinge aufgefallen:

1. Ich schaffe es nicht, richtig an die Befunde heranzuzoomen. Ich kann alle Wunden nur aus einer bestimmten Entfernung fotografieren, sonst wird das Foto unscharf (je näher ich rangehe). Es lässt sich auch nicht mit tippen auf den scharf zu stellenden Bereich des Displays lösen. Ich bräuchte aber teilweise schon Detailaufnahmen.

2. Wir haben eine kleine LED- "OP-Leuchte" bei uns, wenn das Licht angeschaltet ist, macht das Foto schwarze "Shutter-Streifen". Dadurch kann man oft die Wunde nicht mehr richtig erkennen. Allerdings brauche ich halt auch Licht, um ordentliche Fotos zu machen.

Kann ich da irgendetwas umstellen und stelle mich einfach nur doof an?

Herzliche Grüße!

Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Kraus,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das erste Problem scheint am Fokus zu liegen.

Mögliche Ursachen für das Problem können sein:

- Es gibt ein bereits bekanntes Problem mit dem Autofokus, ggf. sind Sie davon betroffen. Eine Reparatur wird zusammen mit weiteren Verbesserungen in der Kamera in einer kommenden Version veröffentlicht.

- Eine andere Ursache könnte sein, dass Sie unabsichtlich den manuellen Fokus aktiviert haben und das Motiv außerhalb des eingestellten Schärfebereichs liegt. Die Fokuseinstellung finden Sie in den manuellen Einstellungen, Button ganz rechts.

- Ebenso ist es möglich, dass das Motiv außerhalb des für die Linse physikalisch möglichen Schärfebereichs liegt. Für Detailaufnahmen können Sie mal auf 0.6 oder Tri stellen und probieren ob das besser funktioniert.

Zusammenfassend bitte einmal die ausgewählte/n Linsen prüfen und den manuellen Fokus. Den manuellen Fokus können Sie natürlich auch temporär gezielt verwenden, sollte es sich um ein Autofokusproblem handeln.

 

Zum 2ten Problem. Meine Vermutung dazu ist, dass die Frequenz der Lampe mit dem Verschluss der Kamera interferiert. Vielleicht können Sie uns noch ein paar Infos zu Ihrer Lampe geben, vor allem die Frequenz.

Als Lösungsidee können Sie einmal manuell eine andere Verschlusszeit einstellen und prüfen, ob das das Problem beheben kann (manuelle Einstellungen, Button in der Mitte).

 

Melden Sie sich gern noch einmal zurück, ob die beschriebenen Lösungsvorschläge eine Veränderung gebracht haben oder falls weiterhin Probleme bestehen.

Liebe Grüße, Juliane aus dem iOS-Team
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte

Screenshot manuelle Kameraeinstellungen:manuelle Kameraeinstellungen

Hallo Frau Schütte,

vielen Dank für Ihre Antwort! Die manuellen Kameraeinstellungen kann ich so nicht nachvollziehen an meinem Gerät. Ich habe entdekt, dass ich zoomen kann, aber dass es eben keinen Autofokus gibt, außer, ich stelle die Linse auf die 0,5 Weitwinkellinse, was aber das Bild verzerrt.

Bezüglich der Frequenz der Lampe muss ich erst forschen :)

 

Hallo Frau Kraus,

Sie haben Recht, Ihre Screenshots zeigen mir, dass Sie eine andere Version der Kamera verwenden. In Ihrer Version finden Sie die Verschlusszeit unter "Bel.". Wichtig: Um hier etwas einstellen zu können, müssen Sie die Einstellung mithilfe eines Tippens auf den Schalter links unten (überhalb des "Abbrechen"-Buttons) aktivieren. Gleiches gilt für den manuellen Fokus.

Leider funktioniert das Interface hier nicht fehlerfrei und in Ihrer Linsenauswahl, sehe ich, steht auf 2 der Button nur "??". Hinter diesen ??-Button sollten sich virtuelle Devices verbergen, welche mehrere Kameralinsen an Ihrem iPhone kombinieren. Versuchen Sie diese einmal, wahrscheinlich den obere der beiden. Ich gehe davon aus, dass Sie mit dieser Einstellung einen Fokusbereich abdecken können, der mit Autofokus gut funktioniert.

Wie bereits geschrieben, haben wir die Kamerafunktion in der App komplett überarbeitet. Die Version mit den neuesten Änderungen steht bereits in den Startlöchern um getestet zu werden. Gerne stellen wir auch Ärztinnen und Ärzten unsere Betaversionen zur Verfügung und freuen uns über Hinweise und Feedback aus der Praxis. Wenn Sie die Kamerafunktion in der tomedo-App oft benutzen, haben Sie ggf. Interesse daran, die überarbeitete Version als Betatesterin mit auszuprobieren?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Juliane aus dem iOS-Team
16,238 Beiträge
24,069 Antworten
42,458 Kommentare
12,205 Nutzer