Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass die ePA in Tomedo nicht freizuschalten ist, wenn die Krankenversicherungskarte über mein mobiles Orga 930m Kartenlesegerät eingelesen wurde. Wenn die Karte über die stationären Kartenleser eingelesen wird ist es kein Problem.Kann mit einer dazu etwas sagen?

mfG W. Kreimeyer
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Kreimeyer,

das Kartelesegerät benötigt für die ePA eine Verbindung in die TI: Mobile Kartenlesegeräte haben keine TI Verbindung. Also kann es auch keine ePA Freischaltung darüber geben.
Beantwortet von (94.2k Punkte)
0 Punkte
Man ist also davon ausgegangen, dass es bei den multimorbiden, komplexen Pflegeheim- und Hausbesuchspatienten keiner ePA bedarf? Oder hatte man Angst, dass die vielen Diagnosen, Befunde, Rettungsdiensteinsätze, Krankenhausaufenthalte usw. dieser Patientengruppe die ePA überlastet? ePA nur für Gesunde? Wollte man nicht perspektivisch u.a. Daten für die Forschung nutzen? Unter Ausschluss Alter und Kranker? Oder hat man über die praktischen Implikationen einfach nicht nachgedacht? ePA für Alle? Alle? Ich darf mal wieder herzlich lachen! Bitte keinen Hinweis auf die Krankenkassen-App, das können wir uns bei dieser Patientengruppe auch gleich sparen.
20,034 Beiträge
28,514 Antworten
51,605 Kommentare
34,321 Nutzer