E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Liebe Entwickler!

Mir ist aufgefallen, dass im Minikalender (z.B. unten links im Terminkalender, oder in der Karteikarte unten links an der Kommandozeile) der Punkt oben in der Kopfleiste den Fokus zwar auf den aktuellen Monat, jedoch nicht auf den aktuellen Tag setzt.

Ist das Verhalten so gewollt? Ich fände es noch schöner, wenn der Focus auf den aktullen Tag spränge ... :-)
Gefragt von (33.7k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Cepin,

das Verhalten, dass der Kalender in den aktuellen Monat springt und nicht das aktuelle Datum automatisch mit gesetzt wird, ist so vorgesehen. Dafür müssen Sie einmal auf den aktuellen Tag mit der Maus klicken. Um auf den aktuelle Tag zu gehen, drücken Sie 'h'. Es gibt noch weitere Tasten für gestern, morgen usw. Siehe hier:

 

Viele Grüße

Thomas Weidauer

Beantwortet von (2.5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Anzumerken wäre noch, dass das aktuelle Verhalten dem Standardverhalten des Apple-Datepickers entspricht. Auch in der Kalender.app wird bei Änderung Klick auf den Punkt nicht das aktuelle Datum ausgewählt, sondern nur der aktuelle tag in den Focus geholt. Dies deckt sich auch mit der Logik, dass die Nachbar-Buttons < und > ja auch nur einen anderen Monat anzeigen und nicht einen Tag im anderen Monat auswählen.

Es ist die Frage, ob es wirklich günstig/intuituv wäre, das Apple-Standardverhalten an dieser Stelle zu ersetzen.
Ähmmm, was ist der Unterscheid zwischen 'aktuelle Tag' und 'aktuelle Datum'?
Keiner. Der unterschied ist 'ausgewählt' vs. in den Focus geholt.
ok, also für mich ist 'auswählen' und 'in den Fokus holen' dasselbe
Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

 

Sie sprechen eine Funktion an, die in tomedo schon enthalten ist. Der Minikalender in der Tagesliste richtet sich nach dem Datum der Tagesliste. Wenn tomedo gestartet wird, richtet sich die Tagesliste nach dem Systemdatum. Möglicherweise war das Tageslistendatum oder das Systemdatum nicht korrekt eingestellt.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
Ich habe mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt:
Wenn man aus welchem Grund auch immer das Datum verstellt hat (z.b. um einen alten Befund richtig einzusortieren) springt nach klicken auf den Punkt das Datum im Minikalender nur auf den aktuellen Monat und nicht auf den aktuellen Tag zurück!
Das ist seltsam, bei mir funktioniert das. Wenn Sie nichts dagegen haben schauen wir uns das bei Ihnen gerne noch einmal an.
Ist mir auch aufgefallen, möchte mit dem Punkt auf Heute.Wusste nicht ob es wert ist zu motzen da der Kalender ja schon Lichtjahre besser ist als der alte mini-Kalender. Hier hänge ich mich aber mal dran.
15,993 Beiträge
23,752 Antworten
41,770 Kommentare
11,466 Nutzer