E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Danke an Zollsoft für die neue Aufgabenverwaltung - ich hoffe, dass wir uns dadurch manchen "Besuch" in der Tagesliste sparen können.

Hier meine Eindrücke nach den ersten 7 Tagen:

- Es ist unbedingt notwendig, Nutzergruppen anlegen zu können. Alle MFA. Alle Ärzte. ...

- Das Panel Aufgabenverwaltung ist unübersichtlich, die Aufgaben sind nicht gleich zu erkennen und zu lesen.

- Bisher keine Akzeptanz durch die MFAs. Keiner nutzt es. Schade. Das liegt wohl an Punkt 2.

In den nächsten Wochen kommt Phase 2: Ich werde auf verstärkte Nutzung hinarbeiten, um eventuelle Vorteile doch noch herausfinden zu können.
Gefragt von (4.6k Punkte)
0 Punkte

10 Antworten

Das Aufgabenpanel braucht eine Checkliste für den Tag mit einem Teil der alle überfällige Aufgaben aller Mitarbeiter anzeigt, bin noch nicht sicher ob es das tut da noch ungefüllt.

Auch bei uns erstmals keine Akzeptanz, ich werde nicht mehr erlauben Nachrichten für Aufgaben zu benutzen und versuchen Todoist in die Aufgabenverwaltung zu übernehmen. Da keine Satzeingabe möglich ist "jeden 31. März  Reanimationskurs MKT" wird das recht mühsam.

Wenn es mal gefüllt ist werde ich das Aufgabenpanel auseinandernehmen. Ich hoffe Zollsoft mobilisiert hier kurzfristige Resourcen um es perfekt zu machen, wenn schon wieder mal nicht vor dem programmieren gefragt wird wie es aussehen und was es können soll.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Alle Aufgaben nur Administrator bitte nicht nur für Administrator. Kann und soll jeder sehen. Einige Aufgaben sind für alle interessant auch wenn sie nur von einem Mitarbeiter eingeleitet werden. Der Termin an sich der da ansteht.

Eine Tagescheckliste  für Aufgaben aller Angestellten für den Tag mit überfälligen Aufgaben also auch sofort zu erledigen gibt es nicht, das ist aber das Wichtigste überhaupt. Alle überhaupt existierenden Aufgaben in einem Fenster sind selbst nur für die eigenen Aufgaben unübersichtlich. Soll ich ständig die Liste browsen und die Aufgaben für heute herauspicken? Das macht Todoist viel besser bitte vergleichen, Todoist setzt die Messlatte sehr hoch!

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Wie markiere ich eine Aufgabe als erledigt? Da fehlt doch eine Säule erledigt! Ausserdem fehlt eine Karteisäule.

Wird nicht direkt aus einem Patientenfesnter eine Aufgabe erstellt sollte der lezte Patient nicht automatsicch verknüpft werden. Oder anders, man muss eine einfache Möglichkeit haben patientenunspezifische Praxisaufgaben zu erstellen, ohne dass man den Patienten abwählen muss. Derzeit bekomm ich immer einen Patienten an die Aufgabe angehängt.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Die Patienten-Ralation kann rausgenommen werden, indem man die Checkbox 'Patient' deaktiviert.

Solange das Aufgabendetails-Fenster nicht geschlossen wird, kann man diese Relation wiederherstellen. Nach dem Schließen des Fensters geht die Information zum Bezug auf den Patienten endgültig verloren.

Da ich keine Aufbage abschliessen kann, ich weiss nicht wie, kann ich nicht testen ob eine erfolgte Aufgabe einen Karteieintrag erhält mit der abgeschlossenen Aufgabe.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
OK Aufgaben müssen zugewiesen sein um erledigt werden zu können. Mein Fehler.
Aber eigentlich sollten unzugewiesene Aufgaben auch erledigt werden können. Das wären dann gemeinsame wie zum Beispiel das Reanimationstraining oder QM Sitzungen. Da soll ja nicht jeder die Aufgabe wegklicken müssen.
das muss man dann einfach für alle zuweisen... Per Definition gibt es ja keine Aufgabe, die ohne Zuweisung sein kann. Irgend jemand muss die Aufgabe ja erledigen :-)

