Hat vielleicht schon jemand eine solche Darstellung in Tomedo realisiert? Es geht darum der Frau darzustellen wie hoch Ihre Hormonwerte zu welchem Zykluszeitpunkt sind. Ich fände das sehr hilfreich bei der Behandlung mit naturidentischen Hormonen bei der man regelmäßig den Hormostatus als Basis der Therapie benötigt.

Wenn nicht Frage an Zollsoft: könnte man so eine Kurvendarstellung realisieren. Habe sowas schon mal bei einem Labor gesehen - die aktuellen Werte wurde da in dieser klassischen Zyklus-Hormon-Verlaufskurve dargestellt. Das war sehr hilfreich bei der Besprechung und für die Erklärung der Therapie.
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es wird in einem der nächsten großen Updates (vermutlich Anfang Februar) der Vitalwerte-Verlauf eingeführt. Mit diesem sollte das gut möglich sein. Wichtig: die Grafiken sind nicht zum Ausdrucken gedacht, da sie auch mehrere Werte darstellen können und daher keine exakten Werte darstellen, sondern eben genau nur einen Verlauf. Zu dem Zeitpunkt wird dann auch die Anleitung im Handbuch sein. Hier ein Vorgeschmack:

Beantwortet von (640 Punkte)
+1 Punkt

Das sieht ja nach einer sehr coolen Funktion aus. Diese konfiguierbare Dashboard-Funktion habe ich mir schon lange gewünscht. Perfekt!

Die Idee mit den Aktionsketten zur Vorauswahl der patientenindividuellen Einstellungen ist brilliant. 

Ich freue mich schon auf das nächste große Update smileyyeslaugh

Klingt Super! Mich interessiert natürlich besonders was sich hinter dem Punkt Augenarzt verbirgt ...

Ersteinmal vielen Dank für das Lob! Das ermutigt einen immer wieder sich voll reinzuhängen!

Der Augenarztreiter enthält die Karteieintragtypen für die Augenärzte, also Augendruck, Refraktion und Visus.

Prima! Der Visusverlauf wird eine wertvolle Hilfe werden. Va zur Visualisierung für die Patienten. 

Kann man das Verlaufsfenster dann auch bitte bei Bedarf breit machen? Evtl als PopUp?

Vielleicht habe ich nicht richtig geschautcool: Ich habe den Button "Pneumologe" noch nicht entdecken können für FEV1, ITGV, BGA, AHI, FENO, PaCO2, um auch mal ein paar schöne Abkürzungen in den Ring zu werfen (ich bin großer Bewunderer augenärztlicher Berichte, die ich nie verstehe.blush..).

Sie haben Recht: der AbKüFi isch  schon schlimm cheeky

Guten Tag, Herr Wanierke

nachdem mir/uns mit der schönen Vorschau auf die geplante Funktion "Vitalwerte-Verlauf" der Mund wässrig gemacht wurde, möchte ich noch einmal nachfragen, wann die Funktion verfügbar sein wird. (Unverbindliche) Ankündigung war ja "vermutlich im Februar".

Guten Tag!

Der Vitalwerte-Verlauf ist bereits benutzbar. Hier finden Sie unter 9. Vitalwerte-Verlauf, wie Sie ihn verwenden können!

LG
Friedrich Wanierke

Hmmm, Min/Max sind nicht zugänglich ...

 

Es sollte für die Subeinträge, von TONO zugänglich sein.

Ah, ok, noch eine Ebene weiter. Aber: ich bekomme keine Anzeige. Sogar tomedo neu gestartet. Was mache ich falsch? v1.141.0.8 (Fri Mar 29 13:43:46 UTC 2024) entsprechene Einträge sind in der Karte vorhanden.

dito, wollte auch gerade ein Bild posten, die Labordaten kommen auch nicht zur Anzeige. Weiterhin sollte bitte die Skale beschriftet werden, Min/Max ist da etwas inhaltsarm, Zahlen wären schon schöner....
Warum die Werte nicht direkt angezeigt werden, kann ich Ihnen nicht direkt erklären. Das muss ich mir anschauen. In unseren Tests ist das nicht aufgetreten.

Zur Skala: Wenn Sie über einen Punkt hovern, wird der Wert angezeigt. Die Skala wird keine Zahlenbeschriftung bekommen, da diese keinen Sinn ergibt wenn man mehr als einen Linie anzeigen lässt, die unterschiedliche Wertbereiche haben.

 

Nun ja Teilerfolg …

 

Nun ja Teilerfolg …

 

ich habe, glaube ich den Fehler gefunden.

Man muß streng die Reihenfolge einhalten: Dauer angaben, Werte auswählen, Genzen eingeben, Farbe festlegen.

Jetzt funktioniert es.

Lieber Herr Wanierke!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Jetzt wäre noch toll, wenn Sie die korrigierten Tensio-Werte in der Übersicht verfügbar machen könnten, weil das sind die relevanten Werte.

Wird erledigt!

Vielen Dank im Namen aller Augenärzte wink!

Der Vitalwerteverlauf ist wirklich sehr hiflreich! Bislang können ja "nur" Variablen aus Karteieinträgen verwendet werden. Ist auch die Verwendung von Variablen aus Formularen angedacht?
In unserem Fall müssen die Patienten jedes Quartal ein Customformular ausfüllen, wobei am Ende ein Score berechnet wird. Der Verlauf dieses Scores entscheidet mit darüber, ob bestimmte Medikamente auf Kassenrezept verordnet werden dürfen. Das wäre mit so einer grafischen Darstellung mit einem Blick sehr gut erkennbar und erspart das Heraussuchen der Formulare aus den vorherigen Quartalen.

Etwas Feintuning ist noch erforderlich. Ich habe natürlich rumgespielt und einige Sachen probiert und wieder gelöscht.

Jetzt wird ein Diagramm "keinWert" angezeigt das schon längst gelöscht ist.

BUG beim Ergänzen weiterer Tensio-Varianten in die vorhandene Auswahl

 

[OS 14.4.1, tomedo v1.141.0.11] Exception: '*** -getRed:green:blue:alpha: not valid for the NSColor Allgemeines Graustufen-Profil Gamma 2,2 colorspace 1 1; need to first convert colorspace.', exception's stack trace:

#0  CoreFoundation                      0000000001960FECC0 __exceptionPreprocess()

#1  libobjc.A.dylib                     000000000195BE6788 objc_exception_throw()

#2  CoreFoundation                      0000000001960FEBBC +[NSException exceptionWithName:reason:userInfo:]()

#3  AppKit                              000000000199DB8EB0 NSColorRaiseWithColorSpaceError()

#4  tomedo                              000000000101D39924 -[ZSWerteVerlaufViewController symbolForScatterPlot:recordIndex:]()

#5  CorePlot                            00000000010A68CAB4 -[CPTScatterPlot reloadPlotSymbolsInIndexRange:]()

#6  CorePlot                            00000000010A68C88C -[CPTScatterPlot reloadDataInIndexRange:]()

#7  tomedo                              0000000001014A573C -[ZSCPTGraphHostingView findNearestDataPointIndexToMousePoint:]()

#8  tomedo                              0000000001014A5154 -[ZSCPTGraphHostingView mouseMoved:]()

#9  AppKit                              000000000199AF7AC4 -[NSTrackingArea mouseMoved:]()

#10 AppKit                              000000000199FD68F8 -[_NSTrackingAreaAKManager _mouseMoved:]()

#11 AppKit                              00000000019A419D2C _routeMouseMovedEvent()

#12 AppKit                              000000000199A0BFBC -[NSWindow(NSEventRouting) _reallySendEvent:isDelayedEvent:]()

#13 AppKit                              000000000199A0BC38 -[NSWindow(NSEventRouting) sendEvent:]()

#14 tomedo                              0000000001029D1F2C -[ZSWindowWithPopover sendEvent:]()

#15 AppKit                              00000000019A0D2424 routeMouseMovedEvent()

#16 AppKit                              00000000019A0D1CA8 -[NSApplication(NSEventRouting) sendEvent:]()

#17 tomedo                              000000000101CCA1FC -[ZSApplication sendEvent:]()

#18 AppKit                              000000000199D1F8CC -[NSApplication _handleEvent:]()

#19 AppKit                              0000000001998D3CDC -[NSApplication run]()

#20 AppKit                              0000000001998AAF54 NSApplicationMain()

#21 tomedo                              00000000010116E01C main()

#22 dyld                                000000000195C220E0 start()

Bei dem Bug mit "kein Wert" kann manchmal ein tomedo Neustart helfen. Der andere Bug, kümmere ich mich drum. Wahrscheinlich wurde da eine Farbe gewählt die nur schwarz oder weiß ist. Workaround wäre der Farbe einen echten Farbanteil zu geben.
ich kam gar nicht erst dazu eine Farbe zu wählen ...
Ich habe den Fehler gefunden, behoben und auch das mit der Korrektur beim Augendruck eingebaut. Kommt beides mit dem Update in ungefähr 2 Wochen. Um den Fehler jetzt zu beheben, evtl. Vitalwerteverlauf ausblenden aus PatInfo-Panel. Dann in die Vitalwerte und dort in den Einstellungen sicherstellen, dass für jede Einstellung eine Farbe gewählt wurde, die nicht weiß oder schwarz ist.

prima, Vielen Dank.

Jetzt noch die Legende bitte verbessern und der letzte Meßwert ist abgeschnitten.

So: ?

Genau wink

 

Es gibt Extremfälle. Könnte man (bei Bedarf) die X-Achse dynamisch skalieren?

PS: habe 2016 auf tomedo gewechselt, wie man sieht wink

Sie meinen die y-Achse wink?  hmmm.. ich könnte mir einen button vorstellen, der den Modus des Diagramm umstellt und entweder sich nach dem in den Einstellungen festgelegten min/max orientiert oder alternativ jede Linie nach ihrem gemessenen Höchst-/Niedrigstwert skaliert..

wäre dass das was Sie meinen? oder haben Sie eine bessere Idee?

blush ja Y ...

Ach so.. Ich hatte Min und Max bislang als Grenzen des erlaubten Normalbereiches interpretiert, so ähnlich wie beim Labor, und nicht als minimal und maximal Grenze der Grafik. Wie verstehen Sie an dieser Stelle Min und Max?

DIe Idee mit dem Button klingt gut. Wäre das global oder auf den Pat. bezogen? Ist aber eigentlich auch egal. Wenn es ungünstig ist stellt man halt eben um.

Das haben Sie richtig interpretiert. Ich denke mal laut: Das min/max ist da um den Normalbereich zu definieren. Die Grafik kann aber auch für mehrere Werte verwendet werden, die unterschiedliche Einheiten haben usw. Daher werden all Werte auf 0 bis 1 normiert mit dem Min- bzw. Max-Wert, der in den Einstellungen festgelegt sind. Die Grafik zeigt mit der Normierung alle Werte von -0.2 bis 1.2 an. Um alle Werte anzeigen zu können müsste die y-Achse so skaliert werden, dass der höchste normierte Wert die obere Grenze der y-Skala. Und der niedrigste entsprechend die untere Grenze. Dann kann auf jeden Fall die Normgrenze stehen bleiben. Gegenbenenfalls wird der Normbereich sehr klein, wenn Grenzwerte sehr hoch liegen können, bspw. wenn erhöhte Werte exponentiell höher liegen. Daher muss es möglich sein, zwischen "Alles-sehen"- und "Normalbereich-sehen"-Modus umzuschalten. Die Einstellung welcher Modus angezeigt wird, an den Patienten zu hängen, finde ich sinnvoll. Insgesamt ist dieser Modus machbar umzusetzen, wird aber doch deutlich mehr Entwicklungszeit brauchen als die letzten kleinen Änderungen. Daher wird es nicht in 2 Wochen da sein, sondern frühestens mit dem Update Ende Mai.
Ich finde es toll mit Ihnen zu diskutieren und die Weiterentwicklung zu befördern. Freue mich auf die Umsetztung. Ist fertig, wenn es fertig ist :-)
Gleichfalls! Für einen Entwickler gibt es nichts Wertvolleres als direktes Feedback. So lässt sich gut arbeiten und am Ende sind alle glücklich mit dem Ergebnis :)

War doch leichter als gedacht: 

Vorher                                                                                          Nachher

Super!

Der Button und auch die Zeilenabstände der Legende könnten schmaler um Platz zu sparen.
Noch eine Bitte:

Ich zeige ja zum Beispiel Druckwerte vom rechten und vom linken Auge an. Dabei kommt es natürlich vor, dass beide Zahlenwerte identisch sind. In der Grafik sieht man dann aber nur einen Wert. Der zweite wird überdeckt. Wäre es möglich, in diesen Fällen den unterliegenden Wert etwas größer zu malen und denn da über liegenden etwas kleiner damit man beide erkennen kann?
Immer wieder interessant, wie viele Probleme dann doch noch auftreten, selbst wenn man als Entwickler denkt, an alles gedacht zu haben. Hmmm.. das Problem ist gar nicht so trivial zu lösen. Zum einen werden die Punkte nacheinander gezeichnet. Das heißt ich weiß erst, dass zwei Punkte übereinanderliegen, wenn ich den Punkt mal der eigentlich ober liegt. Und den kann ich dann nicht größer zeichnen, sondern müsste eigentlich in der Zeit zurückgehen und den ersten größer zeichnen. Zum Anderen, wann liegen zwei Punkte tatsächlich übereinander? Wie knapp darf der Abstand sein/ Wann verdeckt man sich tatsächlich? Wenn ich einen Punkt vergrößere, was passiert wenn der dann einen Punkt überdeckt, der in der Nähe liegt?

Ich glaube das lässt sich nicht so einfach lösen. Im Prinzip sollte man ja durch die Verlaufslinien erahnen können, dass da zwei Punkte sind.

Eine Idee wäre vielleicht noch, dass ich die Punkte leicht transparent erscheinen lasse. Wenn man dann eine rote und eine blaue Linie hätte, wäre der Überschneidungspunkt violett.

mal Real-Life Werte für Sie zum "rumspielen"

- An die Verlaufslinien hatte ich nicht gedacht, hilft im gezeigten Beispiel aber (noch) nicht

- Der zeitliche Verlauf sollte doch kein Problem darstellen über eine einfache logische Abfrage: wenn Punkt 2 gleich Punkt 1 dann Punkt 1 größer malen.

- die Transparenz ist eine charmante Idee, vielleicht wird es dann aber doch etwas zu bunt.

- zur Größe der Differenz: zumindest in meinem Fall handelt es sich immer um ganze Zahlen, und eine Differenz von "1" ist schon ausreichend, um die Punkte unterscheiden zu können. Das mag sich für andere Wertebereiche, zum Beispiel im Labor, natüulich anders verhalten.

Sorry, ich werde langsam anstrengend glaube ich, aber ich habe da einen Darstellungsfehler gefunden...

 

Nein, werden Sie nicht. Ich freue mich über jede Anmerkung, es bedeutet ja schließlich, dass Ihnen das Feature gefällt und Sie es nutzen wollen, obwohl es noch nicht alles tut was Sie wollen. Die einzigen die wir vielleicht nerven sind die anderen in diesem Thread. Aber vielleicht interessiert es ja auch noch Andere :)

Zum ersten Kommentar:

Die logische Abfrage ist nicht so trivial und ich muss immer alle Fälle berücksichtigen. In Ihrem Fall stammen beide Daten aus einem Karteieintrag, daher ist das Datum auf die Sekunde gleich. Aber wenn man zwei Daten aus zwei Karteieinträgen aus dem selben Besuch darstellen will um Minuten verschoben, sind die dann gleich oder nicht? Kann man das überhaupt allgemeingültig entscheiden? Was wenn mehr als 2 Datenpunkte übereinanderliegen? Ich werde es mal mit dem transparenten Probieren. Ein besserer Kompromiss fällt mir im Moment nicht ein. Das mit dem größer/kleiner wird denke ich nicht funktionieren, insbesondere wenn viele un enge Datenlinien in einem Graphen sind.

 

Zum zweiten Kommentar:

Ich bin mir nicht 100% sicher, was der Fehler ist; Ist es das Druck R beim falschen Datum eingetragen wird im Graph?
JA, rechts wurde ganz lange nichts gemessen, Trotzdem werden die "alten" Werte des RA  zeitgleich mit den aktuellen des LA eingetragen.

Wie bekomme ich denn Laborwerte in die Verlaufsgrafik? Mit Drag&Drop geht hier nichts. Mache ich was falsch?

In Ordnung. Den Fall werde ich bei mir mal nachbauen und beheben.

Zum Labor, da gehen Sie am Besten in einen LAB Karteieintrag und klicken dann auf "neue Ansicht". Aus der Tabelle lassen sich alle Testelemente per Drag&Drop rüberziehen.
nun ja, das ist oben die neue Ansicht und ich kann nichts ziehen ...
@ Darstellung identischer Werte: vielleicht bei Gleichheit ein kleines Offset (zB 0,5) für die Grafik einbauen. Der Fehler ist vernachlässigbar, weil ohnehin keine exakten Werte dargestellt werden. Die Grafik ist ja eher zur zur Visuaisierung von Trends gedacht. Beim hovern könnte ja auch der korrekte Wert angezeigt werden.
Ich habe ja bisher diesen Thread nicht angeguckt, weil ich vom Verlauf der gynäkologischen Hormonwerte nicht so gecatcht wurde. Da aber der augenärztliche Kollege Cepin da so aktiv ist, hab ich da jettzt doch mal reingeklickt, und muß sagen, es hat sich gelohnt... Laborverläufe darstellen ist damit echt toll, habe ich sofort in meine Seitenleiste implementiert. Nun ist tatsächlich die Frage, ob man daß auch für andere Werte (zum beispiel LuFu), die man ggf auch selber eintragen kann, erweitern könnte?
Zum Thema Lufu: Wenn Sie da bspw. einen Custom Karteieintrag haben, in dem die Werte für die Lungenfunktionsprüfung stehen, dann können Sie die Werte auch darstellen. Ganz einfach in dem Sie in den Vitalwerteeinstellungen unter Custom Karteieinträge den Custom Karteieintrag und die darzustellenden Felder auswählen :)

Zum Thema Gleichheit der Werte: Ich werde beide Varianten mal ausprobieren (also mit transparenten Farben und mit Offset) und dann schauen wir was sich besser anfühlt.

Warum dass mit dem Drag&Drop bei Ihnen nicht funktioniert, erschließt sich mir noch nicht, da müsste ich ggf. nochmal draufschauen. Bei Dr. Erich scheint es ja zu funktionieren.
Drag&Drop geht nicht aus der Kumulativansicht sondern nur, wenn an einen Einzelwert in der Kartei unter Lab auswählt....
@ Herr Wanierke:

besteht die Möglichkeit, die Legende optional auszublenden? Das würde wertvollen Platz sparen
Die Möglichkeit besteht noch nicht, aber das lässt sich einfach implementieren. Wie sollte man die Möglichkeit haben die Legende auszublenden? Mit Rechtsklick auf den Graph? Oder über eine Checkbox? Was erscheint da komfortabler?

wenn es eine kleine Checkbox ist, die nicht viel Platz beansprucht, dann gerne per Checkbox wink

Vielen Dank für den Tipp!

Das ist tatsächlich mal wieder so eine Funktion, die einem täglich viele Klicks und Arbeit erspart und einen guten Workflow garantieren, vielen Dank!
Vielen vielen Dank für das positive Feedback *_*

@ Dr. Tenzer: hier die Version mit der Checkbox zum Verstecken der Legende (ist eine systemweite Einstellung)

@ Dr. Cepin: hier habe ich, wie Sie vielleicht erkennen, den Bug mit der falschen Datenanzeige behoben. Ich habe auch schon einmal mit dem Überdecken der Farben bei Punkten an der gleichen Stelle rumprobiert, und diese Variante funktioniert so gar nicht. Da kann man überhaupt nichts erkennen. Also nächster Versuch, die Punkte leicht auf der Datumsachse zu verschieben. Ich denke dass ist sogar besser als den Wert nach unten/oben zu verschieben. 

All diese Änderungen kommen in der Version, die wir (zollsoft) am Freitag bauen. Üblicherweise wird die Version dann noch im Livebetrieb unserer Gründerpraxen für etwa eine Woche getestet und dann landet Sie bei Ihnen im System :)
die Checkbox ist super gelungen und spart schön viel Platz! Danke!

@ Dr. Cepin: Das Verschieben auf der x-Achse ist es denke ich. Wenn zwei Punkte auf genau demselben Punkt liegen, verschiebe ich einen um 1% der x-Achse nach rechts (also in die positive Zeitrichtung; in die Zukunft). Liegt noch ein dritter Punkt an der Stelle so wird er um 2% nach rechts verschoben usw. Damit bleibt der y-Wert, der ja der eigentlich interessante ist erhalten und man sieht trotzdem alle Punkte :)

Das sieht prima aus, auch die Checkbox für die Legende!

Könnte mir nochmal jemand erklären wie ich meine HbA1c-Werte darstellen kann? Vielleicht ist es ein Problem dass die händisch eingegeben sind? Die kommen nicht direkt von einem Labor.

Bin weiter total begeistert; leider habe ich das Tool jetzt in die Knie gezwungen....

Das ist meine Einstellung, um den Blutdruck darzustellen. Im Verlauf wird leider nichts angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung über ein unerwartetes Verhalten:

(siehe nächster Post, sonst kam das über die erlaubten 12000 Zeichen...)

Ich könnte mir vorstellen daß es ein Problem ist, daß der Blutdruck ja nicht nur ein Wert ist sondern ein systolischer und ein diastolischer... kann man das irgendwie darstellen?

[OS 13.6.0, tomedo v1.141.0.13] ERROR: [OS 13.6.0, tomedo v1.141.0.13]  [Exception: '-[KarteiEintrag customKarteiEintragEntries]: unrecognized selector sent to instance 0x6000084c2940', exception's stack trace: #0  CoreFoundation                      0000007FF81277C11A __exceptionPreprocess()

#1  libobjc.A.dylib                     0000007FF8122A20B7 objc_exception_throw()

#2  CoreFoundation                      0000007FF812817FDF -[NSObject(NSObject) __retain_OA]()

#3  CoreFoundation                      0000007FF8126E7749 ___forwarding___()

#4  CoreFoundation                      0000007FF8126E7148 _CF_forwarding_prep_0()

#5  tomedo                              00000000010DA622FF -[ZSWertVerlaufData calculateValueArrayFromVEN:]()

#6  tomedo                              00000000010DA610AC -[ZSWertVerlaufData calculateErgebnisFromVENs:]()

#7  tomedo                              00000000010DA60A9B -[ZSWertVerlaufData initWithPatient:andVE:]()

#8  tomedo                              00000000010D1541C8 -[ZSWerteVerlaufViewController makeData]()

#9  tomedo                              00000000010D153EFB -[ZSWerteVerlaufViewController makeView]()

#10 tomedo                              00000000010D157773 -[ZSWerteVerlaufViewController observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]()

#11 Foundation                          0000007FF8135A3FAC -[NSKeyValueObservance observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]()

#12 Foundation                          0000007FF8135A3FAC -[NSKeyValueObservance observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]()

#13 Foundation                          0000007FF8135A3FAC -[NSKeyValueObservance observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]()

#14 Foundation                          0000007FF81356451D NSKeyValueNotifyObserver()

#15 Foundation                          0000007FF81361F49C NSKeyValueDidChange()

#16 Foundation                          0000007FF813A886AF NSKeyValueDidChangeWithPerThreadPendingNotifications()

#17 CoreData                            0000007FF8183EEFDD -[NSManagedObject didChangeValueForKey:]()

#18 tomedo                              00000000010F0C6839 __40-[ZSManagedObject didChangeValueForKey:]_block_invoke()

#19 tomedo                              00000000010F915B58 -[ZSHelpers performBlock:]()

#20 tomedo                              00000000010F915C46 +[ZSHelpers performBlockSafely:]()

#21 tomedo                              00000000010F0C67EC -[ZSManagedObject didChangeValueForKey:]()

#22 tomedo                              00000000010F5C8130 -[PatientenDetailsRelationen didChangeValueForKey:]()

#23 CoreData                            0000007FF8183F000F _sharedIMPL_setvfk_core()

#24 Foundation                          0000007FF8135A0301 -[NSObject(NSKeyValueCoding) setValue:forKeyPath:]()

#25 Foundation                          0000007FF8135A0301 -[NSObject(NSKeyValueCoding) setValue:forKeyPath:]()

#26 Foundation                          0000007FF8135A0301 -[NSObject(NSKeyValueCoding) setValue:forKeyPath:]()

#27 Foundation                          0000007FF8135A0301 -[NSObject(NSKeyValueCoding) setValue:forKeyPath:]()

