Moin! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass unserer MitarbeitInnen Rezepte/AU's o.ä. auf ÄrztInnen ausstellen die im Urlaub sind. Dann fällt keinem auf, dass z.B. das Rezepte freigegeben werden müssen und die PatientInnen müssen länger warten als nötig, es führt zu Rückfragen etc.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, bestimmte ÄrztInnen für die Zeit Ihres Urlaub/Krank etc in der Rezept/AU Auswahl zu sperren? So dass diese nur noch über die KolegInnen augestellt werden können, die in der Praxis sind. DIe Urlaube/krankheitstage kann man ja im Kalender unter "Krank/Urlaub" kenntlich machen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Simon Gaedicke
Gefragt in Frage von (370 Punkte)
+4 Punkte
Hallo, ich habe mich gestern zufällig gefragt, ob man den Behandler in Urlaub schicken kann, damit keine Nachrichten in der Tagesliste ausversehen auf den falschen Behandler ausgestellt werden und dann im Zweifel nicht gelesen werden.

Die Frage ist so ähnlich wie oben.

Bin gespannt auf die Antwort.

1 Antwort

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.

Wir lösen das Thema derzeit über die eRezeptverwaltung, da wir jeden Tag wechselnde Besetzungen ärztlicherseits haben passiert es quasi immer, das eRezepte zwar signiert sind, aber erst später versendet werden.

Die MFAs kontrollieren hier quasi den ganzen Tag welche eRezepte noch nicht versendet wurden, beheben die Fehler und oder erinnern einen anwesenden Arzt die Rp freizugeben. So dass die ärztlichen Kollegen wirklich nur signieren und versenden müssen, alles weitere geht an ihnen vorbei.

Das ist zwar auch nicht "hübsch" aber am Ende des Tages sind alle Rezepte raus.
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Man kann es auch so einstellen, dass signierte Rezepte von den Schwestern versendet werden dürfen.

Und mit entsprechenden Filtern kann man einstellen, dass die Schwestern unsignierte Rezepte sehen (und den dazugehörigen Ärzten bescheid geben) und signierte selbst senden.
Wenn die Kollegen im Urlaub sind können sie nichts signieren...
@Frau Schmidt,

mir ist Ihr Workflow nicht klar. Warum beim signieren nicht gleich versenden? Warum senden Sie erst später?
"Wenn die Kollegen im Urlaub sind können sie nichts signieren..."

Aber deren Kollegen. Und wenn die Schwestern sagen "da sind noch zu signierende Rezepte", dann kann man die signieren, auch wenn man normalerweise sich nur die "eigenen" Rezepte anguckt (filtert).
"mir ist Ihr Workflow nicht klar. Warum beim signieren nicht gleich versenden? Warum senden Sie erst später?"

Ich signiere z.B. Rezepte ohne sie zu versenden, deren eGK noch nicht eingelesen sind. Die Schwestern versenden sie dann, sobald der Pat die eGK vorbeigebracht hat.
das leuchtet ein.
Weil Karte erst später...
"Schwestern" ist echt krass.

Es ist 2025
Der Kommentar war jetzt was? Hilfreich? Wichtig? Notwendig?Witzig?

Aber ja, im Jahr 2025 arbeiten bei mir: eine gelernte Krankenschwester, eine gelernte Kinderkrankenschwester, eine gelernte Altenpflegerin, die zur MFA umgeschult wurde sowie eine Assistentin (formal ohne M)edizin und ohne F)ach). Welcher Begriff wäre also modern und faktisch korrekt?

Und was an dieser wahrhaft mythenmetzschen Abschweifung war jetzt wirklich wichtig?
Ja. War nötig.

Es ist 2025 - seit 2004 heißt es nicht mehr Krankenschwester. Schwester hieß es noch nie (weil nicht Familie und auch keine Ordensschwestern - die eigentlichen Namensgeberinnen des Wortes "Krankenschwester".

Bei uns heißt es Mitarbeitende....oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
20,029 Beiträge
28,510 Antworten
51,583 Kommentare
34,290 Nutzer