Mann könnte erzwingen, dass eine Person als verwantwortlich markiert werden muss, beim Anlegen einer Aufgabe (Zollsoft programmieren)
Finde ich so nicht. Nicht zugewiesen sollte heissen für alle und muss nicht "erledigt" werden und wenn dann nur vom Ersteller. Ich finde es macht wenig sinn jeden einzelenen die QM Sitzung abzeichnen zu lassen.
Doch! DIe Protokolle müssen auch abgezeichnet werden, wenn sie gelesen wurden (bei mir zumindest ;-))
Und das willst du im Aufgabenfenster haben? Dass die Sitzung passiert ist klickst du doch als Ersteller weg. Ist doch kein Dauer-Speicherort für Dokumente. Das Anlegen ist umständlicher und das abzeichnen auch. Beides für Gruppenaufgaben unnötig. Ist es aber Hep B Impfung Nachweisen bei der Neupraxis da ist es was anderes, da musst du wirklich die Aufgabe einzeln abgezeichnet bekommen. Auch da speicherst du aber den Befund nicht in der Aufgabenverwaltung.
Es ist die Frage, was man alles in der Aufgabenverwaltung eintragen will, d.h. wofür man sie benutzen will. Der Termin für eine QM-Sitzung ist eigentlich keine "Aufgabe" die jemand erledigen muss sondern ein Termin für den Kalender ...
Hast auch wieder Recht. Andererseits ist es etwas was man im Jahr erledgien muss. Mit Kallendereintrag wäre übrigens auch noch eine Option, macht Todoist!
Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, Aufgaben wie QM Sitzungen oder Prüfungen gehören finde ich wirklich ohne Verantwortlichen, also abhakbar durch den Ersteller in die Verwaltung und nicht nur in den Kalender. Der Grund ist dass du in deer Aufgabenverwaltung alle diese Termine auf einen Blick siehst und im Kalender nicht. Du siehst was noch aussteht, im Kalender nicht.
Abweichend von Organisatorischen CAVE-Einträge werden die erledigten Patientenaufgaben nicht in die  Kartei übernommen.

Feedback über automatische Nachricht. Man erstellt oft Aufgaben um in einer Sache weiter zu kommen und wartet auf die Erledigung der Aufgabe. Wird eine Aufgabe erledigt sollte dem Ersteller automatisch per Nachricht ein Feedback mit der Kopie des Textes der Aufgabe geschickt werden. Aufgabe xy von z wurde erledigt. Das wäre eine Lösung für den Zeitkiller schlechthin: nachsehen ob erledigt. 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Gute Idee, aber bitte nicht bei selbst erstellten Aufgaben! ;-)
Ja stimmt :)
Ganz wichtig ein Fesnter innerhalb des Aufgabenverwaltungsfensters oder besser sogar eigenes Panel. Aufgaben heute in dnen alle Aufgaben praxisweit angezeigt werden. Das wäre so wie in Todoist.

Gruppierung von Aufgaben um sie schnell wiederzufinden. Wir benutzen in Todoist einmalig, täglich, wöchentlich, Monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich,halbjährlich, jährlich, alle 2 Jahre, alle 3 Jahre, alle 5 Jahre. Da fällt mit ziemlicher Sicherheit jeder Praxis ein Todo für jede Einteilung ein.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Grundsätzlich toll wie viel Diskussion wegen der Aufgabenverwaltung aufkommt. Bestätigt mir wie wichtig es war globale Todos zu fordern.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Der Grund, warum die Nutzergruppen noch nicht eingespielt sind, liegt darin, dass in diesem komplizierten Fall noch unklar ist, wie man den Status der Aufgabe ermitteln soll.

Zur Zeit sind zwei Modi der Erledigung definiert:

- Die Aufgabe muss von allen Verantwortlichen erledigt werden (Die Checkbox unter dem 'Ersteller'-Feld ist aktiv)

- Die Aufgabe muss von mindestens einem Verantwortlichen erledigt werden (Die Checkbox unter dem 'Ersteller'-Feld ist deaktiviert)

Nehmen wir mal an, die Aufgabe hat zwei Gruppen von Verantwortlichen, z.B. 'Anästhesisten' und 'Operateure'.

Wie wird denn der Status im zweiten Erledigungsmodus ermittelt? Soll es von einem Nutzer aus beiden Gruppen erledigt werden? Oder von je einem? Oder von allen Nutzer aus irgendwelcher Gruppe? Also, wir sind offen für Ihre Vorschläge.

Als temporäre Lösung kann man die Nutzergruppen definieren, aber beim Setzen der Gruppe als Verantwortlicher werden alle Nutzer aus der Gruppe einzeln in den Verantwortlicher-Feld ubernommen.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte
Nachricht bei jedem einzelnen der die Teilaufgabe erledigt hat (ganze Aufgabe ist alle haben sie erledigt) und weitere Nachricht wenn sie alle erledigt haben.

Beispiel: Heptatitis B Impfung Nachweisen A, B, C ,D

A reicht ein, klickt erledigt -> Nachricht an Ersteller " D hat Aufgabe Hepatitis Impung einreichen erledigt"

B reicht ein....

C

D reicht ein, gesamte Aufgabe erledigt Nachricht an ersteller D hat Aufgabe Hepatitis Impung einreichen erledigt, somit ist Hepatitis einreichen von allen erledigt.

 

so stelle ich mir das vor.
Fehler der mir von Angestellten mitgeteilt wurde. Bei klick auf Aufgabe in Kartei erschwindet kartei und es wird eine Aufgabe ohne Patient erstellt.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Eine Aufgabenverteilung aus dem Kallender wäre sinnvoll. Ich habe das Aufgabenicon vergeblich dort unter dem Email oder Nachladen Symbol gesucht.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,804 Beiträge
23,511 Antworten
41,210 Kommentare
10,994 Nutzer