Hallo zusammen,

wir sind ein größeres MVZ und haben untertschiedliche Fachrichtung, in diesem Beispiel Allgemeinmedizin und Psychotherapie.

Hier wird immer wieder "angemeckert", dass der Allgemeinmediziner und die Psychotherapie nicht zusammen im Quartal abrechnen können. Unsere Lösung war es dann eine Scheintrennung durchzuführen. Was auch mehr oder weniger funktioniert hat, leider ersscheinen die Fehlermeldungen aber immer noch, dass die Ziffern nicht zusammen im Quartal abgerechnet werden dürfen. Machen wir hier evtl. noch etwas falsch?

Und dann haben wir noch ein Phänomen. Wir haben bei einer Patientin die Scheintrennung auf einem PC druchgeführt. Nur sieht man genau auf diesem Rechner den neuen Schein nicht. Alle anderen Rechner in die Praxis zeigen beide Fälle an.....wir haben nun schon einige Tage verstreichen lassen und auch Neustarts....aber es belibt so, auf allen Rechnern, bis auf diesen einen, sieht man die zwei Scheine, allerings zeigen alle die Fehlermeldung an, dass die Ziffern nicht zusammen gehen....

Liebe Grüße

Uta Bönisch
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Es muss für jeden Arzt ein eigener Schein angelegt werden. Nicht für alle einen Schein mit Trennung. Die Abrechnung läuft doch getrennt voneinander, oder?
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
In Gemeinschaftspraxen ist es theoretisch auch möglich, alle Leistungen auf einem Schein einzutragen. Nur wenn es sich um einen Praxisgemeinschaft handelt, ist eine Scheintrennung (d.h. ein Schein pro Betriebsstätte) notwendig (da z.B. jede Praxis die Karte für den Patienten für 'ihren' Schein neu stecken muss).
Es sind zwei Scheine vorhanden, die werden mir ja auch angezeigt.

Mittlerweile habe ich mir ein Herz genommmen und habe die lokale Datenbank gelöscht, nun sehe ich auch auf meinem Rechner die beiden Scheine, aber die Fehlermeldungen sind geblieben.

Liebe Grüße

Uta Bönisch
Auf welche Weise haben Sie die Scheintrennung druchgeführt. Haben Sie auf den 'Trennen...'-Button in der Fehler/Hinweisliste geklickt?

Um welche Meldung handelt es sich denn konkret (also welche beiden Ziffern)?

Bzgl. des nicht sichtbaren Scheins. Ist der Schein nachdem Löschen der lokalen Datenbank (s. Screenshot wieder sichtbar)?

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte

Es handelt sich um die Ziffern 35591, 35421 (PT) und 03220(Allgemeinmedizin). Ich schaffe es leider nicht ein Bildschirmfoto hochzladen, bekomme immer Fehlermeldungen. 

Bezüglich lokale Datenbank löschen, kann man das einfach machen? Welche Auswirkungen hat dies? 

Ich habe mittlerweile noch einen zweiten Fall, aber ich traue mich noch nicht auf das Löschen zu clickenangry

 

Liebe Grüße

Uta Bönisch

 

 

 

Im EBM-Online ist der Ausschluss von 32220 und dem EBM-Kapitel 35.2 als Behandlungsfallausschluss hinterlegt. 

https://www.kbv.de/html/13259.php?srt=relevance&stp=fulltext&q=03220&s=Suchen 

(dort Ziffer 32220)

Die Gebührenordnungsposition 03220 ist im Behandlungsfall nicht neben den Gebührenordnungspositionen 35111 bis 3511335120351303513135140 bis 35142 und 35150 bis 35152, 35163 bis 35169 und 35173 bis 35179 und nicht neben den Gebührenordnungspositionen der Abschnitte 30.530.730.9 und 35.2 berechnungsfähig.

Allerdings kommt hinter diesem Ausschluss eine Ausnahmeregelung für spezielle Praxisformen

 Diese Ausschlüsse finden in versorgungsbereichsübergreifenden Berufsausübungsgemeinschaften, Medizinischen Versorgungszentren und Praxen mit angestellten Ärzten keine Anwendung, sofern diese Leistungen von Vertragsärzten des fachärztlichen Versorgungsbereiches erbracht werden.

Diese Ausnahmeregeln sind im elektromischen EBM-Katalog der uns von den KVen zur Verfügung gestellt wird leider nicht enthalten (und lassen sich auch nur sehr schwer modellieren). Sie müssen die entsprechenden tomedo-Hinweismeldiung leider vorerst ignorieren.

Hallo Herr Berg,

damit ist meine Frage, wenn auch nicht zufriedenstellend, gelöst. Die Fehlermleung muss also ignoriert werden. Da wir ein größeres MVZ sind, haben wir einige dieser Fehlermeldungen in unserer Liste der Abrechnungsfehler und es wäre schick, wenn die dann so veschwinden würden. Dann setzen wir sie auf ignorieren.

Liebe Grüße

Uta Bönisch

MVZ am Ostebogen
16,092 Beiträge
23,869 Antworten
42,010 Kommentare
11,720 Nutzer