E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach Verbesserung meiner Datenaufnahme.

Aktuell nutze ich meine 2 Ipads nur zur Unterschrift der Datenschutzerklärung. Aber da muss doch mehr gehen.

Würde gerne die Privatversicherten unterschreiben lassen, dass ich Ihnen eine Rechnung schicke. Da finde ich immer nur die Vorlagen der PVS, aber leicht wie es geht, werden hier doch sicher noch mehr selber abrechnen oder?

Weiterhin möchte ich mit dem IPad aber auch Hausarzt, Facharzt, Emailadresse, Handy, und so weiter abfragen. Auch um bei einem möglichen nächsten Lockdown die Patienten informieren zu können.

Gibt es da Tools, die ich noch nicht gefunden habe?

DANKE!
Gefragt von (190 Punkte)
0 Punkte
Wir verfolgen das selbe Ziel. Manche Daten kann man schon jetzt hin- und herschreiben. Manche Stamdaten jedoch nicht - so dass diese manuell übertragen werden.

Aus meiner Sicht sollten tomedo IOS und MacOS langfristig zusammengeführt werden - Apple selber scheint mir den Weg auch vorzugeben.

 

B. Hecker

Nienburg

1 Antwort

Guten Morgen, Herr Dr Lehmann,

zu "Ich würde gerne die Privatversicherten unterschreiben lassen..." )

Da würde ich Ihnen die CustomFormulare empfehlen. Damit können Sie sich selbst ein Formular mit dem in der tomedo Anwendung enthaltenen Editor ("Admin" > "Formulare" > "+" > "Zur Custom-Formular Verwaltung") zusammenbauen. Einfach ein nich zu hoch aufgelöstes PDF mit dem Text als Hintergrund-Bild erstellen. Dannach noch das Feld vom Typ Unterschrift und geg. Textfelder mit dem Namen des Patienten zur Vorausfüllung an die richtige Stelle positionieren. Dannach können Sie den Patienten das Formular am iPad mit Apple Pencil unterschreiben lassen.

zu "Weiterhin möchte ich mit dem IPad aber auch Hausarzt, Facharzt, Emailadresse, Handy, und so weiter abfragen..." )

Auch das sollte bereits möglich sein. Gehen Sie über die Besuchsliste in die Patientenkartei (via Besuch oder Patientensuche) und gehen dann zum Reiter "Kontakt" (unten rechts). Dor sollten diese Informationen dann auftauchen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+2 Punkte

zu "Weiterhin möchte ich mit dem IPad aber auch Hausarzt, Facharzt, Emailadresse, Handy, und so weiter abfragen..." )

da sollte es aber doch ein Formular von Zollsoft für das IPAD geben, möchte das ja die Patienten eingeben lassen!

Tut mir leid. Aber die vielen doch sehr unterschiedlichen Wünsche, welche Formulare wie zu gestalten sind, wo ein Feld zu sein hat, sind so vielfältig, dass wir bei den CustomFormularen darauf verzichtet haben, vorgefertigte Vorloagen mit tomedo auszuliefern. Aber der CustomFormular Editor ist auch recht einfach zu bedienen.

Vielleicht hat ja eine andere Praxis schon ein ähnliches Formular ins tomedo Tausch-Center gestellt, dass sie verwenden könnten?

Zur Not kann Ihnen bestimmt auch unser Support bei der Erstellung behilflich sein.
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Manche Privatversicherten haben keine Karte und wir geben die Daten manuell ein. Ich habe hierzu ein einfaches CustomFormular erstellt wo der Patient am iPad seine Grunddaten eingeben kann, Name, Vorname, Adresse, gebDatum und Kasse-Im Idealfall integriere ich hier noch die DV und Einverständnis zur Übertragung der Daten an büdingen

 Ich habe es so verstanden dass es aktuell noch nicht möglich ist die Angaben automatisch nach tomedo zu einem neuen Patienten zu übertragen, richtig?

Wenn ich nun das Formular öffne (ohne Patientendatensatz) kann man seine Angaben tätigen, aber wo ist das Formular dann gespeichert? Wenn ich auf speichern und beenden drücke (Eingabe der PIN) ist das Formular weg.

Oder habe ich eine Denkfehler?

Viele Grüße

S. Perkons

Gutem Morgen Frau Serpil Perkons,

das sollte nahezu vollständig von tomedo (iOS) am iPad abgebildet werden können. Ausnahme könnte da aber die private Krankenkasse sein, die Sie evtl. selbst aus dem Formular übernehemen müssen.

Sie wollen einen Patienten bei der Erstaufnahme (Patient existiert noch nicht) seine Daten selbst über das iPad eingeben lassen und die Datenschutz-Vereinbarung unterschreiben lassen.

Dafür erstellen Sie sich ein Custom-Formular in tomedo (macOS) am Arbeistrechner. Dann fügen Sie die benötigten Felder zu dem Formular hinzu. 

Vorbefüllung: Wenn Sie das auch für bereits existierende aufgenommene Patienten nutzen wollen, so müssen Sie hier im Feld noch das entsprechende Briefkommando für die Vorbefüllung eintragen. Dann kann der Patient seine eigenen Daten aktualisieren.

Zurückschreiben: Wichtig ist die ausgewählte Option für das Zurückschreiben in tomedo (in den Patienten). 

Mögliche Felder sind:

  • Patient: Nachname, Vorname, Ttitel, Geburtsdatum, Frei-/Info-Text
  • Adresse: Ort, Land, Postleitzahl, Strasse
  • Kontakt: Telefon 1-3, E-Mail, Mobil-Telefon, FAX
  • Datenschutz: will keine SMS/E-Mail/Anrufe/FAX/Newsletter, will keine Dokumentation/Rechnung/Termin-Details per E-Mail
  • Beruf, Beruf Seit
  • und einige mehr, die z.T. aber ungeeignet für Patienten-Formulare sind, da hier Wissen nötig ist, was man hier eintragen darf (z.B. Geschlecht "W"/"M"/...)

Zu Ihrem Problem, dass die Formulare scheinbar nach dem Speichern weg sind: Machen Sie das Zurückschreiben für einen neuen Patienten nicht mindestens für Name und Vorname, so wird dem neu erzeugten Patienten ein Standard-Name "_Neuer _Patient" vergeben. Dort finden Sie auch die gespeicherten Formulare.

Ich hoffe das hilft Ihnen bei der Erstellung Ihres Formulars. Falls nicht, kann Sie unser Support auch gerne dabei unterstützen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Hallo,

vielen Dank! Das Zurückschreiben war mein Fehler. Jetzt haben wir viele Patienten Name _Neuer _Parient.  :-)

Ich wusste das nicht und habe es jetzt eingefügt.

 

Gruß

Serpil Perkons
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,990 Nutzer