Karteieinträge lassen sich mit der Statistikfunktion gezielt auswerten. Nur für die laufende Nummer wird eine Summe gebildet.

Gibt es diese Möglichkeit auch in anderen Feldern der Statistik?

Und wie schafft man es die Summenberechnung in die jeweilige Spalte zu bekommen?

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Die laufende Nummer zu summieren ist ja lustig ...laugh

Mit dem Ergebnis kann ich leider nix anfangen. Vielleicht nur ein Bug. Auch durch Verschieben der Zeilen kann man keine Summenberechnung,  hier im entscheidenden Feld Betrag, hinbekommen.

Ich bin aber schon froh, dass man seine selbst gebastelten CKE auch statistisch auswerten kann.
Man könnte - als Workaround - die Liste als Tabelle exportieren und mit Tabellenkalkulation summieren.
Hallo,

 

Leider kann ich nichts Erhellendes beitragen zur Summenfrage. Mich würde aber interessieren, wofür man die laufende Nummer benutzen kann... wird diese spezifisch auf den Custom-Eintrag vergeben?
@Sebastian: ja, die ist spezifisch für den CKE. Wir nutzen diese z.B. bei unserem OP Karteieintrag.
Wenn der Betrag aus einem Custom-Karteieintrag kommt, ist er dort vermutlich als Zeichenkette hinterlegt. Zeichenketten summiert die Statistik standardmäßig nich auf. Es gibt aktuell auch keine Möglichkeit, der Statistik zu sagen 'interpretiere mir das bitte als Zahl und summiere es auf'. Hier hilft aktuell nur ein Export in ihr bevorzugtes Tabellenkalkulationsprogramm weiter.
Vielen Dank,

dann weiß ich mir zu helfen. Merkwürdig ist nur, dass die laufende Nummer summiert wird. Deshalb hatte ich gehofft, dass man auch Beträge summieren kann. Im entsprechenden CKE ist das auch ein Zahlenfeld.
Bei Textfeldern ist es für mich einleuchtend, dass diese nicht individuell interpretiert werden können.

Wünschenswert wäre aber für Scores, Zahlenfelder und Datumsfelder, dass diese auch als solche in der Statistik erkannt werden.
Dazu gibt es bereits ein Ticket bei uns im ticketsystem und es wurde auch schon einmal der Versuch gestartet das umzusetzen. Leider kam es dann zu einigen schwer zu beseitigenden Hindernissen (z.B. Umgang mit gespeicherten Filtern - die ja strings erwarten und keine Nummern). Aufgrund dieser Hindernisse ist mit einer zeitnahen Umsetzung nicht zu rechnen.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,653 Nutzer