Ist es möglich, (nur) den ausgelesenen Inhalt einer pdf-Datei in einem Brief wiederzugeben?

Im aktuellen Workflow (Briefkommando Dokument in Brief übernehmen) wird der zuvor ausgelesene Inhalt ("durchsuchbares pdf") scheinbar nicht übernommen?!

Grüße aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt in Frage von (2.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Verstehe ich es richtig, dass die pdf-Datei bei Ihnen in der Dokumentenverwaltung hinterlegt ist und Sie darauf mit dem Kommando dokument zugreifen? In dem Fall müssen Sie einfach im Platzhalter '-text' als zusätzlichen Parameter einfügen, also z.B.
$[dokument Testname -text]$
Beantwortet von (28.3k Punkte)
0 Punkte
Ich möchte den Textinhalt von pdf-Dokumenten (durchsuchabres PDF) aus der Patientenkartei über die Briefschreibung in einen Arztbrief bringen.
Wie kommt denn das pdf in die Kartei? Wenn die händisch eingefügt wird, hilft evtl. die Einstellung "Extrahieren von Text aus Dateien wenn möglich". Die bewirkt, dass der Inhalt ausgelesen und im Karteitext gespeichert wird. Dieser kann dann via x-Kommando in den Brief übernommen werden.
Die Dokumente werden am Tresen als durchsuchbare pdf-Datei eingescant. Damit sollte der extrahierbare Text ja schon vorliegen?! Mit welchem X-Kommando kann ich auf diesen dann zugreifen?
In den Einstellungen gibt es unter
Arbeitsplatz -> Karteieinträge
die Option "Extrahieren von Text aus TXT-, RTF- und PDF-Dateien". Die sollte gesetzt sein.

Das x-Kommando können Sie sich dann im Konfigurator der Kommandoliste basteln (richtigen Karteieintragstyp auswählen und Anhänge nicht einfügen).
19,616 Beiträge
28,054 Antworten
50,628 Kommentare
33,104 Nutzer