liebe tomedos,

wie kann ich eine hälftige Leistung abrechnen?

also 25min Psychotherapie.

Meines Wissens gibt es dafür ja keine eigene Ziffer, sondern ich müsste die 50-Minuten-Ziffer hälftig ansetzen.

Ich kann aber nur in ganzen Schritten steigern im Ziffernfeld.

Gibt es da eine Lösung, die sowohl das Zeitbudget berücksichtigt, als auch die Zählweise bei den genehmigten Leistungen?

Herzlichst

AW
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

s. ihre Frage hier

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
ok, so viel also zu meinem gedächtnis :-)). danke.
ich bin demnach seit der letzten anfrage nicht viel weitergekommen.
Die Vorschläge die ich dort gemacht habe, gelten aber weiterhin unverändert. Das grundsätzliche Problem ist weiterhin die Frage, wie eine halbe Ziffer gegenüber der KV abgerechnet werden soll (bei Erbringung der ersten Hälfte oder erst nach Erbringung der zweiten Hälfte).
ich habe die KV heute mal angerufen, die rufen mich zurück, waren auch ratlos. ich berichte dann.. herzlichst. aw
ich habe jetzt mit der kv berlin rücksprache gehalten. die ziffer soll dann angesetzt werden, wenn der leistungsinhalt voll erfüllt ist, also beim 2. 25minütigen Termin. wir brauchen also keine spezifische ziffer. im freitext soll dann ergänzt werden, wann der erste termin war.
da es vielleicht  für den einen oder anderen interessant ist, ist hier das zitat aus dem Kommentar zu EBM und GOÄ Wetzel/Liebold:
"Erfolgt eine nach der Leistungslegende mögliche Unterteilung der Sitzungen in zwei Einheiten von jeweils mindestens 25 Minuten Dauer, ist die Nr. 35 200 immer dann abzurechnen, wenn der Leistungsinhalt voll erfüllt, also auch die zweite Einheit erbracht ist. Dabei ist es empfehlenswert, nicht nur den Zeitpunkt sondern auch den Zeitraum des Patientenkontaktes ausreichend zu dokumentieren."
vielen dank!
aw
Ist eine von den im Ursprungsthread vorgeschlagen Lösungen für Sie praktikabel?
(Anlage einer Dummy-Ziffer 'hälftige Leistung' oder Dokumentation mittel patientenspezifischer checkbox 'halbe Leistung')?
sehr geehrter herr berg,
ja. danke, das werde ich über einen karteieintrag dokumentieren. so viele pat. betrifft es ja auch nicht. meine sorge gilt eher der kv-praxis. als ich vor einiger zeit schon mal so abgerechnet habe, hat die kv den freitext gar nicht gelesen und die ziffer nur dem zweiten termin zugeschlagen, also auch das gesamte zeitbudget auf den zweiten termin gesetzt.
16,116 Beiträge
23,894 Antworten
42,057 Kommentare
11,804 Nutzer