Je umfangreicher man Aktionsketten und Aktionskettenbedingungen einsetzt, umso schwieriger wird es den Überblick zu behalten. Noch schwieriger wird das, sobald man Aktionsketten ineinander verschachtelt. Die Wenigsten werden das machen, ist aber sehr zu empfehlen, weil man sämtliche Abläufe bis hin zur Briefschreibung perfekt automatisieren kann.

Mehrfach musste ich die Struktur meiner Aktionsketten als auch der Bedingungen neu strukturieren und mir dabei eine numerische Struktur erarbeitet.

Einfacher wäre es, wenn man sowohl für Aktionsketten als auch komplementär Bedingungen fest vorgegebene Kategorien hätte, damit eine Verwechselung erschwert wird. Damit wäre es möglich gleichnamige bzw. komplentäre Aktionsketten zu verwenden, die dann aber in verschiedenen Kategorien zu finden sind. So könnte man mit weniger verschiedenen Namen und Kürzeln auskommen wodurch die Übersicht verbessert würde. Das ist hinterher entscheidend beim Debuggen.

Beispielsweise für das Kürzel „Sono“ je eine Aktion für die Generierung eines Befundes, der Abrechnung, dem Aufruf von Favoriten und dem Aufruf zugehöriger Formulare. Auf diese Weise lassen sich wiederum Themen wie Abrechnung aller Leistungen, Aufruf von Informationen und Aufklärungen, Anträge, Überweisungen, Verordnungen usw. in separaten Aktionsketten zusammenfassen.
Gefragt von (31.1k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,177 Beiträge
23,975 Antworten
42,240 Kommentare
11,987 Nutzer