Hallo zusammen! Seit einer Woche arbeiten wir mit Tomedo. Ich glaube, es wird gut, aber wir fremdeln noch ein wenig... Gibt es irgendwo in Tomedo ein ausfüllbares Formular für eine Schul- oder Sportbefreiung mit wählbaren Daten? Also wie bei einer AU, nur ohne Kassenangabe oder Diagnosen?

Ich bin Kinder- und Jugendpsychiaterin, so etwas benötigen wir ziemlich häufig.

Vielen Dank für die Starthilfe!

Daniela Kämmnitz
Gefragt von (200 Punkte)
+1 Punkt

7 Antworten

Ein solches Formular gibt es in tomedo nicht in vorgefertigter Form. Sie können sich allerdings das Formular selbst einrichten. Dies ist am einfachsten über sogenannte Custom-Formulare möglich (http://forum.tomedo.de/index.php/2052 oder http://forum.tomedo.de/index.php/1425/) nutzen. Hier können Sie auf sehr viele Felder mit Patienteninformationen mittel Briefschreibungsbefehlen vorbefüllen.

Alternativ könnten Sie auch eine Breifvorlage (docx) oder eine Brief-Formular-Vorlage (pdf) benutzen. Ich würde aber empfehlen, es erstmal mit den custom-Formularen zu versuchen.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,  wir machen entweder eine AU und geben dann nur den Teil für den Arbeitgeber mit. Für Sport haben wir bei Medikamente ein "Medikament" mit dem entsprechenden Text erstellt und drucke es dann auf unser Privatrezept. Ein Datum kann man jedoch hier nicht auswählen.
Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal versuchen zu basteln. Meine Helferinnen sind bei solchen Formularen ziemlich von Turbomed verwöhnt…
Beantwortet von (200 Punkte)
0 Punkte
Wir haben unter Textbausteinen Makro einen mit der Bezeichnung AU eingerichtet mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (schulunfähig, sportunfähig) und Datumeinfügugn des aktuellen Datums für "von-bis"
Zur Bescheinigung rufen wir dann ein leeres Privatrezept (mit Pfeil) aus der Kopfzeile des Patienten ab, geben "AU" ein und kommen wir dann direkt zum Auswahldialogfenster.
Die Bescheinigungen beginnen mit: "U.g.Patient(in) ist ....", da auf dem Privatrezept automatisch die Patientendaten stehen.
Das gleiche machen wir analog mit Kita-Bescheinigungen
Hallo Frau Kollegin Kämmnitz,

wir haben uns das Formular aus den Vorlagen für den Arztbrief "herausgebastelt" und als .docx mit LibreOffice bearbeitet.

Dazu gibt's unter Admin>Briefvorlagen/Formulare auch gute Tooltips, auch in früheren Beiträgen in diesem Forum sowie im Handbuch und als Tutorial.

Würde Ihnen gerne unsere Vorlage zur Verfügung stellen, doch die hierfür nötige Plattform steht (noch) nicht zur Verfügung. Hat Herr Zollmann schon vor einer gefühlten Ewigkeit zugesagt (objektiv sind es einige Monate, da sich Tomedo sonst sehr schnell weiter entwickelt, warten wir Anwender subjektiv lange....)

Macianer Gruss WKrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Das stimmt, diese tomedo-integrierte Plattform sollte eigentlich schon lange fertig sein, sorry...

Sie können aber bis dahin solche Dateien auch immer direkt in eine Forums-Antwort anhängen; wie das geht, wird hier erklärt: https://forum.tomedo.de/index.php/313/dateien-hochladen-textbausteine-buttonbelegungen
So eine Austausch-Plattform für selbst erstellte Formulare wäre wirklich toll .... !

Unser Partner Herr Siegfried Wahl von http://www.ambimed.de war so nett und hat uns seine Schulbescheinigung zukommen lassen - es ist ein Custom-Formular, auf dem man Bis-Datum auswählen kann und zwischen Schulbefreiung und Sportbefreiung unterscheiden kann.

Hier ist es: https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=2018729546674898446

Beantwortet von (16.6k Punkte)
+1 Punkt

Hallo Frau Kämmnitz,

Herr Andreas Zollmann hat ein Custum-Formular eingestellt. Dafür vielen Dank. Habs gerade ausprobiert und 2 kleinere Fehler korrigiert. ( Überschrift: Ärtzlich>Ärztlich; Datum nicht voll lesbar, da Schrift zu groß: Schrift 18>16).

Hier im Anhang

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=8473024167274683063

Gruss aus Göppingen

Beantwortet von (11.5k Punkte)
+2 Punkte
Vielen Dank für die kreativen Vorschläge! Habe jetzt auch erst einmal das Custom-Formular eingespielt. Mal sehen, wie die anderen Möglichkeiten so funktionieren...
Ergänzung 2.9.: da die Abkürzung Schulbesuch mit dem BES- Eintrag im Karteifenster kollidiert, habe ich das Kürzel geändert (Vorschlag: SchAU)
Super! Die "Behandlung" bedarf noch einer kleinen Korrektur der Rechtschreibung. Ich weiß leider nicht wie ich das geänderte Formular hier wieder einstellen könnte, daher nur mein Hinweis.

Hallo Herr Cepin,

den Buchstabendreher haben wir auch festgestellt. Im Anhang das geänderte Formular SchAU. 
Beim Ausprobieren  in der Praxis  haben wir festgestelltt, daß die Handhabung allerdings nicht sehr intuitiv ist.
 
Gruß aus dem wilden Süden
 
WKrause
 
 
PS: Link hochladen: beim Antwortfenster Link-Symbol anklicken (obere Reihe rechts), dann Datei auswählen (vorher aus Tomedo o.ä. exportieren, z.B. auf den Schreibtisch) hochladen, bestätigen, fertig.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
;-) Danke! für die Anleitung.
Intuitiv ist es wirklich nicht, aber es fungioniert (sic) :-)
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer