Liebes tomedo-Team,

da wir sehr viel mit Idana-Fragebögen arbeiten, die teilweise auch mehrfach ausgefüllt werden (z.B. Fremdbeurteilungen) wäre es schön, wenn der Dateilauscher eine Option hätte, mit der Dateien nicht in einem Karteieintrag zusammengefass werden, sondern für jede Datei ein einzelner Karteieintrag erstellt würde.

Jetzt muss ich mühsam im Anschluss an den Import die Dateien aus den Karteieinträgen speichern und leider geht manches unter, da nicht immer alle Dateien sofort erkannt werden. Für die nachfolgende Auswertung ist eine Aufsplittung in einzelne Karteieinträge deutlich hilfreicher, da der Inhalt des Textfeldes (Zusammenfassung, Auswerttung o.ä. des Dokuments) in Arztbriefe übernommen wird.

Ich habe bislange keine Option gefunden, die mir dies ermöglicht. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Wie regeln andere das?

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Gefragt in Wunsch von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin, 

das Problem können Sie relativ einfach lösen, indem Sie Ihren Idana-GDT-Rückschrieb geschickt strukturieren und dann per regex aus einem IDANA-GDT-Karteieintrag per Aktionskette die gewünschten Karteieinträge generieren. Diese Funktion spart mir immens viel Zeit. Ich nutze idana derzeit noch für die Anamnese (plane allerdings jetzt den Umzug zu den Patientenformularen von tomedo wegen der tieferen Integration). Es wird aus dem (recht umfangreichen) Anamnese-Formular von idana wird eine Karteieintrag "Idana-TXT" erstellt. Durch das Platzieren von Start- und Stop-Sequenzen fällt das Auslesen per regex dann sehr leicht. Also z.B. @@AktuelleAnamnese@@............Zeilenumbruch: 

Da ich teils auch mehrere Idana-Bögen habe (z.B. Anamnese und ACT=Asthma Control Test) gibt es bei mir noch den Zwischenschritt, dass alle GDT-Rückschriebe in ein Extra-CKE "Kollektor" zusammengefügt werden, bevor die regex-Auswertung kommt. Diese findet in einem weiteren CKE "T-Idana" statt, wo dann das Aufteilen der aus Idana stammenden Inhalte in beliebige Einheiten erfolgt unter Verwendung der oben genannten Trennsequenzen wie @@AktuelleAnamnese

Wenn ich einen Neupatienten neu sehe, werden per Aktionskette alle Anamnese-Einträge mit der passenden Vorbefüllung aus dem T-Idana-CKE heraus angelegt. Als Beispiel hier die Sozialanamnese A-SOZ: 

Am Ende sieht es dann so aus: 

Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Baumann,

das ist nicht ganz das, wonach ich suche. Mir geht es um die PDF-Dateien, die mitgeliefert werden. Ich habe für jeden Fragebogen einen Karteieintragstyp angelegt, damit ich sie später auseinanderhalten kann. Zu diesen PDF-Dateien generiere ich ich Text, den ich nicht aus Idana beziehe. Habe ich für einen patienten mehrere Fragebögen dieses Typs, wird leider nur ein Karteieintrag angelegt, der alle PDF-Dateien enthält. Nochmal das Beispiel Fremdbeurteilung: Der Fragebogen ist immer gleich, betrifft einen Patienten, wird aber u.U. von mehreren Personen ausgefüllt. Der generierte Text ist auf den Ausfüller bezogen, in sich also abgeschlossen. Nun bekommen ich bei weiteren ausgefüllten Fragebögen (am selben Tag) keinen neuen Karteieintrag, das ist so eher suboptimal. Ich könnte mir auch damit helfen, dass ich für jeden Fragebogen einen eigenen Texteintrag generiere, dann wird die Patientenakte aber sehr schnell überladen und unübersichtlich, da der direkte Bezug zum Fragebogen fehlt.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
20,018 Beiträge
28,501 Antworten
51,555 Kommentare
34,265 Nutzer