Hallo,

als Anwender der Ersten Stunde bin ich über die Neugestaltung der Aufgaben etwas verwundert. Das layout ist mehr als unübersichtlich und mir erschliesst sich absolut nicht, was diese erste Zeile " Zusammenfassung " bedeuten soll, ohne die die Aufgabe nicht zu versenden ist.

Ich hoffe, eine Nachbesserung ist schon geplant.

 VG, B. Witta
Gefragt von (190 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Witta,

da es noch keinen aktuellen Handbucheintrag zur neuen Übersicht gibt, beantworte ich die Frage mit einem Vergleich der alten und neuen Ansicht und einer Erläuterung der Änderungen. Zunächst ein paar Screenshots:

 

 

 

 

1) die wichtigsten Informationen zur Aufgabe. Neu ist hier das Feld "Zusammenfassung" - dazu später mehr.

2) sekundäre Informationen zur Aufgabe. Diese sind jetzt (fast) immer sichtbar und teilen sich nicht mehr den Platz mit den Kommentaren oder Anhängen.

3) Statusanzeige aller Verantwortlichen. Hier gibt es den für Nutzer neuen Bearbeitungsstatus "In Bearbeitung" über den der Status der Aufgabe noch besser abgebildet werden kann. z.B. kann bei einer Aufgabe, die von einem mehrerer Verantwortlicher bearbeitet werden soll, einer der Nutzer die Aufgabe übernehmen, wodurch die Aufgabe für die anderen Verantwortlichen verschwindet. Dadurch können nicht mehr mehrere Nutzer unnötig an der gleichen Aufgabe arbeiten. Die neue Anzeige ist außerdem nicht mehr nur eine Übersicht, sondern Verantwortliche können über die Leiste ihren aktuellen Status setzen.

4 + 5 ) Kommentare und Anhänge teilen sich nicht mehr einen gemeinsamen Platz, sondern sind beide sofort sichtbar. Die Kommentartabelle wurde optisch überarbeitet um die Lesbarkeit zu verbessern.

6) Verantwortliche hinzufügen. Diese Ansicht wurde etwas versteckt, da Sie im Regelfall nur bei der Erstellung von Aufgaben relevant ist und sich Verantwortliche auch über das entsprechende Tokenfeld hinzufügen lassen. Die Ansicht ist aber weiterhin über die Schaltfläche über dem Verantwortlichefeld erreichbar.

7) Aufgaben lassen sich jetzt direkt als Favoriten speichern.

 

das Feld "Zusammenfassung"...

... dient als kurze Beschreibung der Aufgabe. Wahrscheinlich können Sie einfach alles was Sie vorher als Beschreibung benutzt haben als Zusammenfassung verwenden. Das Feld ist allerdings begrenzt. Die "Beschreibung" der Aufgabe ist in der neuen Version optional und kann für ausführliche Erläuterungen benutzt werden, die nicht in das Zusammenfassungsfeld passen.

Die Einführung hat 2 Gründe:

Wir arbeiten gerade daran mehr Möglichkeiten zur Automatisierung von Aufgaben zu implementieren. Insbesondere sollen Aufgaben und Aufgabenfavoriten einfacher ineinander überführt werden können. Aufgabenfavoriten haben (und hatten schon immer) einen Titel. Dieser korrespondiert jetzt zur Zusammenfassung der Aufgabe.

Die Aufgabenübersicht wird ebenfalls zur Zeit überarbeitet. Die Zusammenfassung wird dabei als Anzeigename der Aufgabe dienen.

Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
16,144 Beiträge
23,929 Antworten
42,141 Kommentare
11,910 Nutzer