E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Die Logik des Tomedokalenders erschließt sich mir nicht.

Wenn beispielsweise 2 Ärzte operieren, aber nur 1 Op zu Verfügung steht und beide eine bestimmte Diagnostik z.B.Duplexsonographie beherschen und dafür zwei Sonogeräte zur Verfügung stehen, dann muss es doch möglich sein, Termine für eine OP oder eine Duplexsonographie nur dann zu vergeben, wenn beide notwendigen Bedingungen erfüllt sind. Dabei müssen einzelne Tage oder Stunden berücksichtigt werden an denen die "Ressourcen" nicht verfügbar sind, beispielsweise indem ein Arzt stundenweise nicht verfügbar ist oder Räume fremdgenutzt werden.

Leider wird der Begriff der Ressource in Tomedo nicht für die vorhandenen notwendigen Vorraussetzungen, wie Raum, Person oder Gerätschaften verwendet und und das macht es sehr schwierig. Die Kalenderlogik hat sich für mich noch nicht erschlossen und ich beginne zu verzweifen, wie man eine Terminart mit mehreren verfügbaren Voraussetzungen verknüpft.

Weiß jemand Rat?
Gefragt von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Wir machen es so: Dragowsky möchte operieren und das geht nur, wenn der Kalender "Dragowsky" und der Kalender "OP Narkose" frei sind. Bei Müller ist es ähnlich.
Da Dragowsky nach der Terminsuche den OP Termin in seinem und im OP Kalender eingetragen bekommt, kann ich nicht dazu (ich bin da, aber der OP ist belegt)
Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller,

Das mache ich bei so einfachen Dingen auch so. Die Terminplanung ist aber noch komplexer, weil es auch andere Ressourcen gibt, wie OP Siebe, Anästhesisten, MFA, 24 h Blutdruckmessgeräte, Ultraschallgeräte, Räume  usw.

Im Kalender will ich abbilden,  in welchem Raum welche Untersuchung oder Behandlung läuft. Deshalb benötige man allein für jeden Raum einen Kalender. Außerdem müsste man für jede der o.g. Limitiert zur Verfügung stehenden Ressourcen einen Kalender erstellen. Beispielsweise bei 24h Blutdruckmessungen für jedes Gerät einen Kalender.

Eine Sonographie kann beispielsweise von jedem der beiden Ärzte gemacht werden, und ist nicht an die Ressource eines bestimmten Arztes gebunden.Benötigt wird nur ein Raum und ein Sonographiegerät.

Jede Terminart, wie beispielsweise eine Oszillometrie benötigt ein mobiles Untersuchungsgerät, welchs in verschiedeen Untersuchungsräumen eingesetzt werden, benötigt aber eine MFA. Das alles läßt sich mit dem Terminkalender von Tomedo schwer darstellen. Für eine einfache technische Untersuchung müßte ich mindestend drei verschiedene Kalender anlegen.Das wird schnell unübersichtlich.

Sehr geehrter Herr Dr. Klaproth,


die normale tomedo-Terminsuche funktioniert so:

  • Wenn in einem der angewählten Kalender eine der angewählten Ressourcenarten frei ist, wird ein Termin angeboten.
  • Ist die Checkbox "Kalender und" angewählt, so muss in jedem der angewählten Kalender eine der angewählten Ressourcenarten frei sein.
  • Und schließlich: Ist ein Termin einmal vorhanden, so belegt er das entsprechende Zeitfenster in allen seinen Kalendern und dieses wird in den entsprechenden Terminsuchen nicht mehr angeboten (ein Termin kann zu einem oder mehreren Kalendern gehören).

Es wird also nicht die Ressource an sich konsumiert -- würden zwei gleichwertige Ressourcen parallel im Kalender liegen, so ist der Kalender in diesem Zeitfenster durch einen einzigen Termin trotzdem belegt. Sie haben angemerkt, dass das nicht ganz der Intuition entspricht, und ich verstehe genau, was Sie meinen: Das, was man gemeinhin als Ressource bezeichnen würde, braucht hier einen eigenen Kalender.

Nun zu Ihrem Beispiel.

Dr. A und Dr. B, die abwechselnd in einem gemeinsamen OP behandeln, brauchen drei Kalender: "Dr. A", "Dr. B" und "OP". In jedem dieser Kalender muss eine Ressource der Ressourcenart "OP" angelegt werden, z.B. Mittwochs von 8:00 - 11:00 (in allen drei Kalendern!).

Jetzt legt man die die erste Terminsuche "OP Dr. A": Ressource OP, Kalender Dr. A UND Kalender OP (und-Verknüpfung beachten).

Als nächstes "OP Dr. B": Ressource OP, Kalender Dr. B UND Kalender OP (und-Verknüpfung beachten).

Zum Schluss eine dritte Terminsuche mit Titel "OP Dr. A oder Dr. B". Diesmal wählen sie "Subterminsuchen nutzen" aus und wählen die beiden Terminsuchen "OP Dr. A" und "OP Dr. B" aus. Die und-Verknüpfung sollte in diesem Fall nicht angewählt sein!

Diese Terminsuche wird alle OP-Termine finden, für die einer der Ärzte und der OP frei ist.

Wir denken darüber nach, ob es nicht auch einfacher gehen könnte ;-) Fürs Erste wollte ich Ihnen nur transparent machen, wie das System aktuell funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beantwortet von (4.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Vielen Dank Stefan,

Sie haben mich gut verstanden. In meiner täglichen Routine gibt es sehr viele verschiedene Ressourcen. Mit Operationen geht das noch. wenn man aber etwa 20 vergleichbare Ressourcen hat,  wird es ziemlich nervig, die Übersicht zu behalten. Das fängt schon bei den OP-Zeiten an. Da müsste man bevor man sucht, den zeitlichen Ressourcenverbrauch angeben können. Das geht nur indem man verschieden Terminarten mit unterschiedlich langen zeitlichen Ressourcen anlegt.

Es gibt auch Terminarten, die für den Raum und die Bindung der MFA mehr Zeit benötigen als für mich. Der Patient ist eine halbe Stunde im Raum, die MFA hat noch 5 min Vorbereitung und 10 min Nachbereitung, ichdagegen bin nur 10min am Patienten und kann dann weiter. Ich weiß nicht, wie ch das unter Tomedo darstellen kann.

Weil das alles sehr schwierig ist und ich es besser erlebt habe ist evtl. zu überlegen, die Kalenderfunktion zu überarbeiten, damit solche Strukturen besser abzubilden sind. Limitierte Ressourcen sind mit dem Tomedo Kalender überhaupt nicht zu verwalten. Wenn ich beispielsweise insgesamt 3 sterile Ultraschallsonden zum Wunddebridement  habe, kann ich maximal 3 Ultraschalldebridements am Tag durchführen. Darüber hinaus benötige ich die zeitlichen resssourcen für den Behandlungsraum und die noch längeren Ressourcen einer MFA wegen der Vor- und Nachbereitung. Die ärztliche Ressource dagegen benötigt nur ein kleines Zeitfenster mittendrinfür die eigentliche Behandlung.
Ich habe mich da mit Terminkettensuche beholfen, denn in den Terminketten kann man einstellen, ab wann der zweite Termin gesucht wird, bei der einfachen Terminsuche geht so etwas nicht.

Ein weiteres Manko besteht in der Suche eines Termins in der Zukunft. Sucht man erst in 3 Monaten einen bestimmten Termin der innerhalb der darauf folgenden 4 Wochen stattfinden  soll, geht das nur, indem man einen neuen Terminsuche-Favoriten anlegt und hat damit Redundanzen, worunter die Übersicht der Terminarten leidet. Es gibt auch nur die Möglichkeit einer alphabetischen oder numerischen Sortierung. Eine thematische Sortierung  ist nur möglich, wenn man seinen Favoriten Leerzeichen oder Ziffern voran stellt.

Wenn die Funktionalität des Kalenders überarbeitet und verbessert werden sollte müssen sämtliche Terminarten wie gewohnt bestehen bleiben, die gesamte Struktur drumherum müßte allerdings sehr viel flexibler sein.

Die Subterminsuche habe ich nicht verstanden. Ich kann auch durch herumprobieren nicht erkennen, was damit bezweckt und dargestellt werden soll.Insgesamt ist die Bedienung des Kalenders extrem umständlich. Gut dagegen ist die Übersicht über Räume und Terminarten. Auch die Terminkettensuche ist komfortabel.

Was völlig fehlt, ist eine Möglichkeit die Terminsuche über Aktionsketten zu steuern, damit würde man sich sehr viele klicks ersparen. Mit geschickten Karteieinträgen ist im Prinzip schon definiert, was und wann ich welchen Termin haben möchte. Dafür müssten die Karteieinträge nur auslesbar sein.

Turbomed konnte die ressourcenverwaltung sehr viel besser und hat mir gezeigt, dass es bedeutend einfacher geht. Man braucht für jeden Raum einen Kalender, um abzubilden was wann in der Praxis geschieht. Die Ressourcen, wie Personen oder Geräte könnensowohl statisch bestimmten Räumen zugeordnet oder flexibel eingesetzt werden. Mit einer besseren Grundstruktur ließen sich die vorhandenen Ressourcen sehr viel leichter verwalten.
Guten Abend Herr Klaproth,

ich möchte hier noch eine, von uns seit JAHREN gewünschte Kalenderfinktion hinzufügen - das manuelle SPERREN von bestimmten Zeiten im Kalender (nicht tageweise, was ja jetzt bereits geht). Dieses würde unseren Praxisablauf enorm erleichtern.

Ansonsten stimme ich Ihnen in Vielem zu!
Hallo Herr Burau,

wir sperren bestimmte Zeiten, in dem wir die Ressource in der Schemaverwalten für diesen einzelnen Tag anpassen.
Hallo Herr Stenger,

danke für den Hinweis - das hatten wir auch versucht, aber es ist nicht sooo praktisch, wie wir es möchten. Beispiel: Ich stelle fest, dass Dienstag in 3 Wochen ich von 11-12:30 keine Sprechstunde machen kann (Termin anderer Art o.ä.) und da sind noch keine Sprechstundetermine eingetragen (ja, ja, es ist nur ein Beispiel ;-)). Dann würde ich gerne im Kalender diesen Zeitslot markieren und sperren wollen. So hat unserer "Terminkalender-MFA" eine Terminart "x" mit schwarzer Hintergrundfarbe, damit dort nichts eingetragen wird. Ist aber natürlich eine TOTALE Krücke. Und diese Möglichkeit besteht ja bei anderer Software - kenne ich von Kollegen.

Auch die Userberechtigungen sind im Kalender nicht durchdacht bzw. fehlerhaft...
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,825 Kommentare
11,521 Nutzer