Beim Vorbereiten der e-Rezepte durch die MFA mittels setzen des Häkchens neben dem Drucker-Symbol wird das e-Rezept nach Signatur in der Verwaltung nicht ausgedruckt. Wenn ich das In den globalen Einstellungen aktiviere funktioniert es aber, nur möchte ich das nicht, brauchen wir ja nur in vereinzelten Fällen. Was machen wir falsch?
Gefragt in Frage von (6.2k Punkte)
+4 Punkte
Hallo, diese Option wäre für uns auch interessant. Ausdrucken möchten wir in der Regel nur noch die QR Codes von den Rezepten, die von den Apotheken geliefert werden sollen (Heimpatienten, Hausbesuchspatienten). Wir hatten schon über eine Aktionskette nachgedacht, die bei Patienten, die mit einem "Apothekenlieferung"- Marker versehen sind, automatisch beim signieren und versenden einen Ausdruck generiert, sind aber nicht in der Lage, so eine zu programmieren. Was halten Sie davon? Gerne auch mit voreingestelltem Drucker.

1 Antwort

Guten Abend Herr Becker,

sie machen nichts falsch. Der Haken in der Medikamentenverordnung wird nicht gespeichert und ist nur für das Drucken wenn das Rezept direkt aus der Medikamentenverordnung bereits signiert und versendet wird.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen und vielen Dank Hr. Wellegehausen!

Aber wäre nicht die Möglichkeit, dass der Drucken- Haken gespeichert wird mit dem Vorbereiten des E-Rezeptes eine deutliche Verbesserung des Workflows? Zum Hintergrund: MFA bereiten Rezept vor, Einige müssen gedruckt werden (z.B. für Apotheke), aber viele eben nicht, wenn ich dann signiere muss das Ganze nochmal angefaßt werden und vor Allem müssen die MFA notieren wo gedruckt werden muss. Würde der Haken gespeichert werden, käme dann einfach beim Signieren der QR - Code aus dem Drucker. Oder gibt es da eine Andere/ähnliche praktikable Lösung die ich nicht sehe?
Hallo zusammen!

Lieber Kollege Becker, genau das gleiche beschäftigt uns auch, wir behelfen uns mit der Info im eRezept, das selbiges gedruckt werden muss. Allerdings ist es so wie sie sagen, dann muss im Workflow das eRezept nochmals durch Arzt oder MFA angefasst werden.

Das Speichern des Druck-Häkchens wäre schon ein deutlicher Mehrgewinn!

Hier wurden dieses und andere Szenarien schon diskutiert, bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Im Bereich Versenden per KIM gibt es ja auch politisch gewollte Restriktionen...

https://forum.tomedo.de/index.php/71411/erezept-wie-lauft-es-praktisch

Viele Grüße
Speichern des Druck-Häckchens wäre auch für uns eine Erleichterung.
Wir haben das als Wunsch mit aufgenommen.

Warum haben wir das bisher nicht gemacht? Als Problem sehe ich hier die Auswahl des richtigen Druckers. Macht es einen Unterschied wo das Rezept erstellt wurde (Anmeldung, Sprechzimmer)?
Im Grunde kann man das doch so machen wie mit dem Rosa - Rezept bisher auch, nur dass dann halt der A5 Schacht ausgewählt werden muss, alles andere würde sich m.E. nicht ändern
Das speichern des Drucken-Häkchens betrifft ja nur eine Situation, nämlich wenn eine MFA ein Rezept vorbereitet und es gedruckt werden soll.

Wenn ich selbst ein eRp für einen Patienten in der Sprechstunde gedruckt brauche kommt es ja sowieso direkt bei mir im Sprechzimmer heraus.

Für mich bzw. unserem Ablauf würde es Sinn machen, die eRezepte, die aus der Verwaltung heraus freigegeben werden und wegen eines gespeicherten Hakens automatisch gedruckt werden, diese dann auch an der Anmeldung heraus kommen. Es könnte ja eine zentrale Einstellmöglichkeit geben (immer dort wo es freigegeben wird vs. fester einstellbarer Drucker)

Eines noch in dem Zusammenhang: Beim Drucken des Patientenausdrucks funktioniert die option-Taste nicht, um für den einzelnen Druck einen anderen Drucker auszuwählen (z.B. wenn ich selbst ein Rp erstelle, was an einen Pat. geliefert werden soll), so wie bei anderen Formularen. Liegt das an der Software oder kann ich da noch etwas anderes einstellen?
Hallo, wie ist denn der Stand? auch für uns wäre das sinnvoll

 

Liebe Grüße
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und würde die Speicherung eines "erwungenen" E-Rezeptausdrucks begrüßen.
Wieso wollen Sie noch so viel ausdrucken? Was steckt da dahinter? Ich drucke gar nichts mehr aus.

Zum Beispiel für Altenheimpatienten, da haben wir einen direkten Draht zur Apotheke oder bei Pflegediensten. Da ist es schwer möglich, dass die Patienten mit ihrer Karte zur Apotheke wackeln wink

Auch ich würde Verbesserungen beim Druck begrüßen, allerdings auf eine andere Art und Weise: Wenn eRezept wegen TI-Problemen nicht verfügbar, Ausdruck auf M16. Aktuell muss das Rx neu angelegt werden und das eRx dann gelöscht werden, das ist nicht wirklich praktikabel, wenn die MFA 50 eRx vorbereitet haben und dann bei Überprüfen auffällt, dass die TI nicht funktioniert. Bei mir heute übrigens Tag 6 der Nicht-Verfügbarkeit von eRx, eAU, KIM... Schöne neue Welt.

P.S.: Beim nachträglichen Ändern auf M16 wird übrigens die "Reicht bis" Angabe im Med-Plan nicht neu berechnet, das wird für viel Verwirrung in 3 Monaten sorgen, wenn die MFA auf den ersten Blick sagen werden: Sie müssen noch genug Tabletten haben...
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer