Moin, Zollsoft in Jena,

aus Dresden noch ein gutes neues Jahr!! Wir haben im Frühjahr 10-jähriges Jubiläum - TOLL, nicht wahr!?

Bedauerlicherweise muß ich auf einen BUG aufmerksam machen: Nach Update auf 1.137.0.7 wird der Medikamentenplan bei Änderung einer Dosierung oder Umstellung auf ein Generikum nicht mehr „automatisch“ bereinigt! Die Funktion „Austausch auf dem Medikamentenplan“ scheint irrtümlich weggefallen zu sein, dabei ist diese jedoch essentiell. Sonst hat man, wie in den beiliegenden screenshots zu sehen, auf einmal Plavix und Clopidogrel oder 2 verschiedene Stärken von Metformin im Medikamentenplan stehen, und daß ist aber sowas von verkehrt …

 

BITTE DRINGEND UM ANPASSUNG!!

Dr. K. Lorenzen

Gefragt in Bug von (2.7k Punkte)
+1 Punkt

... und hier der 2. screenshot:

Stimmt ist mir auch aufgefallen, ich hatte auf das Fenster gewartet das mich fragt ob Austausch o.a. erfolgen soll, hab es dann händisch gemacht...

Guten Abend Herr Lorenzen und Herr Erich,

entschuldigen Sie die Umstände. Wir sind bemüht den Fehler schnellstmöglich zu beseitigen! Könnten Sie uns einmal ihr Vorgehen bei der Änderung einer Dosierung/Umstellung auf ein Generikum beschreiben? Wir sind leider gerade noch nicht in der Lage das angesprochene Verhalten zu reproduzieren/sehen den Unterschied zum alten Verhalten noch nicht. Handelt es sich hier um eine Verordnung?
 
Viele Grüße,
Martin Kraus

2 Antworten

Hallo Herr Lorenzen,

eine Kollegin wird zeitnah direkt auf Sie zukommen für einen kurzen Austausch.

Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte

Hallo Dres. Lorenzen und Erich,

vielen Dank für diesen Hinweis. Wir konnten den Fehler nachstellen und werden zeitnah versuchen, dass gewohnte Fenster wieder herzustellen. 

Zur Überbrückung können Sie in den Einstellungen unter Praxis -> Mediks -> Rezept: Medikamente -> Haken bei setzten bei "alle "Daten" -> dann erscheint das gewohnte Abfragefenster wieder:

Viele Grüße
Anke Lindner

Lieber Herr Kansy, liebe Frau Lindner, lieber Kollege Erich,

mit der Änderung in den Einstellungen (wie oben beschrieben) funktioniert es tatsächlich wieder - Danke! Allerdings wäre es prima, das gewohnte Fenster auch ohne diese Veränderung wieder herzustellen.

Danke für Ihre Unterstützung,

Klaus Lorenzen
Sehr geehrter Herr Kraus,

hoffentlich bin ich mit meiner Beschreibung nicht zu spät:

Ich verordne für einen Patienten ein Medikament aus dem Plan, wie etwa Plavix 75mg und suche über den Button >>preiswertere Medikamente oder Rabattarzneimittel<< nach einem passenden Generikum, wie z.B. Clopidogrel 75mg. DIeses möchte ich daraufhin neu für den Pat. verordnen (statt Plavix) und kreuze aktiv an, daß dieses Medikament in den Medikamentenplan übernommen werden soll.

Dann wird es auch in den Med.-Plan übernommen, Plavix bleibt aber auch aktiv und wird nicht ausgegraut und damit inaktiv (weil abgesetzt bzw. durch Clopidogrel ersetzt) dargestellt. Dies provoziert den Fehler, daß es im Ausdruck des BMP beides aufgeführt würde und manuell gelöscht werden müßte.

Auch bei einer Dosierungsänderung (z.B: Metformin 850mg 1-0-1-0 statt Metformin 500mg 1-0-1-0) bleiben beide im Plan, obwohl nur eines genommen werden soll. Das wäre schlecht …

So verständlich??

Dr. K. Lorenzen
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Lorenzen,

tut mir leid, ich habe die Nachricht erst jetzt gesehen. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen. Eventuell, weil ihre Nachricht als neue Antwort und nicht als Kommentar unter meine verfasst war. Das hilft uns aber in jedem Fall. Wir werden das morgen weiter untersuchen und melden uns sobald wir etwas wissen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Danke, das war der entscheidende Hinweis, bei Änderung des Übernahme-Status wurde die Übernahme nicht erneut überprüft, wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

Viele Grüße,

Martin Kraus
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer