Folgender Sachverhalt: Wir nutzen 3 eHBA, die jeden Morgen über ein Remote-PIN Kartenlesegerät an der Anmeldung aktiviert werden. Die Karten selbst stecken abgeschlossen in anderen Kartelesegeräten und bleiben dort dauerhaft stecken.

Ich habe außerdem im Konnektor (Firmware-Version 5.50.4) unter System Allgemein Signaturdienst-Einstellungen den „Komfortsignatur-Timer“ auf 16 Stunden gestellt, damit sich der morgendliche Zeitpunkt der PIN-Eingabe nicht immer weiter nach hinten verschiebt.

Problem: Tomedo zeigt in dem Zeitraum von 16-24 Stunden nach PIN-Eingabe weiterhin eine aktive Komfortsignatur an (siehe Screenshots).

1. .     2.         3.  

Wenn jedoch ein eRezept versendet wird kommt es zu einem Fehler (Screenshot). 

Nur wenn man ein weiteres Mal ein beliebiges eRezept freigeben möchte, kommt plötzlich die PIN-Abfrage am Kartenlesegerät.

Scheinbar wird die Konnektor-Einstellung „Komfortsignatur-Timer“ nicht von Tomedo aktiv übernommen oder erkannt, sondern ist fest auf 24 Stunden eingestellt. Aktuell kann man für die PIN-Eingabe also entweder warten bis die 24h vergangen sind oder je eHBA ein beliebiges eRezept 2x freigeben, um die erneute PIN-Eingabe zu erzwingen oder man entfernt manuell alle eHBAs und steckt sie wieder ein, was wir ja genau vermeiden möchten.

Es wäre super, wenn sich das Problem lösen lässt.

 

Tomedo-Version 1.138.0.1 // Server-Tools-Version 1.138-s744

 

Vielen Dank,

Jonas Fritzsche

Gefragt in Bug von (740 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Fritsche

ein Abgleich von die Zeiten ist per se nur mit starken Performanceeinbussen möglich. Ab der v1.139 gibt es die Möglichkeit im tomedoClient einzustellen nach wievielen Stunden oder zu welcher Stunde am Tag die Komfortsignatur tomedo seitig deaktiviert wird.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer