Hallo an das Zollsoft- Team

Heute habe ich folgende Mail von meinem PVS bekommen:

"Guten Tag, sehr geehrte Tomedo-User!

Aktuell kommt es bei PAD-Dateien, welche Sie mit Ihrer Praxissoftware Tomedo erstellt und uns in unserem Online-Portal Doc Control übermittelt haben, häufig zu Problemen mit der Sortierung der Leistungen in den Rechnungen. Die Leistungen werden chronologisch absteigend statt aufsteigend geliefert. Dies sieht nicht nur seltsam auf der Rechnung aus, sondern kann dazu führen, dass evtl. Zuschläge (welche sich auf eine vorangegangene Ziffer beziehen) nicht mehr korrekt funktionieren und von uns neu eingegeben werden müssen.
Das Problem wurde von uns beim Tomedo-Support gemeldet und soll nach Einspielen des Updates v1.154.1.14 behoben sein.

Bitte denken Sie auch daran unbedingt nach der Erstellung der PAD-Datei (Endung „.dat“) diese über den Button „Export PAD“ auf den Desktop zu kopieren und von dort aus in Doc Control zu übertragen. Somit werden gem. Softwarehaus Zusätze wie „L1_“ , „L2_“ , usw. vermieden und die Datei kann bei uns weiterhin automatisch in unser Abrechnungssystem eingespielt werden. Bitte übertragen Sie auch nicht die bei der Abrechnung erstellte „.zip“-Datei – diese wird nicht benötigt.

Freundliche Grüße 

Ihr Team vom eService"

Ich bin bereits auf v1.154.1.17  (Server: 154-s996) und habe dann dort nochmal nachgefragt, offensichtlich bin ich aber dennoch betroffen, ich bekam diese Antwort auf meine Nachfrage:

"Doc Control E-Mail

Hallo Herr Dr. Becker,

leider ja. Bereits in der 1. Rechnung der 2. Datei sieht man es deutlich:

Haben Sie denn das Update v1.154.1.14 oder neuer eingespielt. Falls ja, wenden Sie sich bitte nochmal an den Tomedo-Support.

Freundliche Grüße"

Was ist jetzt zu tun? 

Nachtrag: Muss es leider nochmal hochbringen, wäre toll wenn Zollsoft sich äußern könnte ob der Bug in dem nun aktuellen Update behoben ist oder nicht, ich kann da in den Changelogs nichts eindeutiges finden. 

Nachtrag 2:

ich habe jetzt upgedatet, es findet sich jetzt die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei "Reihenfolge der Leistungen aus Tomedo übernehmen".

Folgendes steht im Handbuch:

Ich habe also jetzt deaktiviert, ich hoffe das paßt jetzt so... Die Angaben im Changelog und im Handbuch sind verwirrend und nicht selbsterklärend. 

Gefragt in Bug von (7k Punkte)
Bearbeitet vor von
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

20,084 Beiträge
28,556 Antworten
51,706 Kommentare
34,466 Nutzer