OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe eine Aktionskette angelegt, welche bei dem Karteieintrag DOK startet. Ich würde gern die Kette auslösen sobald hier der Text CTG vorkommt und dann im besten Fall sogra so, dass er erkennt wenn es 36+5 SSW ist die entsprechende Diagnose gesetzt wird (SSW 36).

Wie muss ich die Bedingung formulieren, bzw welches Kommando wenn bestimmte Wörter eines Karteieinzargs erkannt werden sollen als Auslöser.

Danke im voraus und beste Grüße
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

die AK-Bedingung für CTG als Inhalt in DOK könnte mit dem x-Kommando heissen:

$[x DOK _ _ _ NJ NJ2N NNNN _ K _]$  enthält CTG

... und für die die Bedingung der Diagnose:

$[karteiEintragValue_withArgs GESTAALT customKarteiEintragEntries.Gestationsalter _ N]$  kleiner als 37

Und dann die jeweilige AK starten.

VG
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
bzgl gestationsalter müsste ich so aber jede Diagnose einzeln machen oder? oder könnte man die Diagnosekategorie Schwangerschaft zB vorschlagen, aus der man dann auswählen kann. Es geht mir auch darum dass eine Diagnose nicht vergessen wird.

danke
kleiner als wäre dann wenn es exakt die woche ist, die Frage ist jedoch, wenn der Dok Eintrag Lautet " CTG 32+4 SSW" wäre es dann möglich dass dies erkannt wird und die entsprechende Diagnose 33. SSw in der kette ausgelöst wird.
Eine Aktionskette könnte alle Diagnosen einer Gruppe anbieten, die Sie vorher in die Favoriten gelegt haben, das kann auch eine ganze Diagnosegruppe sein, die müßten Sie nur vorher einmal als Favoriten markieren.

Zum Gestationsalter habe ich als Kinderarzt falsch gedacht (einmal das Gestationsalter zur Geburt eingeben und dann können sie die SSW aus dem genannten Befehl auslesen), aber das ändert sich bei ihren Pat. ja immer (-;

Mit einem Regex- Kommando ließe sich das sicher auslesen, bes. wenn Sie immer die Struktur CTG 32+4 SSW benutzen. Beim Regex könnte ein Regex-Experte wahrscheinlich schnell die Bedingung füllen, die Form ist: $[regex ... x DOK _ _ _ NJ NJ2N NNNN _ K _]$

Statt ... kommt die Regex-Regel, können Sie auch bei regex101 gut ausprobieren.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage korrekt verstehe, aber wenn Sie einen regex suchen, der aus dem Textanteil CTG 32+4 SSW nur die Zahl 32 herausbekommen wollen, wäre der regex CTG\s+([\d]+)

Das Kommando wäre dann also:

$[regex CTG\s+([\d]+) x DOK _ _ _ NJ NJ2N NNNN _ K _]$

Perfekt, super, Herr Baumann! Mit der Bedingung müßte man dann alle ganzen SSW-Zahlen durchgehen und die entspr. Diagnosen o.ä. in der AK vorschlagen.
vielen dank für die schnell Antwort. Wir würde das dann konkret aussehen? habe die Bedingunge bisher nicht konfiguriert. für was stehen die JN NNNN K?
Beantwortet von (450 Punkte)
0 Punkte

Das mit dem x-Kommando ist gaaaanz einfach: 

"Die allgemeine Struktur des x-Kommandos lautet: [x a b₁b₂b₃ c₁c₂ d₁d₂d₃d₄ e₁e₂e₃e₄ f g₁g₂]."surprise

Die konkrete Anleitung finden Sie im Handbuch: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kommunikation-mit-aerzten-patienten/briefschreibung/das-x-kommando/

Da hilft nur Herumspielen im Fenster Admin > Kommandos. Durch den Button "Beispiel" unten rechts wird Ihnen angezeigt, welches Ergebnis Ihr Kommando jeweils bringt. Dann kommt man meistens selbst auf die gewünschte Formatierung.

Beantwortet vor von (6.4k Punkte)
0 Punkte
18,164 Beiträge
26,402 Antworten
47,313 Kommentare
26,297 Nutzer