Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich mühe mich der Syntax zum Löschen von Sonderzeichen ab, möchte aber dafür kein Script erstellen.

Folgendes Kommando erstzt # durch einen Blank.
$[ersetze # <leer> zs_in x ABO 1 _ 1y NN NANN NNNN _ K _]$

ich möchte die Raute aber ersatzlos streichen.

Folgende Versuche scheitern

$[ersetze # " zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$

$[ersetze #zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$

$[ersetze # zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$

$[ersetze #  zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$

$[ersetze # <> zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$

$[ersetze # <null> zs_in x ABO 1 _ _ NN NANN NNNN _ K _]$
Gefragt in Frage von (38.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

bei mir wird mit $[ersetze # <leer> zs_in x ABO 1 _ 1y NN NANN NNNN _ K _]$ die Raute ersatzlos gestrichen und ohne Leerzeichen ersetzt.

Wie lautet denn dein Beispieltext? Kommt da hinter der Raute ein Leerzeichen, was du auch entfernen möchtest?

Dann könntest du das so schreiben:

$[ersetze '# ' <leer> # <leer> zs_in x ABO 1 _ 1y NN NANN NNNN _ K _]$
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
Ich habe das problem komischerweise jetzt nicht mehr. Es hatte mich sehr gewundert, weil es immer funktioniert hat.
Jetzt habe ich aber das Problem innerhalb eines CKE. Da habe ich die Syntax mit der raute innerhalb eines nicht editierbaren textfeldes.

Ich möchte im gleichen CKE innerhalb eines Zusammengesetzten textfeldes die raute entfernen. Außerhalb in anderren CKE funktioniert das. Aber ich möchte den Umweg gerne vermeiden.

hast Du einen Tipp wie man innerhalb des gleichen CKE die Raute wegkriegt?
Puhh...

"ersetze" geht nicht in dem selben CKE. Hier könnte evtl. ein Nachrüsten analog zum Regex sinnvoll sein (Herr Bürger?).

Sonst eventuell auch direkt über Regex, vielleicht ließt Herr Baumann mit?
Habe es über eine separates Feld in einem weiteren CKE gelöst, da werden die # entfernt und ich kann mit dem so geänderten Einträgen weiter arbeiten.

Das Problem mit der Löschung von Textinhalten hast Du ja auch in deinem Baukasten. Nur da geht es nicht über ein zweites CKE und so eine regex Lösung wäre schön. Aber alle meine Bemühungen das mit einem regex zu lösen haben mir am Wochenende außer Kopfschmerzen nichts gebracht.
Das Problem in cke versteh ich noch nicht so richtig. Wenn ich dort ein Textfeld v1 habe und dann ein Feld "Text zuusammengesetzt nicht editierbar (v2)" definiere mit Vorauswahl
$[ersetze # <leer> zs_in $[v1]$]$
dann werden dort die Rauten aus v1 korrekt ersetzt.
Herr Bürger, Sie haben Recht. In meinem Test damals hatte ich wohl leider irgendeinen Dreher drin. Sorry.
Hallo Herr Bürge,

mit einem Textfeld funktiuoniert das, nicht aber wenn man aus einem zusammengesetzten Textfeld die # oder andere Zeichen entfernen möchte.

Moin zusammen,

zum Quartalsende mal wieder eine kleine regex-Knobelei zur Abklenkung wink.

Das geht so: 

Eigentlich wäre es einfach mit [^#]+ wobei das ^ für "Nicht" steht. Leider ist hier wieder mal eine tomedo-eigene Ausnahme von den regex-Regeln am Werk, der Ausdruck funktioniert auf regex101.com aber nicht in tomedo, daher muss muss man eine Positiv-Liste der auszulesenden Zeichen angeben. Durch den Parameter -anzahlTreffer inf werden alle Vorkommen der Zeichen ausgewählt. Erfreulicherweise klappt im regex die Angabe -trennsequenz <leer>, so dass hier keine Lücken erzeugt werden.

$[regex ([a-zA-Z0-9äöüÄÖÜß\s.,;\(\)\[\]]+)+ $[v2]$ -anzahlTreffer inf -trennsequenz <leer>]$

Wenn noch weitere Sonderzeichen mit ausgelesen werden sollen von diesem Haufen:

@€$%^&*()_+=\-/\\'":<>[\]{}|`~]

müssten diese jeweils durch einen Backslash voran "escape"-t werden, wie man so schön sagt. 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Phänomenal, wie kriegst du das hin? Träumst Du schon in regex?
Habe jetzt eine andere einfachere Lösung für mich gebastelt, s. meinen Kommentar oben. Deienen Vorschalg muss man sich merken vielleicht kann ich den ja irgendwann gebrauchen.

Mit deinem Vorschlag könnte man den Baukasten von Andreas Tenzer noch etwas aufmöbeln. Dann würde man sich das entfernen der roten ❌ ersparen.

die roten  ❌ habe ich ja eingebaut, damit die Syntax nicht gleich ausgeführt wird und kopierbar bleibt. Ich befürchte, wenn ich die mit regex rauskürze, wird die Syntax wieder ausgelöst.

Und dank der Upload-Problematik im Tauschcenter traue ich mich im Moment sowie nicht, den Baukasten weiter upzugraden frown 

19,447 Beiträge
27,861 Antworten
50,174 Kommentare
32,196 Nutzer