Liebe Kollegen,

ich bin neu im Geschäft und gerade etwas überfordert mit der Sammelerklärung für das Q4/2014, kann mir jemand helfen?

Was sind denn Primär/Ersatzkassen und was sind Sonderkostenträger (nur grüne Scheine?)?

Gibt es bei tomedo eine Liste, wo mir das angegeben wird?

Herzlichen Dank im Voraus und allen einen guten Rutsch in ein schönes und erfolgreiches Jahr 2015
Gefragt von (990 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Kollegin Dröge,

das Video zur Abrechnung:

https://www.youtube.com/watch?v=BshflnhIBWk

In Tomedo gehts wirklich gaanz einfach...

Zu den gefragten Begriffen:

(Von einem "alten Hase", der inzwischen die x-te Gebührenordnung erleidet- und immer wieder die alten und neuen Ziffern verwechselt..): die o.g. Bezeichnungen sind aus der Zeit, als es noch eine Pflichtmitgliedschaft zu einer vom Arbeitgeber/Berufsstand vorgegebenen Kasse gab:

Primär= alte Arbeiterkrankenkassen + Innungen + Betriebskrankenkassen + Knappschaft + Landwirtschaftliche Kassen (mit eigener Gebührenordnung...);  Ersatzkassen = Angestelltenkrankenkassen (eigene Gebührenordnung/ eigene Erstattungsregelungen); Sonderkostenträger = andere z.b. bestimmte Beamte (Polizeit; Zivis; Bundeswehrangehörige als Notfall etc)...

Sie sehen, im Zeitalter der Papierabrechung war nicht alles einfacher. Heute gibts einen einheitliches Kassengebührenordnung..

mit kollegialen Grüßen

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank! Auf Sie ist wirklich Verlass!
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch (in diesem Jahr habe ich sicher keine Fragen mehr)!
Herzliche Grüße,
Helena Dröge
7,501 Beiträge
12,497 Antworten
17,462 Kommentare
3,083 Nutzer