OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

v1.95.0.9 (Wed Mar 31 18:04:41 UTC 2021)

Seit diesem Update werden plötzlich Wortbestandteile aus der normalen Pat-Info als Allergiewarnung interpretiert.

Das nervt kollosal. Bei jdem Patienten bei dem "Glaukom" im Infofenster steht bekomme ich eine Wanung bei Verordnung eines Glaukommittels. Bitte wieder abstellen!

Gefragt von (37k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Die Texte aus den Patienteninfos wurden schon immer zur Allergieprüfung herangezogen, sobald das Schlüsselwort 'allerg' oder 'unveträgl' im Text auftaucht. Das sollte keine Update-bezogenen Problem sein. Da tomedo die Texte nicht 'versteht' sondern nur auf Wortbestandteile prüft ist es vollkommen verständlich, dass an diesem Punkt ein Hinweis angezeigt wird.

Die Neuerung im Update besteht darin, dass nicht mehr nur auf die genaue ATC-Gruppe des verordneten Präparates sondern auch auf Eltern-ATC-Gruppen des Präparates geprüft wird. Diese Umsetzung enstammt einem Forumswunsch.

Sollten Sie keine Prüfung auf Allergien mit den Patienteninfo-Texten wünschen, können Sie das in den Einstellungen deaktivieren. Standardmäßig wird, wie oben erwähnt', auch mit den Patienteninfo-Texten überprüft, auch im Hinblick darauf, dass dies eine der Stellen ist, bei denen für Altpatienten (bevor es die strukturierte Allergierfassung gab) die Allergieinfos von vielen Praxen gespeichert wurde.

Beantwortet von (73k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Vielen Dank für den Hinweis, da stelle ich die Allergieprüfung um.

Og Beispiel ist allerdings ein Dauerpat, und das Verhalten war voher mit Sicherheit anders....
Ich habe in der Antwort noch den 2 Abschnitt hinzugefügt. Kann druchaus sein, dass die meldung neu ist.
Diesen Wunsch habe ich noch in Erinnerung, allerdings macht es keinen Sinn nun bei ALLEN Glaukom-Präparaten zu alarmieren wenn der Pat auf eine Klasse reagiert.

Vielleicht ist die Gruppe zu weit oben im Baum gesetzt? Evlt ist die Gruppenbildung bei Antibiotika anders gefasst. Gehen Sie immer "n" Verzweigungen "nach oben"? Damit die Funktion sinnvoll bleibt müsste man sicher im Detail nachsehen.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,827 Nutzer