Wird ein Termin im Kalender frei, werden bislang alle Patienten in der Warteliste per Mail angeschrieben und können dann diesen Termin buchen. Das Problem ist, dass alle Patienten angeschrieben werden, sollte es nicht besser sein, wenn nur eine gewisse Anzahl von Patienten kontaktiert werden? Vielleicht jene, welche am längsten warten. Bis dato habe ich deswegen 2 Patientenbeschwerden, dann sie viele Mails für freie Termine bekommen, aber nie einen bekommen, weil andere ihn weggeschnappt haben.

Zum Anderen wäre es schön, wenn die Mailflotte bei freien Termine erst nach einer gewissen Zeit anläuft. Löscht man z.B. einen Termin und blockt im gleichen Augenblick diesen Timeslot, werden alle Wartenenden angeschrieben, aber auch sofort alle vertröstet, weil es diesen Termin eben nicht mehr gibt.

Besser wäre es also eine begrenzte Anzahl von Patienten anzuschreiben oder eben die lange Wartenden. Zum anderen sollte die Zeit bis zur Mailversendung z.B. mind. 2-3 Minuten sein.

Was meint Tomedo?
Gefragt in Wunsch von (650 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

seit 1.132.0.8 werden die Wartelistenbenachrichtigungen eigentlich gestaffelt verschickt

https://forum.tomedo.de/index.php/71907/changelog-fur-die-tomedo-version-v1-132-0-8?show=71909#c71909

 

also alle 10 Minuten die nächsten 10 Patienten 

 

Die Auswahl erfolgt zufällig, ist also nicht danach gestaffelt, wer sich zuerst eingetragen hat 

Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte

Guten Abend Herr Dr. Tenzer,

Sie sagen, dass die Auswahl zufällig erfolgt. Eigentlich sollten immer pro Suche die nächsten 10 in der Reihenfolge der Wartelistenanfragenstellungen benachrichtigt werden. (Dies entspricht nicht zwingend der Reihenfolge der Terminbuchungen.)

Meinen Sie, dies anders beobachtet zu haben, oder wurde Ihnen nur diese Auskunft gegeben?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

 

Siehe Thread unter der anderen Antwort für die Korrektur zur zufälligen Auswahl.

Guten Abend Herr Dr. Meschkat,

die ältesten Wartelisteneinträge werden zuerst informiert. Es werden immer alle 10 Minuten bis zu 10 Patienten benachrichtigt.

Die Benachrichtigung ist auch nicht immer sofort - alle 10 Minuten gibt es eine Prüfung aller Terminsuchen, an denen sich etwas geändert hat. Die realistischste Variante wäre, die Mails für jede neue Änderung im ganzen Kalender zu verzögern - bei größeren Praxen würde das aber bedeuten, dass die Warteliste ggf. den ganzen Tag aufgeschoben wird und sich erst in Pausen oder am Abend abarbeitet.

Alternativideen wären höchstwahrscheinlich aber etwas mehr Aufwand.

Vielleicht ist mir etwas eingefallen, was einen Recht vertretbaren Aufwand hätte und immer 10-20 Minuten Verzögerung verursacht.

Das Produktmanagement wurde über die Beschwerde informiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

werden wirklich die ersten bedient oder doch randomisiert?

Im AWT hieß es noch randomisiert (ab Min 22:30)

Die ersten wäre natürlich fairer!

Guten Abend Herr Dr. Tenzer,

Es sollten momentan tatsächlich pro Suche immer die nächsten 10 in der Reihenfolge der Antragstellungen sein.

Ich kann gerade nicht mehr aus dem Kopf sagen, ob wir das danach entschieden haben oder hier einfach ein Kommunikationsfehler vorlag.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Finde ich super! Danke!
Danke für die Feedbacks. Ich fänd es besser, wenn die Mailsversendung etwas zeitverzögert stattfinden würden. Es dürfen gern 30 Sekunden sein, das sollte reichen.

Vielleicht ist mir etwas eingefallen, was einen Recht vertretbaren Aufwand hätte und immer 10-20 Minuten Verzögerung verursacht.

das wäre natürlich super!

Ein entsprechendes Ticket für die Verzögerung wurde erstellt.

Bisher will das Produktmanagement dies nur niedrig priorisieren - bis sich mehr Kunden über das Verhalten beschweren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,094 Beiträge
23,876 Antworten
42,017 Kommentare
11,739 Nutzer