Liebes Tomedo,

uns ist ein weiteres Problem aufgefallen und die KV streicht dies Gnadenlos.

Wenn wir Pat. in der Videosprechstunde betreuen und an diesem Tag eine Chroniker-Ziffer abrechnen wird diese gestrichen, selbst wenn der Pat. im laufenden Quartal eine persönlichen A-P-K zusätzlich hat. Über die Anpassung der Aktionkette können wir hier reagieren. Aber die Tomedo "Chroniker-Statistik" nimmt auch die Kontakte mit der 03000 im Video als Grundlage. Es ist nicht möglich Sperrziffern zu definieren.

Wenn 01450 abgerechnet wurde darf nicht (trotz 03000,03230,35100...) die 03220/03221 abgerechnet werden.

ich hoffe ich bin zu verstehen.

Hätte tomedo ne lösung?
lg
Gefragt in Wunsch von (4.9k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Woher haben Sie diese Information? Ich kann dazu nichts finden.

5 Antworten

Ich finde keine Ausschlussziffern zu 01450: https://www.kbv.de/tools/ebm/html/01450_2901126480886043053344.html

Welche KV streicht denn?
Beantwortet von (200 Punkte)
0 Punkte
KV Sachsen.

Ich erinner mich an unten stehende PDF wo vor 2 Jahren die die Chroniker noch mit draufstend hatten. Jetzt fehlen sie.

Ist ne Positiv Liste... welche Ziffern darf ich in der Videosprechstunde abrechnen.

https://www.kbv.de/media/sp/Videosprechstunde__uebersicht_Verguetung.pdf

Hoffe ich irre mich.. weil sehr nervig ---> aber video wird nicht als persönlicher Kontakt gewertet.

https://www.kbv.de/tools/ebm/html/03220_2902525469288984155104.html
Nach telefonischer Rücksprache mit der Abrechnugsstelle der KVWL kann ich dem nur zustimmen.
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte

Eventuell hilft Ihnen die Ausschlussliste unter tomedo - Einstellungen - Praxis - Schein/Rechnung: Dort die 01450 in das Feld ganz unten eintragen 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
nur in den Fällen die kein Erstkontakt sind.. sobald 03000 dazu genommen wurde kommt die tomedo-chronikerstatistik wieder ins Spiel...
Sinnvoll wäre deshlab noch ne 3 Spalte: Nummern die eine chroniker Ziffer in diesem APK verhindern/nicht zulassen... :=)

1. Einschluss

2. Ignorieren (jetztige Ihre Ausschlussziffer)

3. Ausschussziffern (Was ich oben meinte)
Lt tel Aussage KV Bayern kann man wohl die 01450 neben der 03220 abrechnen.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Lipp,

vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich Sie richtig verstehe, sieht das Problem folgendermaßen aus:

1.) Die KV Sachsen streicht Chronikerpauschalen, die an Tagen abgerechnet werden, an denen eine Videosprechstunde abgebucht wurde, weil sie (vermutlich zu Recht) davon ausgehen, dass kein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt stattgefunden hat. Für die KV Sachsen bezieht sich das Wort persönlich also auf physische Präsenz.

2.) Sie wünschen sich ein Feld in den Einstellungen, in dem EBM-Ziffern eingegeben werden. Nennen wir sie Verbotsliste. Alle Ziffern die auf dieser Verbotsliste stehen ziehen Folgendes nach sich (nehmen wir für dieses Beispiel die 01450): 

        a) in der Kartei wird an Tagen, an denen die 01450 abgerechnet wurde, niemals in den Favoriten die 03220/03221(H)                 vorgeschlagen.

        b) in der Kartei wird an Tagen, an denen die 01450 abgerechnet wurde, niemals der Hinweis kommen: "Es könnte sich um einen Chroniker handeln."

        c) in der Chronikerstatistik wird für den Tag, an dem die 01450 abgerechnet wurde, nicht die 03220/03221(H)                 vorgeschlagen.

Bitte bestätigen Sie mir, ob ich Sie richtig verstanden habe. Wenn ja, werde ich das umgehend umsetzen.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

PS: Ein Hinweis; Wenn Sie in einem Forums-Post Schlagworte wie beispielsweise #chroniker verwenden, dann landet ihr Anliegen noch schneller beim zuständigen Entwickler.

 

Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
TOP

das würde das Problem lösen.

DANKE
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,693 Nutzer