BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Sind die Fachrichtungen zur Auswahl beim Erstellen voon Vermittlungscodes eigentlich von der KBV oder sonstwem vorgegeben?

Die sind nämlich sehr praxisfern... Ich habe als Fachgruppe zwar Pathologen und Transfusionsmediziner zur Auswahl, aber nicht die viel naheliegenderen Kardiologen, Pneumologen, Nephrologen etc. Dafür gibts den Fachinternisten, aber eine nähere spezifizierung bei den Zusatzqualifikationen kann ich auch nicht auswählen bzw auch hier kommen die Kardiologen usw. nicht vor. Dafür aber Medizinisches Qualitätsmanagement, Medizinische Informatik und Rettungsmedizin - auch nicht die klassischen Überweisungsfächer!
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

gute Frage. Hier haben wir das Beispiel der KBV auf simplifier.net genutzt und da standen diese beiden Schlüsseltabellen drin:

Man kann da sicher alles mit dem Codesystem übertragen, die Frage ist was die Gegenseite damit macht ... ich vermute das das nicht ausgewertet wird. Sie fragen nur einen Vermittlungscode an, und der ist random.

PS (persönliche Einschätzung): das TSS Thema (eTerminServiceAbrechnung & eTerminServiceVermittlungscode) ist meineserachtens eingeschlafen. Schon 2019 war eine Frage meinerseits an die KBV/KV.digital zu der Abgleich der Termin mit tomedo bei einer Vermittung eher auf Fragezeichen gestoßen. Ich denke das ist immer noch so. Die Technik (via KVConnect) die da genutzt worden ist sah aus wie mit heisser Nadel gestrickt und ist so nicht auf KIM übertragbar. ... Es wird spannend...

Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
OK.. könnte man es denn vielleicht möglich machen, eigene Fachrichtungen dazuzufügen? In Hamburg läuft z.B. bei Katrdiologen kaum mehr was ohne TSS, es sei denn man möchte 1 Jahr warten.... Und da schreibe ich es dann jedesmal manuell ins unterste Feld..
Naja, das ist alles viel Programmieraufwand ...
Oder vielleicht voon tomedo Seite ein paar Fachrichtungen zufügen, daß dürfte doch nicht so aufwendig sein, oder? Für uns ist das ein täglicher Aufwand, in der ambulanten Versorgung - zumindest in und um hamburg, aber ich kann mir nicht vorstellen daß das in anderen Ballungsräumen so viel anders ist - ist das TSS Thema alles andere als eingeschlafen.
doch es ist aufwändig.
18,379 Beiträge
26,643 Antworten
47,777 Kommentare
29,020 Nutzer