E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo an alle,

wir haben eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:

Wenn eine Angabe zu "CDM Version" (FK 3006) vorhanden ist, muss der Wohnsitzländercode (FK3114) und/oder "Postfach Wohnsitzländercode" (FK3124) vorhanden sein.

Ich denke mir, dass das daran liegt, da bei 2 Patienten die Länderkennung nicht auf der Versichertenkarte vorhanden ist. Allerdings kann ich dieses ja nicht ändern. Was kann ich tun?

LG Frau Schwindt
Gefragt von (450 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Diese Fehlermeldung hatten wir auch bei 2 Patienten; wir haben die Scheine im Ersatzverfahren nochmal manuell angelegt und "Deutschland" ausgewählt, die Leistungen/Diagnosen dort eingegeben sowie den Originalschein gelöscht ...(und die Patienten gebeten, nochmals ihre Karten vorbeizubringen in der Annahme, dies sei ein Einlegefehler... )

LG WKrause

Vielleicht ist das auch ein allgemeiner Fehler?? Kommentar Zollsoft??
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Können Sie uns bitte mitteilen, wenn das Problem durch ein erneutes Einlesen der Karte behoben wird. Dann handelt es sich nämlich um ein Problem der Karten-Einleselogik in tomedo. Bisher gehen wir davon aus, dass es sich bei den Karten ohne Ländercode um falsch ausgegebene Karten der Krankenkassen handelt.

Evtl. versenden die Kassen auch schon Ersatzkarten? Deshalb wäre es wichtig in einem solche Falle beim Patienten zu erfragen, ob es sich bei der erneut eingelesenen Karte wirklich um dieselbe Karte handelt oder evtl. schon um eine Ersatzkarte mit korrektem Ländercode.
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,510 Nutzer