Wir haben zwei Standorte mit Haupt- und Nebenbetriebsstätte. Die BSNR der Nebenstelle beginnt mit einen N. Wenn ich das ins Tomedo-System eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. 1. Frage: Kann ich das trotzdem so eintragen? 2. Frage: Die Abrechnungsdatei erstelle ich normalerweise von einem Rechner der Nebenstelle, so dass hier der Dateiname die Nebenstellen-Nr enthält. das war bisher kein Problem. Aber dieses Mal (4. Quartal 2016) hat die KV die Datei nicht zuordnen können, da es die BSNR der Nebenstelle ja offiziell gar nicht gibt! Kann man das System so einstellen, dass die Abrechn-Datei immer die Haupt-BSNR enthält?
Gefragt von (300 Punkte)
0 Punkte
Kleine Anmerkung zur BSNR: Die muss immer genau 9-stellig sein und darf nur aus Zahlen bestehen. Die ersten beiden Ziffern geben Ihren KV-Bereich bzw. Ihre Bezirksstelle an (für Köln wäre das z.B. die "27"). Ein "N" am Anfang der Nummer wäre nicht gültig und könnte auch gar nicht an die KV übertragen werden (das würde gegen die Vorgaben zum Abrechnungsformat verstoßen und somit nicht durch's Prüfmodul kommen).

Ich vermute mal, dass das "N" einfach nur eine "Hilfsangabe" Ihrer KV ist, damit für Sie klarer ist, dass es sich um eine Nebenbetriebsstätte handelt. In tomedo müssen Sie nur die Ziffern danach eingeben (sind das denn genau 9?).

1 Antwort

Hallo Herr Schröder,

könnten Sie bitte prüfen, ob Sie in Tomedo unter Admin => Betriebsstätten bei der Nebenbetriebsstätte der Haken "ist Nebenbetriebsstätte" gesetzt und die Hauptbetriebsstätte eingetragen ist.

Wenn das so eingestellt ist, dann sollte auch die KV-Abrechnung für alle Betriebsstätten erstellt werden können und die BSNR der Hauptbetriebsstätte gewählt werden.

Sollten Sie weiterhin die Abrechnung nicht erstellen können, dann melden Sie sich bei uns im Support Zoiper Click2Dial03641-2684151.

Viele Grüße aus Jena

Michael Fronober

Beantwortet von (6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer