Hallo zusammen,

wir haben dank auch meines Vorgängers eine sehr große Patientendatei. Die meisten der Patienten sind nicht mehr in meiner Behandlung, da sie herausgewachsen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Patienten in eine separate Datei auszulagern, so dass sie nicht mehr über den Server direkt erreichbar sind. Dennoch sollten die Daten bei Bedarf vorhanden sein.

Hintergrund ist der, dass bei einem möglichen Datenverlust z.B. durch eine Cyberattacke der Schaden höher ist, je mehr Dateien abgegriffen wurden.

Gruß

Martin Kimmig
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Kimmig,

nein, sowas gibt es nicht.

Ihr Wunsch der Trennung der Daten beisst sich etwas mit dem Wunsch das die Daten bei Bedarf erreichbar sind.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wir sind eine Kinder- und Jugendarztpraxis. Fast alle Patienten sind nach dem 18. Geburtstag nicht mehr bei uns. Dennoch haben wir alle Patienten noch in der Datei. Auch Patienten, die mittlerweile selbst Eltern sind.

Eine Aufbewahrungspflicht besteht für 10 Jahre. Dennoch fragen immer wieder Patienten an, die z.B. die Impfungen gerne gehabt hätten.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Patienten auf eine externe Datenbank auszulagern (z.B. externe Festplatte). Bei Bedarf könnte dann auf diese Daten zurückgegriffen werden, ohne auf der Hauptdatenbank zu sein.

Gruß Martin Kimmig
Wie gesagt, die Option gibt es in tomedo nicht.
16,112 Beiträge
23,892 Antworten
42,053 Kommentare
11,777 Nutzer