Moin, ist es irgendwie möglich diese Hinweisfenster, welche automatisch aufploppen zu unterdrücken? Ständig geht oben links ein Hinweis auf, dass das oder das geklappt hat (z.B. E-Rezept erfolgreich signisert, E-Rezept versendet, etc.). Das nervt, wenn es um Vorgänge geht, die geklappt haben, denn ich muss alle Hinweise schliessen sonst beliben sie ewig geöffnet. Würde ein Fehler bestehen, wäre indes ein Hinweis sinnvoll.

Besonders anstrengend ist tatsächlich die E-Rezept-Verwaltung: hier ploppen z.B. Fenster auf, dass bei Pat. A mit Signatur und Versand und Arztdirekt alles geklappt hat. Diese Fenster bedecken jedoch dann die Verordnungsübersicht von Patient B....

Wie kann ich diese Pop Ups unterdrücken?

HG C. Schenk
Gefragt in Frage von (510 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Herr Schenk,

ganz ausstellen lassen sich diese Warnungen nicht, aber auf ein Minimum reduzieren. Ich habe es nach li. unten geschoben und auf null Sek. gestellt (s. Bild). Damit bleibt es ca. 2 Sek. geöffnet und li. unten stört es nach meinem Empfinden weniger.

VG Sascha Kummer

Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Die Fenster bleiben nur ewig lange offen, wenn Sie in das Fenster hineinklicken. Wenn Sie nichts mit dem Fenster machen, sollte es nach einer Weile automatisch verschwinden.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Anfrage: kann man die HInweise abstellen, vom arbeitsablauf: ich klicke e-rezept freigeben. gehe in eine akte und schreibe was, dann ploppt e rezept Hinweis auf und mein schreiben wird unterbrochen, wenn man es nicht direkt mitbekommt, weil man nur auf die tastatur schaut zum schreiben dann fehlt aufeinmal die hälfte ....
Wie lautet der genaue Wortlaut einer störenden Meldung, welche das Tippen in der Kartei unterbricht? Im Normalfall (und in meinem Tests) unterbrechen die Meldungen nämlich nicht das Tippen in der Kartei.
es ist die bestätigung das das erezpt verschickt wurde dies ploppt links oben auf. in dem augenblick  wird das anamnese feld verlassen.
Bitte können Sie den genauen Wortlaut der Meldung oder einen Screenshot posten?

Hier ein Foto:

Ablauf akte offen, e-rezept ausgestellt,  klick in diagnose oder anamnese fenster (ist egal)  3 -5  Sekunden später und  es ploppt das Feld des e rezptes (Bildansicht des ausgestellten rezeptes) mitten in der Akte auf. und links oben die gezeigten hinweise. mit dem aufploppen des Bildes e-Rezept wird das gerade bearbeitet Feld inaktiv. und man muß es neu anklicken zum weiterarbeiten, oder im schreibfluß wird man unterbrochen (wenn man nicht auf den Monitor sondern tastatur schaut) merkt man es gar nicht und der Text ist weg.

 

Ich finde diese Ausführungsbestätigungen auch extrem lästig. Hinweis im Fehlerfall würde vollkommen genügen!
Genauso übrigens beim KIM-Brief Versand, es wird signiert und dies und das. Dauernd zieht einem diese Meldung den Fokus weg.

Hinweisfenster bitte NUR im Fehlerfall, oder wenigstens im Hintergrund ohne "Fokusaneignung" (wie bezeichnet man das besser?)
Oh ja bitte!!! und bitte auch die KIM-Meldungen die das eMail-Konto verstopfen (eAU erfolgreich versendet....) gleich mit rausschmeissen!

Und wenn wir gleich dabei sind! Im admin-Useraccount ist es völlig unnötig jedes mal wenn eine KIM-Mail reinkommt eine Nachricht auf den Bildschirm zu pappen....
Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass es die Meldung oben links ist, die den Fokus wegnimmt. Ich vermute vielmehr, dass es in obigen Fall das "Bild e-Rezept" sein könnte. Unser eRezept-Experte untersucht das...

@JohannesMüller: Welche automtisch generirrten Nachrichten Sie erhalten können Sie unter admin->Praxisorganisation->Servernachrichtenverwaltung konfigurieren.
Vielen Dank :) - diese Nachrichtenflut wenn man sich einmal im Halbjahr als Admin einloggt hat endlich ein Ende.
16,128 Beiträge
23,906 Antworten
42,092 Kommentare
11,841 Nutzer