Hallo zusammen,

 

gibt es einen Trick, der mir ermöglicht, die fachspezifischen Hauptdiagnosen von den den fachfremden Nebendiagnosen im Arztbrief zu trennen?

Vielen Dank.
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1 Antwort

Sie könnten sich für die fachfremden Nebendiagnosen einen eigenen Karteieintragstyp anlegen (z.B. NDIA, NDDI) und Nebendiagnosen als diesen Typ dokumentieren.

Inwiefern das dann aber an anderer Stelle zu unvorhergesehenen Konsequenzen führt, kann ich schwer einschätzen. Problematisch wird es z.B. wenn Sie eine solche Nebendiagnose direkt auf dem Schein dokumentieren und die 'Übernahme in Kartei' aktiviert ist. Die Diagnose würde (abgesehen vom Spezialfall, dass die Diagnose aus einem bestimmten Diagnosefavoriten mit vordefinierten Diagnosetyp erstellt wurde) als 'DIA' in die Kartei übernommen und müsste dort manuell auf NDIA geändert werden.
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Den Gedanken des Kollegen finde ich sehr gut. Auch wir als Orthopäden dokumentieren bei manchen Patienten nicht orthopädische Diagnosen, weil wir in den Fällen umso mehr Geld bekommen, je kränker der Patient ist. Allerdings muss man dann die Diagnosen auch händisch im Brief sortieren, was jedes Mal störende Arbeit ist.

Der Ansatz von Herrn Berg ist interessant, aufgrund der genannten Einschränkungen dann aber doch eher unpraktisch.
Es gibt m. E. nur zwei Möglichkeiten.

Entweder Sie ordnen die Nebendiagnosen einem gesonderten Karteieintrag händisch zu, wie von Herrn Berg vorgeschlagen, oder Sie trennen fachspezfische Diagnosen von fachfremden (Nebendiagnosen) und ordnen die per Aktionskette dem entsprechenden Karteieintrag zu, der dann in der Briefvorlage an entsprechender Stelle per X-Kommando eingefügt wird. Ich glaube, in den meisten Fällen ist Variante 1 deutlich weniger arbeitsaufwändig, es sei denn, Sie haben ihr Tomedo so konfiguriert, dass alle Diagnosen per Aktionskette vergeben werden.

Wir ordnen die Diagnosen bereits vor der Bfriefschreibung in der relevanten Reiehenfolge, so dass die wichtigen fachspezifischen Diagnosen obenan stehen, die Nebendiagnosen dahinter. Das machen meine MFA nebenbei.

Im Arztbrief ist die Struktur sinnvoll, für die KV meines Erachtens belanglos.
Da ich keine MFA im Zimmer habe, müsste ich das selbst ordnen, wäre möglich, mach ich später beim Brief ja auch.

Für die KV ist das egal. Bei uns im Saarland gibt es aber viele Knappschaftspatienten, die in deren Prosper-Programm eingeschrieben sind. Da wir "Prosper-Ärzte" sind, gibt es für die von der Knappschaft zusätzlich Geld und das steigt mit der Morbidität.
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