Hallo, wertes Forum. Da die Rabattverträge verschiedener Arzneien und Kassen sich oft ändern, wäre es geschickt, wenn in dem Fenster der "eRezept Verwaltung" zumindest ein Hinweis (vielleicht in Form eines Häkchens, wie in der "Medikamentenverordnung" halt auch) wäre, der kurz innehalten läßt und dazu veranlasst, zu prüfen, ob nicht doch der Einfachheit halber ein copy/paste gemacht wurde, sich aber neuerdings das bisherige Medikament mit der Kasse beißt...

Das würde dem signierende Arzt die Arbeit erleichtern, derzeit zumindest gehe ich immer in die Akte des Pat., bzw. die Medikamentenverordnung, um dort quasi händisch nachzugucken.... lästig, zeitaufwändig (und nervenaufreibend, aber das liegt an der Sache per se: Herr Doktor, beim letzten Mal waren das aber noch rote Pillen, warum sind das jetzt blaue Kapseln? Ist das Zeug auch wirklich das richtige...? - kennt jeder)

Danke!
Gefragt in Wunsch von (220 Punkte)
+3 Punkte
Ja, das zusammen mit dem (Non-)Aut-Idem wären toll! So muss man letztlich für jedes Medikament wieder in die Medikamentenverordnung springen und nachgucken, ob ein Rabattpräparat absichtlich oder versehentlich nicht gewählt wurde...
Zum Verständnis: mir sind die Rabattverträge eigentlich egal, da ich grundsätzlich kein aut-idem-Kreuz setze. Damit muss doch die Apotheke das jeweils "kassengerechte" Präparat abgeben?! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich mache es auch so wie Herr Hoffmann, und hatte es auch so von der KVB verstanden... Gibt´s was neues?

1 Antwort

Guten Tag Herr Rohde,

wir haben den Wunsch aufgenommen und wollen ihn auch umsetzen. Leider hat sich herausgestellt dass das technisch gar nicht so einfach ist und die Performance der E-Rezept-Verwaltung stark beeinträchtigt. Wir haben zwar bereits eine Lösung, aber brauchen für die Umsetzung noch etwas Zeit. Ganz vorsichtig sage ich mal spätenstens zum nächsten Quartalsupdate Q3 / 24.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer