Neuerungen

 
  • Einen festen Zeitpunkt für ein einzelnes Update festlegen

    • Auf vielfachen Wunsch ist es nun möglich, ein einzelnes Update zu einem festen Zeitpunkt festzulegen.

    • Der Zeitpunkt kann maximal 6 Monate in der Zukunft liegen.

  • Download-Verzeichnis räumt sich selbst auf

    • Das Download-Verzeichnis vom tomedo-Server löscht nun automatisch Downloads, die älter sind als 30 Tage und vom zollsoft-Update-Server stammen.

  • Neues Meldungs-Management 

    • Wird in den Server-Tools ein Task wie “Update” oder “Backup” durchgeführt, werden im Zuge dessen, die Log-Ausgaben der Prozesse mit ausgewertet.

    • Nachdem ein Task abgeschlossen ist, wird nun die Anzahl von Warnungen oder Fehlermeldungen, die während des Tasks aufgetreten sind, mit ausgeben.

    • ℹ️ Ist die gesamte Meldung grün, ist der Task erfolgreich durchgelaufen! Warn- und Fehlermeldungen sollen mit aufdecken, dass es eventuell Probleme in gewissen Konfigurationen oder Programmen von Drittanbietern gibt. Ihre Ursachen können vielfältig sein.

  • Arzeko bekommt native Apps

    • Es wurde in den Server-Tools der Grundstein dafür gelegt, dass Arzeko bald in einer ARM- und x86-Version zur Verfügung gestellt werden kann.

    • Dafür wurde die Anzeige in den Modulen angepasst. Man kann über Reiter die installierten Versionen einsehen.

    • ⚠️ Bislang wurden nur die Weichen für das Ausliefern gestellt. Ein konkreter Wechsel zu zwei Apps wird noch folgen!

  • Verbesserte Problemprüfung mit manueller Auslösungsoption

    • Es wurde einen neuen Mechanismus eingeführt, der es ermöglicht, die Überprüfung auf bestimmte Probleme flexibler zu gestalten. Anstatt sich ausschließlich auf die regelmäßige Automation der Anzeige zu verlassen, können diese Überprüfungen nun bei Bedarf wiederholt werden, beispielsweise nach einem Versuch, das Problem zu beheben. Eine besondere Erweiterung hierbei ist die Möglichkeit, diese Überprüfungen manuell über die Benutzeroberfläche (GUI) auszulösen.

    • Dadurch wird es praktikabler, die Häufigkeit bestimmter, eher ressourcenintensiver Checks zu verringern, ohne dabei die Reaktionsfähigkeit auf Probleme zu beeinträchtigen. Diese Flexibilität in der Problemüberwachung verbessert die Effizienz unseres Systems und gibt den Euch mehr Kontrolle.

 

  • Automatische Überprüfung des tomedo-Server-Verzeichnisses bei Start ️

    • Es wurde eine neue Sicherheitsmaßnahme implementiert, die speziell darauf abzielt, Probleme mit dem Pfad des tomedo-Server-Verzeichnisses zu erkennen und zu adressieren.

    • Diese Überprüfung findet automatisch beim Start des Systems statt und ermöglicht es, den Pfad (wenn nötig) anzupassen.

 

Bugfixes

 
  • Update vs. Firewall 

    • Ein seltenes Problem beim Update in Verbindung mit einem konkreten Firewall-Typ wurde behoben.

  • Fehlermeldung bei HPM-Update

    • Die Ursache für eine Fehlermeldung beim Update vom HPM-Modul wurde behoben 

  • Fehler beim Initialen laden der Arzeko-App behoben 

    • Wird ein neues System aufgesetzt, wird nun auch die richtige Arzeko-App geladen.

  • Linux: Problem bei App-Austausch behoben

    • Lag das /opt Verzeichnis auf einer anderen Partition, kam es zu Problemen. Diese wurden behoben! ‍

  • Rahmenbedingungen für Backup optimiert

    • Es konnte vorkommen, dass Module, die aktiviert, aber nicht installiert waren, dazu führten, dass das Backup nicht starten konnte. Dies kann nun nicht mehr passieren.

 

Gefragt in Anderes von (260 Punkte)
+2 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer