Ich benötige einen Befehl um quartalsabhängig 4 verschiedene Karteieinträge pro Abrechnungsjahr zu erzeugen. Gibt es einen Befehl, damit man im Quartal-1,  jeweils 1 Karteieintrag "A" in Q2 Eintrag "B" usw. bis "D" erzeugt?

Mit dem Datumsbefehl kann man auch q1 -q4 als Bedingung angeben. Leider komme ich danach nicht weiter.

Wel ich ein neues Quartal nicht simulieren kann, lassen sich meine Aktionskettenbedingung (noch) nicht überprüfen. Zumindest der erste Teil funktioniert und anhand von Ausschlussversuchen mit anderen Bedingungen scheint es über Zahlenwerte zu funktionieren.

Sind meine Aktionskettenbedingungen korrekt?

Vielen Dank für Anregungen

Gefragt von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Mir ist noch nicht ganz klar, warum Sie den Platzhalter kbvQuartal verwenden? Der bezieht sich doch auf das Gültigkeitsdatum der Karte oder verstehe ich das falsch?

Eventuell können auch einen Quartal-Platzhalter verwenden, der sich auf Kartei- oder Tageslisten-Datum bezieht und damit relativ einfach testen.
Hallo Herr Bürger,

Anstatt  spezifischen Karteieinträge manuell aufzurufen, möchte ich  über eine Aktionskette für jedes Quartal einen spezifischen Karteeintrag anlegen.

Diese Karteeinträge sollen anschließend tabellarisch in einem customFormular über die Vorbefüllungsfunktion eingetragen werden. Damit in jedem Quartal eine neue Tabellenspalte befüllt werden kann müssen zuvor eindeutige Quartalszugehörige Karteieinträge erzeugt werden, z.B DB1, DB2, DB3, DB4.

Durch die Übernahme der Daten aus den Karteieinträgen in die Tabellenspalten hat man auf diese Weise einen raschen Überblick über Krankheitsverläufe.
Hallo Herr Bürger

Wie sieht der Quartalsplatzhalter aus?

Der flexibelste Platzhalter um Daten auszugeben ist das d-Kommando. Wollen sie beispielsweise das Quartal des Karteidatums, geht das mit
$[d K q]$
Eine Referenz, was als Format verwendet werden kann, finden Sie unter

http://www.unicode.org/reports/tr35/tr35-31/tr35-dates.html#Date_Format_Patterns

Hallo Herr Bürger,

Mit der Referenz kann ich kaum etwas anfangen, das ist mir zu hoch.

Vielleicht haben Sie mich auch nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte nur für jedes Quartal automatisch einen spezifischen Karteieintrag anlegen, also insgesamt 4 verschiedene Einträge im Jahr. Der Inahlt dieser Einträge soll dann tabellarisch in einem CustomFormular dargestellt werden. Die Nachfrage vor allem bei Diabetologen und Angiologen ist afar vorhanden, s. Beiträge m Forum.

Sicherlich kann man jedes Quartal aktiv den spezifischen Karteieintrag aufrufen, schöner ginge das über eine Aktionskettenbedingung, die einem jeweils den für das Quartal gültigen Karteieintrag öffnet. Der Clou an der Sache ist, dass man darüber ein Formular befüllt, dass einem auf einen Blick den gesamten Überblick verschafft und dem Zuweiser als Dokument zusammen mit dem Arztberichte übermittelt werden kann.

Deshalb noch mal anders gefragt.

   Wie lautet die Bedingung für das Quartal I usw.?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

 

Christian Klaproth
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, brauchen Sie für die Aktionskettenbedingung einen Platzhalter, der das aktuelle Quartal ausgibt, oder nicht? Das tut beispielsweise, wie zuvor beschrieben, $[d K q]$.
K steht dabei für Karteidatum, q ist das Format, also hier das Quartal als einzelne Ziffer.
Die Bedingung lautet dann beispielsweise
$[d K q]$   "ist"    1
Vielen Dank Herr Bürger für Ihre sehr guten Ratschläge.

Ich konnte die Funktion bei mir zunächst nicht nachvollziehen. Der Lösungsvorschlag von Herrn Tenzer hat tadellos funktioniert. Mein Problem konnte damit gelöst werden. Beim zweiten Anlauf und dem Hinweis von Herrn Tenzer hat auch Ihr Befehl funktioniert, da habe ich wohl doch einen Schreibfehler gemacht.

Das Forum ist eine hervorragende Einreichtung, die alle Interessierten voran bringt, denn die Bedienung ist alles andere als trivial und bedarf eines steten Trainings.

1 Antwort

Beste Antwort

Hallo Herr Klaproth,

über $[d S M SN]$ könnten Sie sich doch den Monat auslesen lassen und dann darauf per if-kommando verweisen.

Wenn 1-3 --> Q1, wenn 4-6 --> Q2, wenn 7-9 --> Q3, wenn 10-12 --> Q4

Viele Grüße

Andreas Tenzer

 

 

Beantwortet von (23.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo Herr Tenzer

das funktioniert perfekt.

Vielen Dank

kurze Rückmeldung:

Die Lösung von Herrn Bürger wäre noch eleganter, weil man weniger Bedingungen braucht:

 

Hallo Herr Tenzer,

Ich hatte das zuerst ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Ihr Vorschlag mit jeweils 2 Bedingungen für Quartale 2 und 3, sowie1 Bedingung für  Quartale 1 und 4, hat funktioniert.

Nach Ihrem nochmaligen Hinweis habe es jetzt aber noch mal ausprobiert und da ging es. Also beide Lösungen führen zum Ziel. Der Befehl von Herrn Bürger ist also insgesamt sparsamer und doch genauso effektiv.

Ich habe das passende Kommando selbst nicht gefunden, dank der Hilfe von Ihnen beiden habe ich wieder dazu gelernt. Dann gebühren Ihnen beide die Punkte.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer