Wie kann ich die Hilfsmittelnummer aufs Rezept bekommen? zB Piratoplast MIX 100St Augenokklusionspflaster ...
Gefragt von (34k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die Hilfsmittelnummer wird von tomedo automatisch mit angegeben wenn Sie aus dem Reiter Hilfsmittel ein konkretes Produkt (und nicht die Produktart) verordnen.

Bei Verordnung aus dem Reiter 'Sonst.' kann leider keine Hilfsmittelnummer angegeben werden, da diese Daten aus dem ABDA-Stamm stammen. Dort werden alle Produkte via PZN gepflegt. Eine Hilfsmittelnummer ist dort unbekannt.
Beantwortet von (68.2k Punkte)
0 Punkte
Dummerweise finden sich die Augenpflaster nicht in der Abteilung Hilfsmittel .... :-((
Dann sind sie auch nicht im offiziellen Hilfsmittelkatalog der GKV (https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/hmvAnzeigen_input.action) enthalten.
Doch:
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/HimiWeb/produktartAnzeigen_input.action?artId=1822

Die Pflaster haben eine PZN (zB 10274112) und eine Hilfsmittelnummer 25.21.36.4.900
Ich werde der Sache nachgehen...
Vielen Dank!
Nach der Beschäftigung mit dem Thema haben sich 2 Probleme dargestellt:

1.) Wir benutzen für die Generierung der Hilfsmittelliste nicht die Datei des gkv-Spitzenverbandes sondern die Hilfsmittellliste die die AOK BaWü für die Hausarztzentrierte Versorgung bzw. die BaWü-AOK-Facharztverträge zur verfügung stellt.

2.) In der Gruppe '25.21.36.4' finden sich keine konkreten Produkte. Es handelt sich somit um eine Produktart ohne Produkte.

Problematisch ist vor allem der zweite Teil, da in der Tabelle nur nach Produkten und nicht nach Produktarten gefiltert wird. Ich denke wir werden das Problem in der Art angehen, dass auch Produktarten in der Tabelle filterbar sind.

In ihrem konkreten Fall würden Sie allerdings das Piratoplast MIX trotzdem nicht finden, sondern nur die abstrakte Produktart 'Okklusionsplaster' bei einer entsprechenden FIlterung in der Produktart-Spalte.

PS: Wann genau ich mich damit beschäftigen kann, weiss ich noch nicht genau.
Frage: Woher haben Sie eigentlich die Nummer 25.21.36.4.900 für das Piratoplast?
aus dem offiziellen Verzeichnis https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/HimiWeb/hmvAnzeigen.action?gruppeId=25&ortId=21&untergruppeId=651#produktart und vom Hersteller: "Verordnungs- und Erstattungsfähigkeit von Okklusionspflastern
Okklusionspflaster gehören zu der Gruppe der zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel.
Vorläufige Hilfsmittel-Nr.: 25.21.36.4900
Im Hilfsmittelverzeichnis sind Okklusionspflaster der Produktgruppe 25 Sehhilfen zugeordnet. Hierzu wurde in der Produktuntergruppe 25.21.36 Schieltherapeutika die Produktart 25.21.36.4 Okklusionspflaster eingerichtet." http://www.augenpflaster.de/praxis/abrechnungsrecht/
Es würde ja reichen, wenn Sie die Option einbauen könnten ein Produkt manuell einpflegen zu können - oder im bestehenden Eintrag die Hilfsmittelnummer manuell eintragen zu können.
Kommt in v1.44 (Quartalsupdate Q1/17). Aus dem zukünftigen changelog:

Über die Medikamentenspezifischen Einstellungen (Zahnrad im mittleren Teil des Medikamentenfesnters) lassen sich nun präparatespezifisch Hilfsmittelverzeichnis-Codes hinterlegen, die bei einer Neu-Verordnung des Präparates mit aufgedruckt werden. (Bei einer Wiederverwendung eines Präparates via bisher oder MedPlan hat der alte Bedruckungsname Vorrang).

Außerdem wird ab Q1/17 bei Eingabe von Okklusion in der Spalte Produktart ein entsprechener Eintrag 'Okklusionspflaster' im Reiter Hilfsmittel gefunden werden. (Der Eintrag 'Piroplast' wird nicht gefunden werden, da er kein Bestandteil der Hilfsmittelverzeichnisses ist)
16,186 Beiträge
23,988 Antworten
42,275 Kommentare
12,044 Nutzer