Seit dem neuen Update funktioniert bei uns nicht mehr, dass wir zB Atorvastatin als Generikum aut idem von einer bestimmten Firma verschreiben --> es kommt Wirkstoffe können nicht als aut idem verschrieben werden

aber es gibt Patienten die vertragen Mediakmente nur von bestimmten Herstelleren, auch wenn sie als generikum verschrieben werden ...

Was können wir hier tun, dass die Pat. nur eine bestimmte Firma in der Apotheke bekommt?
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn Sie die Verordnung auf eine bestimmte Firma eingrenzen, dann ist es auch keine Wirkstoffverordnung mehr.

Sie müssen dann das generische Präparat von der gewünschten Firma als "aut idem" verordnen.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Ok, wir haben jetzt festgestellt, dass es im medikationsplan mit der Firma auf Aut idem gesertzt werden muss, ich kann aber nicht ein Rezept ausstellen, den Wirkstoff auswählen und dann unten bei der Verordnungsleiste AI anklicken....
Mit aut idem heben Sie ja die Festlegung auf ein bestimmtes Präparat auf.

Verwechseln Sie Generikum mit aut idem?
Also ich möchte Atorvastatin in diesem fall nur von 1A Pharma verordnen.

Ich suche es mir in der Medikamentendatenbank raus und möchte AI anhaken, damit der Apotheker nur dieses Medikament von 1A rausgibt.

Wenn AI im Patienteneigenen Med-Plan schon angehakt ist, dann kann ich das Rezept als eRezept versenden.

Wenn ich das Medikament direkt aus der Datenbank suche auf Verordnen gehe und dann unten bevor ich es Versende AI anklicken will geht es nicht, dann kommt die Fehlermeldung "Aut idem bei Wirkstoffverordnung nicht möglich"
Ich verstehe zwar jetzt Ihr Problem, kann es aber nicht nachvollziehen. Ich nutze v1.137.0.8 (edit: uns jetzt .9) und wenn ich ein Medikament verordne, "AI" anklicke und speichere und versende, dann klappt das ohne Fehlermeldung. (Bei der Gelegenheit habe ich das Stornieren eines versendeten Rezeptes gleich mit ausprobiert, klappt auch ;-) ).

Also irgendwas ist bei ihnen nicht korrekt konfiguriert.
Also: Man kann nur ENTWEDER aut idem ODER Wirkstoffverordnung wählen.

Haben Sie eventuell in ihrer Hausliste die Wirkstoffverordnung fest hinterlegt? Beides zusammen geht einfach nicht.
OK, danke für die Hilfe, der Fehler lag bei uns, es wurde bei diesen Patienten WSV angeklickt, das hatte ich nicht gesehen.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer