Hallo,

das X-Kommando ist für mich super kompliziert, vorallem auch weil nach der Anleitung b2 b3 b1 ist, ich fände es für Neulinge (oder solche die sich damit neu beschäftigen) super, wenn die einzelnen Kästchen so beschriftet (ganz klein vielleich) wären, dass man sich mit der Tomedo Anleitung gut zurecht finden kann.  Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.

 

Ich würde gerne als Aktionskettenbedingung einen bestimmten Karteikartentext in einer bestimmten Kategorie erstellen. Wie oben schon erwähnt komme ich mit dem X-Kommando nicht zurecht. Für mich ist auch die neue Ansicht der Kommandos aktuell noch ziemlich unübersichtlich.

Vielen Dank

 

LG
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin,

in der Tat ist das x-Kommando anfangs ziemlich sperrig. Der beste Weg zum "Kennenlernen" ist sicherlich der Konfigurator, wo Sie (ohne die b1b2b3-Semantik beherrschen zu müssen) mit den Einstellungen spielen können. Wenn Sie dann nach jeder Änderung, die Sie im Konfigurator vornehmen, immer gleich mal die "Testen"-Funktion ablaufen lassen, kommt recht schnell dahinter, wie man ans Ziel kommt. Ich halte mich für einigermaßen fit in diesem Bereich, könnte aber ein x-Kommando ohne Konfigurator auch nicht erstellen oder die Syntax eines bereits erstellten x-Kommandos entschlüsseln.

Wenn Sie eine konkrete Fragestellung nennen, könnten wir Ihnen hier im Forum evtl. rasch weiterhelfen.
Beantwortet von (11k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

leider hilft mir der Konfigurator bei Karteieinträgen gar nicht.

einmal möchte ich eine Bedingung erstellen, wenn in einem Karteientrag "Hbs" steht bei der Kategorie "LAB".

2. möchte ich gerne die alten Abrechnungsziffern durchsucht haben, Aktionskette soll nur gestartet werden, wenn Ziffer xy noch nie berechnet wurde.

3. meine Bedingung nach einer aktiven Diagnose funktioniert nicht. Ich möchte eine Aktionskette starten, wenn ich eine DG neu eintrage, nicht aber wenn er die Dg beim Quartalswechsel auf den Schein speichert. (versucht haben wir hier bisher: $[x ddi _ _ _ NN NNNN NN0N ICDvornnurAktiveDiagnosen U _]$ , funktioniert aber leider nicht mehr)

Gerne Vorschläge :)

 

Danke
Hallo,

zu 1. könnten Sie doch im x-Kommando alle LAB Einträge angeben, dann geben Sie als AK-Bedingung dises x-Kommando ... enthält nicht ... Hbs

zu 2. : Als AK-Auslöser nehmen Sie EBM mit Regex, tragen dort  "\d{5}" ein (also alles zwischen den Gänsefüßchen) , heisst der Auslöser spring an, wenn genau 5 Ziffern eingegeben werden, egal welche und als Bedingung tragen Sie links ein l_alle - Kommando ein, das Ihnen alles Leistungen rauswirft  ... enthält nicht ... l-Kommando, das sie gerade eben gebucht haben. So könnte es gehen, müssen Sie ausprobieren. l- und l_alle Kommandos sind in der Beschreibung der Kommandos gut erklärt.

zu 3.: habe ich nicht ganz verstanden: Ob sie die Diagnose per Hand eingeben oder die DDIs vom System vorgeschlagen und übernommen werden, ist für Tomedo egal, das wird nicht unterschieden. Daher wird es schwer, hier eine unterschiedliche Reaktion zu basteln.

VG Sascha Kummer
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kummer,

Vielen Dank erstmal für Ihre ausführliche Antwort. Leider verstehe ich die hälfte gar nicht.

2.  wie kann ich das Regex verstehen? Wie kann ich diese Regel finden?

 

3. Die Diagnose wird z.B. heute neu eingetragen für eine Hüft Tep als Dauerdiagnose, dann soll ein Eintrag erstellt werden, wie lange der Patient noch Krankengymnastik bekommt. Wenn aber die Dg nun im nächsten Quartal logischerweise wieder "neu" durch die Übernahme eingetragen wird soll natürlich kein Eintrag erstellt werden.

LG Simone

Regex filtert aus einer Zeichenfolge die Zeichen heraus, die man haben möchte. Hier wäre das Beispiel:

\d bedeutet: irgendeine Ziffer und {5} heisst 5 mal der vorige Ausdruck, also 5 Ziffern. Dieser AK-Auslöser löst bei jeder 5-stelligen Ziffer aus, also bei 5-stelligen EBM-Ziffern immer! Das können Sie mit Regex gut einschränken, wie Sie möchten. Regex101 im Web ist eine gute Internetseite zum Lernen und Ausprobieren. Passt für Tomedo nicht immer 1:1, aber für einfache Anwendungen, wie dieses hier geht das gut. 

Wenn es sehr komplex wird, fragen Sie hier im Forum Herrn Baumann!!

 

Zu 3.: Wie gesagt, Tomedo unterscheidet bei AK-Auslösern nicht, ob Sie die Diagnose übernehmen oder neu eintragen.

Eine Lösung wäre, dass Sie die Diagnoseeingabe nicht direkt tätigen, sondern eine AK starten, diese fragt nach der Diagnose und löst weitere Eingaben für das Krankenblatt aus, wenn gewollt.

 

Hallo Herr Kummer, 

Danke für Ihre Mühe, mit Regex werde ich mich auseinander setzen. 

 

Eine Frage habe ich noch zu dem 1. Vorschlag. Klappt ansich ganz gut. Ich wollte einstellen, dass die Ziffer für Faxe automatisch vorgeschlagen wird. bei der Kategorie Dok klappt es problemlos, aber bei der Kategorie "ABR" leider nur wenn das Wort "Fax" in meinem Vorlagennamen vorkommt. Bzw. verkompliziert das ganze, wenn ich bei dem 2. (E-Arztbrief TSVG) von "Gefaxt an" auf nicht gedruckt stelle startet die Aktionskette und er möchte das Fax abrechen, obwohl es gar nicht mehr im Text steht.  Zu erst hatte ich als Aktionskettenbedingung nur das Wort fax eingegeben, danach hat das bei der Anordnung problemlos funktioniert. 

Diese Bedingung funktioniert in meinen Texts problemlos:

 

vielen vielen Dank 

 

LG 

Hallo Frau Zinnbauer,

ich hoffe, ich versteh Ihr letztes Problem richtig:

Sie haben in Ihrem Bsp. 2 ABR Einträge, und wenn Sie den einen ändern und es steht nicht mehr 'gefaxt an' , dann steht das in dem anderen immer noch und wird ausgelesen! Das x-Kommando könnten Sie verändern, so dass nur der letzte Karteieintrag eingelesen wird, können Sie im Konfigurator testen.

Welchen AK-Auslöser habe Sie? Anlegen eines Karteieintrags oder das Ändern?

Wenn das alles nicht hilft, können Sie in den AK-Bedingungen mehrere Bedingungen verknüpfen, damit die AK nur dann anspringt, wenn sie es soll.

Hilft Ihnen das, sonst probiere ich das morgen in der Praxis selber mal.

VG
19,906 Beiträge
28,375 Antworten
51,219 Kommentare
33,893 Nutzer