#28 AppKit                              0000007FF8159CB345 -[NSBinder _setValue:forKeyPath:ofObject:mode:validateImmediately:raisesForNotApplicableKeys:error:]()

#29 AppKit                              0000007FF8159CB138 -[NSBinder setValue:forBinding:error:]()

#30 AppKit                              0000007FF8160BD6A8 -[NSValueBinder _applyObjectValue:forBinding:canRecoverFromErrors:handleErrors:typeOfAlert:discardEditingCallback:otherCallback:callbackContextInfo:didRunAlert:]()

#31 AppKit                              0000007FF8160BD9B9 -[NSValueBinder applyDisplayedValueHandleErrors:typeOfAlert:canRecoverFromErrors:discardEditingCallback:otherCallback:callbackContextInfo:didRunAlert:error:]()

#32 AppKit                              0000007FF815ACC5F8 -[NSValueBinder performAction:]()

#33 AppKit                              0000007FF815ACC49B -[_NSBindingAdaptor _objectDidTriggerAction:bindingAdaptor:]()

#34 AppKit                              0000007FF815991292 -[NSControl sendAction:to:]()

#35 AppKit                              0000007FF8159911E2 __26-[NSCell _sendActionFrom:]_block_invoke()

#36 AppKit                              0000007FF8159910EB -[NSCell _sendActionFrom:]()

#37 AppKit                              0000007FF815991031 -[NSButtonCell _sendActionFrom:]()

#38 AppKit                              0000007FF815B3BE4A -[NSPopUpButtonCell _popUpItemAction:]()

#39 AppKit                              0000007FF81599142C -[NSApplication(NSResponder) sendAction:to:from:]()

#40 AppKit                              0000007FF815A8106C -[NSMenuItem _corePerformAction]()

#41 AppKit                              0000007FF815A80D79 -[NSCarbonMenuImpl performActionWithHighlightingForItemAtIndex:]()

#42 AppKit                              0000007FF815AC9113 -[NSMenu performActionForItemAtIndex:]()

#43 AppKit                              0000007FF815AC9099 -[NSMenu _inter

… (GTMLoggerCharacterLimit exceeded) …

ValueBinder _applyObjectValue:forBinding:canRecoverFromErrors:handleErrors:typeOfAlert:discardEditingCallback:otherCallback:callbackContextInfo:didRunAlert:] + 215

13  AppKit                              0x00007ff8160bd9b9 -[NSValueBinder applyDisplayedValueHandleErrors:typeOfAlert:canRecoverFromErrors:discardEditingCallback:otherCallback:callbackContextInfo:didRunAlert:error:] + 541

14  AppKit                              0x00007ff815acc5f8 -[NSValueBinder performAction:] + 265

15  AppKit                              0x00007ff815acc49b -[_NSBindingAdaptor _objectDidTriggerAction:bindingAdaptor:] + 144

16  AppKit                              0x00007ff815991292 -[NSControl sendAction:to:] + 56

17  AppKit                              0x00007ff8159911e2 __26-[NSCell _sendActionFrom:]_block_invoke + 131

18  AppKit                              0x00007ff8159910eb -[NSCell _sendActionFrom:] + 171

19  AppKit                              0x00007ff815991031 -[NSButtonCell _sendActionFrom:] + 96

20  AppKit                              0x00007ff815b3be4a -[NSPopUpButtonCell _popUpItemAction:] + 101

21  AppKit                              0x00007ff81599142c -[NSApplication(NSResponder) sendAction:to:from:] + 323

22  AppKit                              0x00007ff815a8106c -[NSMenuItem _corePerformAction] + 413

23  AppKit                              0x00007ff815a80d79 -[NSCarbonMenuImpl performActionWithHighlightingForItemAtIndex:] + 142

24  AppKit                              0x00007ff815ac9113 -[NSMenu performActionForItemAtIndex:] + 113

25  AppKit                              0x00007ff815ac9099 -[NSMenu _internalPerformActionForItemAtIndex:] + 82

26  AppKit                              0x00007ff815ac8ee1 -[NSCarbonMenuImpl _carbonCommandProcessEvent:handlerCallRef:] + 101

