Hallo, gibt es eine Möglichkeit Hybdrid-DRG-Fälle, die abgerechnet wurden, auch als bezahlt zu markieren, sobald das Geld eingegangen ist? Falls nein, wäre dies eine wünschenswerte Funktion.
Gefragt in Frage von (9.7k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. van Wasen,

derzeit ist unser Workflow so konzipiert, dass Hybrid-DRG Fälle in der Hybrid-DRG-Verwaltung so lange im Bereich "Abrechnungen/Aktuelle" verweilen, bis die Abrechnung bezahlt wurde. Anschließend kann die Abrechnung "archiviert" werden.

So können Sie zwischen unbezahlten und bezahlten Abrechnungen differenzieren. Ist Ihnen diese Funktion bereits bekannt und hilft ggf. bereits weiter?

Alternativ teilen Sie mir gerne noch weitere Details zu Ihrem geplanten Workflow mit, so dass wir eine Implementierung prüfen können.

Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Herfert,

so wie ich es sehe, kann ich dann nur die gesamte Abrechnung als archiviert markieren. Die  OPs werden aber von den Krankenkassen einzeln bezahlt und nicht als Komplettabrechnung. Manche Kassen zahlen früher, manche später.

Es wäre daher sinnvoll, jeden einzelnen Fall als bezahlt markieren zu können, ähnlich wie bei der Privatrechnung.

Was sicherlich auch beachtet werden muss ist, dass wir nicht den Komplettbetrag erhalten. Von diesem gehen noch eine Bearbeitungsgebühr für den Abrechnungsdienstleister, evtl. Anteile an die Anästhesie / Pathologie ab.
Hallo Herr Dr. van Wasen,

vielen Dank für Ihre genauere Ausführung.

Ja, dies ist korrekt. Es kann nur die gesamte Abrechnung als archiviert markiert werden.

Ich verstehe aber Ihren Einwand und werde diesen daher gerne einmal mit ins Team nehmen, so dass wir uns intern Gedanken über eine mögliche Optimierung machen können.

Viele Grüße
Raoul Herfert
19,619 Beiträge
28,058 Antworten
50,649 Kommentare
33,126 Nutzer