Ja das klingt doch sehr vertrauenswürdig! Da bekommt man gleich ein besseres Sicherheitsgefühl betreffend den Verpordnungen gell??? So ähnlich wie mit unseren Kartenlesegeräten.... was nicht sein sollte, darf auch nicht sein ...oder wird dann eben einfach ignoriert... wie sagen die immer ....peanuts .....
Die Allergiehinweise erscheinen via Textabgleich. Dies ist ja im konkreten Fall auch gar nicht anders möglich, da die Allergieinfo ja nicht strukturiert (über einen Allergie-Karteieintrag) angelegt wurde, sonder als Freitext-CAV-Eintrag vorhanden ist.
Wir könnten jetzt den gemeinsamen Wortteil 'hemmer' zu der Liste der verbotenen Schlüsselwörter hinzufügen. Es besteht aber immer die Gefahr, dass dann andere Allergie-Wechselwirkungen nicht mehr gefunden werden (z.B. zu einem hypothetischen Namen HEM-Meridol der auch den Wortbestandteil 'hemmer' enthält). Im Sinne des Patienten ist es doch besser einmal zuviel falsch zu warnen, als eine Wechselwirkung zu übersehen. (Gilt natürlich nur, wenn es nicht allzuviele Falsch-Meldungen gibt). Wie oft taucht denn eine solcher Fehlalarm denn bei Ihnen auf?