BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir verwenden derzeit den Fotofinder von Canfield auf einem externen Rechner und würden gerne umstellen, so daß die Bilder an allen Arbeitsplätzen einzusehen sind und auch die Fotos nicht nur an dem einen Arbeitsplatz mit dem installierten Auflichtmikroskop möglich sind.

Wie ich gelesen habe besteht ihrerseits die Möglichkeit der Anbindung an Fotofinder - gilt das auch für die bisher aufgenommenen Fotos?

Besteht noch eine andere Möglichkeit zur Auflichtmikroskopie ohne Handy?

Vielen Dank im Voraus
Gefragt in Frage von (340 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Poppe,

wenn Sie das System Visiomed von Canfield (Deutsche Niederlassung in Bielefeld) benutzen, dann brauchen Sie zwingend ein Windows System zum Zugriff auf die Datenbank, also für jeden weiteren Auswerteplatz. Dieses wäre bei dem Produkt von der Firma Fotofinder aus Bad Birnbach ebenso. Oft ist es nur so, dass die Canfield Software auf zentral auf einem Windows Server installiert ist, bei Fotofinder ist alles immer zentral auf dem Verfassungsplatz installiert, weil Fotofinder spezielle Grafikkarten auf den PCs benutzt.

Wenn Sie also zu dem Erfassungsplatz einen weiteren Auswerteplatz wünschen, so ließe sich das wie folgt realisieren:

a) Apple Rechner mit Intel Prozessor: Parallels oder VM Ware mit Windows 10 installieren und darüber aus tomedo den Patienten in der Derma Software via Parallels / VM Ware aufrufen und anschauen.

b) Apple Rechner mit M1 Chip: Einen Micro PC mit Windows 10 zu dem Apple Auswerte Platz mit dazu stellen und aus tomedo via RDP (Remote Desktop Protokoll) auf dem Windows Rechner schauen.

Hier gäbe es auch den Ansatz, dass alle Auswerteplätze via RDP auf einen Windows Server schauen, so dass man sich die einzelnen Mico PCs sparen könnte, dafür müsste der Windows Server aber die Windows Terminal Server Lizenz haben.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so verknüpfen wir Sie gern mit unseren Kunden bei denen wir das wie beschrieben eingerichtet haben.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte

Kleine Ergänzung:

Meine Lösung (für ein ähnliches Problem) besteht aus einem Mini-PC der im Serverraum steht, und der per Remote Desktop vom Mac aus aufgerufen wird. Mt normalem Windows kann allerdings immer nur eine Station auf diesen Rechner zugreifen. Damit komme ich aber gut klar. Sicher aber keine Lösung für größere Praxen, bei denen es vorkommen kann dass mehrere Nutzer gleichzeitig schauen wollen.

Wenn man einmal alles richtig eingestellt hat (das ist etwas kniffelig) klappt das reibungslos.

Wir nutzen Fotofinder und exportieren nach jeder Fotofinder-Untersuchung eine PDF-Datei mit Übersichtsbildern und Vergleichsfotos... das funktioniert super und so sind die Bilder immer, zB auch im Eingriffsraum, einsehbar. Auswerten des Scores geht aber natürlich nicht von den anderen Plätzen...

Vg Thode
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
18,448 Beiträge
26,712 Antworten
47,874 Kommentare
29,262 Nutzer