Ich weiß, dieser Wunsch kam vor einem Jahr schonmal auf. Aber ich bitte nochmals eindrücklich darum. Ich würde bestimmte Termine gerne zur selben Zeit begrenzen oder Ihnen Ressourcen zuteilen.

Was meine ich damit: Wir haben ein Sonogerät in der Praxis, und ein KFZ. Ich würde dem Termin Sonographie gerne das Gerät zuteilen, bzw sagen können, wir haben nur eins. Will jetzt jemand am Do um 8 ein Sono machen ( für 30 min) sollte ein anderer Kollege nicht die Möglichkeit bekommen einen Sonotermin von 8:00 - 8:30 einzutragen. Das Selbe mit Hausbesuchen. Bestimmte Terminarten sind einfach an "analoge" Ressourcen geknüpft. Die MFA könnte mitdenken, ich weiß. Könnte....
Gefragt in Wunsch von (3.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Reschke,

hierfür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) Sie erstellen für das Sonogerät einen eigenen Kalender, der ggf. über den ganzen Tag eine Ressource Sono hat. Termine müssen dann per Terminsuche sowohl in dem Behandler-Kalender, als auch in dem Sono-Kalender gefunden werden.

b) Sie stellen unter Admin->Kalender->Terminartlimits ein Limit ein, welches alle Termine ie ein Sonogerät brauchen in allen Kalendern auf höchstens 1 pro 0 Zeiteinheiten (also nicht parallel) beschränkt. Siehe Handbuch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen, wir haben das mit einem extra Sonokalender gelöst (wie von Toni Ringling beschrieben) und es klappt prima.

 

Hier exemplarisch in leeren Terminkalendern:

 

So sieht dann die Terminsuche aus, es wird immer ein Termin gleichzeitig im Terminkalender des Untersuchers und im Sono blockiert:

 

Hier ein Beispiel nach Anlegen eines Termins:

Herzliche Grüße aus Bad Reichenhall!

Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Danke für das erläuternde Beispiel, Frau Dr. Kraus.

Ich möchte nur hinzufügen, dass man mit Subterminsuchen oder dem erweiterten Anforderungsmodell auch eine einzige Suche machen kann, die alle Kombinationen von Behandler und Sonogerät finden kann, anstatt für jeden Behandler eine Suche zu haben (wie es bei Ihnen anscheinend der Fall ist).

Falls das jemand gerne hätte, kann ich da auch genauer drauf eingehen. Teilweise bevorzugen es Praxen ja auch, pro Arzt eine Suche zu haben, weil der Arzt zum Suchzeitpunkt schon feststeht (man könnte jedoch auch den erweiterten Filter im Suchfenster rechts unter dem Bereich mit den freien Terminen in der Mitte nehmen, um auf bestimmte Kalender zu filtern).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank für den Kommentar! Wir sind allerdings eine Praxengemeinschaft, deswegen brauchen wir die Einzelsuchen :) aber das ist natürlich ein spezielles Konstrukt bei uns, da habe ich nicht drauf hingewiesen. Herzliche Grüße!
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer