Da hat das "Kein Platz am Bildschirm Monster" wieder zugeschlagen. Das Erstellen einer Aufgabe wird durch viele Klicks unnötig umständlich gemacht. Es muss ein Titel eingetragen werden also muss man zwei Fenster befüllen, Titel sind aber Sinnlos, die Aufgaben sind ja nicht seitenlang in der Praxis. Die Aufgabe ist der Titel! Der Empfänger kann erst eingetragen werden wenn ein Reiter aufgeklappt wird. Wer erfindet so einen Workflow? Warum muss man immer Untermenüs verwenden die man immer und immer wieder mühsam öffnen muss? Flüssig arbeiten kann man damit nicht. Ist jetzt sehr hübsch aber arbeiten kann man schlechter damit als mit der alten Version.

Zudem wie schon an anderen Stellen erwähnt ist die Übersicht keine, weil man die eingetragenen Aufgaben nicht sieht. Will man Prioritäten abarbeiten öffnet man zuerst alle ein mal.
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Die Größe des Fensters "Aufgaben erstellen" merkt sich die größe nicht, das heisst man darf nicht nur das Empfängerfesnter sinnloserweise öffnen, das muss man übrigens bei jeder einzelnen Aufgabe, sondern dann sogar noch scrollen oder die Fenstergröße vergrößern. Wozu behindert man mit soetwas die Arbeit? Ich muss das nur einmal benutzen um zu erkennen was unnötige Abläufe sind..

1 Antwort

"Es muss ein Titel eingetragen werden also muss man zwei Fenster befüllen, Titel sind aber Sinnlos, die Aufgaben sind ja nicht seitenlang in der Praxis. Die Aufgabe ist der Titel! " - das Problem scheint mir hier zu sein, dass die Oberfläche eine falsche Handhabung suggeriert. Die Aufgabe ist der Titel trifft es ganz gut. Für das Titelfeld muss man sich nichts zusätzliches ausdenken, sondern es kommt einfach die Aufgabe rein. Das Beschreibungsfeld kann leer bleiben und ist für weitere Informationen da mit denen man sich nicht die Übersicht zukleistern möchte. Zur besseren Verständlichkeit haben wir die Felder umbenannt: Titel -> Aufgabe, Beschreibung -> Details (optional).

"Der Empfänger kann erst eingetragen werden wenn ein Reiter aufgeklappt wird." - Nutzer + Nutzergruppen können per Tastatur in das Feld eingetragen werden. tomedo schlägt automatisch zur Eingabe passende Nutzer(gruppen) vor. Die Ansicht mit den Nutzern wurde ausgelagert, da sie nur für begrenzte Nutzeranzahlen Mehrwert liefert: bei wenigen Nutzern ist es unnötig und man muss sich sinnlos Platz freihalten; bei vielen Nutzern wird es schnell unübersichtlich und/oder man muss die Liste lang ziehen.

"Zudem wie schon an anderen Stellen erwähnt ist die Übersicht keine, weil man die eingetragenen Aufgaben nicht sieht." - ich habe eine Nutzereinstellung eingebaut mit der man sich wahlweise Titel oder Titel + Beschreibung anzeigen lassen kann. Änderungen kommen ab Version 1.65.1.xx
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
[quote]"Der Empfänger kann erst eingetragen werden wenn ein Reiter aufgeklappt wird." - Nutzer + Nutzergruppen können per Tastatur in das Feld eingetragen werden. tomedo schlägt automatisch zur Eingabe passende Nutzer(gruppen) vor. Die Ansicht mit den Nutzern wurde ausgelagert, da sie nur für begrenzte Nutzeranzahlen Mehrwert liefert: bei wenigen Nutzern ist es unnötig und man muss sich sinnlos Platz freihalten; bei vielen Nutzern wird es schnell unübersichtlich und/oder man muss die Liste lang ziehen.[/quote]

 

Das verstehe ich nicht ganz, es geht wirklich um die Anzahl der klicks die reduziert werden muss. Jeder unnötige Klick behindert flüssiges arbeiten und strengt an weil man nach den Untermüs suchen muss. Es ist viel einfacher ein Fenster mit Untermenüs kaputt zu machen als zu überladen. Die Aufgabeerstellung muss laufen: klick aufgabe erstellen, eine Nutzer auswählen, Fokus bleibt auf Titel/Aufgabe damit ich sofort meine Aufgabe schreiben kann, cmd-Enter oder OK und fertig.

Nicht noch Benutzer aufklapen oder auf Unterfenster klicken um schreiben zu können. Hat doch keiner Zeit dafür,
Die Auswahl der Namen muss erfolgen wie bei den Nachrichten. Dort ist es ohne sinnlose Klicks gelöst die sich auf die Zeit und Mitarbeiter mit der Zeit verhunderttausendfachen.
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,003 Kommentare
11,695 Nutzer