27  AppKit                              0x00007ff815a65a84 NSSLMMenuEventHandler + 990

28  HIToolbox                           0x00007ff81c15dd3f _ZL23DispatchEventToHandlersP14EventTargetRecP14OpaqueEventRefP14HandlerCallRec + 1381

29  HIToolbox                           0x00007ff81c15d188 _ZL30SendEventToEventTargetInternalP14OpaqueEventRefP20OpaqueEventTargetRefP14HandlerCallRec + 333

30  HIToolbox                           0x00007ff81c171ce5 SendEventToEventTarget + 39

31  HIToolbox                           0x00007ff81c1cd95b _ZL18SendHICommandEventjPK9HICommandjjhPKvP20OpaqueEventTargetRefS5_PP14OpaqueEventRef + 361

32  HIToolbox                           0x00007ff81c1f1d4d SendMenuCommandWithContextAndModifiers + 46

33  HIToolbox                           0x00007ff81c1f1cf1 SendMenuItemSelectedEvent + 344

34  HIToolbox                           0x00007ff81c1f1b39 _ZL19FinishMenuSelectionP13SelectionDataP10MenuResultS2_ + 96

35  HIToolbox                           0x00007ff81c303410 _ZL19PopUpMenuSelectCoreP8MenuData5PointdS1_tjjPK4RecttjS4_S4_PK14__CFDictionaryPK10__CFStringPP13OpaqueMenuRefPt + 2068

36  HIToolbox                           0x00007ff81c30271c _ZL26_HandlePopUpMenuSelection8P13OpaqueMenuRefP14OpaqueEventRefj5PointtjjPK4RecttS6_S6_PK14__CFDictionaryPK10__CFStringPS0_Pt + 410

37  HIToolbox                           0x00007ff81c1d53e9 _HandlePopUpMenuSelectionWithDictionary + 329

38  AppKit                              0x00007ff815c3fa38 SLMPerformPopUpCarbonMenu + 2218

39  AppKit                              0x00007ff815c39c9a _NSSLMPopUpCarbonMenu4 + 1346

40  AppKit                              0x00007ff815c39746 -[NSCarbonMenuImpl popUpMenu:atLocation:width:view:selectedItemIndexProvider:font:flags:options:] + 462

41  AppKit                              0x00007ff815af761c -[NSPopUpButtonCell trackMouse:inRect:ofView:untilMouseUp:] + 704

42  AppKit                              0x00007ff81598cac0 -[NSControl mouseDown:] + 659

43  tomedo                              0x000000010e2d2568 -[NSControl(getFirstResponderOnMouseDown) zs_mouseDown:] + 313

44  AppKit                              0x00007ff81598af9d -[NSWindow(NSEventRouting) _handleMouseDownEvent:isDelayedEvent:] + 4330

45  AppKit                              0x00007ff8159027d7 -[NSWindow(NSEventRouting) _reallySendEvent:isDelayedEvent:] + 404

46  AppKit                              0x00007ff815902427 -[NSWindow(NSEventRouting) sendEvent:] + 345

47  tomedo                              0x000000010e1626b9 -[ZSWindowWithPopover sendEvent:] + 688

48  AppKit                              0x00007ff815900e01 -[NSApplication(NSEvent) sendEvent:] + 345

49  tomedo                              0x000000010d0c7158 -[ZSApplication sendEvent:] + 8235

50  AppKit                              0x00007ff815bbb74e -[NSApplication _handleEvent:] + 65

51  AppKit                              0x00007ff8157907ad -[NSApplication run] + 623

52  AppKit                              0x00007ff8157649a1 NSApplicationMain + 817

53  tomedo                              0x000000010c2345f7 main + 5799

54  dyld                                0x00007ff8122cf41f start + 1903
Ich kümmere mich!

Also, die Vitalwertanzeige ist ein echtes Hilfmittel im normalen Betrieb. Für mich zur schnellen Übersicht und auch zur Visualisierung für die Patienten.

Wann kommt nochmal das Update? wink

in der v1.142.1.2 ist es leider noch nicht drin.

Die Version in der das Update drin sein wird, wird in der Woche vom 30.04-04.05. gebaut, dann getestet und dann ausgerollt. Alle Änderungen werden auch wie gewohnt im Changelog stehen!
Dankeschön!
16,115 Beiträge
23,892 Antworten
42,054 Kommentare
11,801 Nutzer