Hallo Herr Stenger,
das zusammengesetzte Textfeld dürfte Ihre Probleme lösen, weil damit flüssige Texte aus den einzelnen Karteieinträgen erzeugt werden. Die sollten dann allerdings ausgeblendet werden.
So sieht beispielsweise das zusammengesetzte Textfeld in meinem Anamnesebogen aus. Sie finden den auch im Tauschcenter und können damit experimentieren.
$[einleitung2]$ stellt sich am $[D0]$ $($[A1]$,KOMMA_BEGIN""_ENDE" ")$$($[A0]$,KOMMA_BEGIN"als "_ENDE" ")$$($[A2]$,KOMMA_BEGIN"zur "_ENDE" ")$$($[A3]$,KOMMAUND_BEGIN"wegen "_ENDE" ")$$($[A4]$,KOMMAUND_BEGIN"und zum Ausschluss "_ENDE" ")$vor. $($[A5]$,KOMMAUND_BEGIN"Es handelt sich um einen Zustand nach "_ENDE". ")$$($[A6]$,KOMMAUND_BEGIN" "_ENDE". ")$$($[A7]$,KOMMA_BEGIN"Vorgängig wurde eine "_ENDE" unter standardisierten Bedingungen nach dem Gardner Protokoll durchgeführt. ")$$($[A8]$,KOMMAUND_BEGIN"Die Abstrichuntersuchung hat einen MRSA Nachweis der "_ENDE" geführt. ")$$($[A9]$,KOMMA_BEGIN"Bestimmung der D-Dimere mit "_ENDE" μg/l (NW < 550 μg/l) ")$$($[A10]$,KOMMA_BEGIN"- damit "_ENDE". ")$
$[pherr]$ $[pvoll]$ $($[B1]$,KOMMAUND_BEGIN""_ENDE". ")$$($[B3]$,$[B4]$,$[B5]$,$[B6]$,$[B7]$,$[B8]$,$[B9]$,$[B10]$,$[B11]$,$[B12]$,$[B13]$,$[B14]$,$[B15]$,KOMMAUND_BEGIN"Vorgetragen werden "_ENDE" ")$$($[B2]$,KOMMAUND_BEGIN"seit "_ENDE". ")$
Prinzipiell ist es auch möglich in einem Auswahfeld durch das If-Kommanda ganze Textpassagen zu erzeugen. Allerdings ist das recht aufwändig Aneitung Teil 3 meiner Tipps und Tricks.
Hier ein kurzes Beispiel für Feld "Ausschluß von"
$[if "$[A1]$" "pAVK" Keine_relevante_pAVK_oder_Hinweise_auf_eine_interventionsbedürftige_periphere_Durchblutungsstörung. "Raynaud" Kein_typisches_Raynaud-Phänomen_welches_die_Weiß-_Blau-_oder_Rotverfärbung_der_Akren_aufweist._Davon_abzugrenzen_ist_eine_kältebedingte_Minderperfusion_oder_eine_Akrozyanose_bei_verlangsamten_Kapillarfluss. "TOS" Keine_Hinweise_auf_ein_TOS_(Thoracic_outlet_Syndrom). "Nierenarterienstenose" Ausschluss_einer_Nierenarterienstenose._Physiologisches_Strömungssignal_über_den_Nierenarterienabgängen._Die_Nieren_sind_normal_groß,_kein_Aufstau_der_Nierenbecken_oder_Kelchsysteme._Physiologisches_laminares_Flusssignal_im_Nierenparenchym._In_Relation_zu_den_Nierenarterienabgängen_keine_signifikante_Abnahme_der_maximalen_systolischen_Flussgeschwindigkeit._Gleichbleibend_hoher_diastolischer_Fluß_damit_keine_periphere-Widerstandserhöhung. ]$
Der Clou ist, dass man sogar ein Textmakro in die Auswahlfelder einbinden kann, dann öffnet sich ein Textbaustein. Leider ist das instabil, weshalb ich einen Wunsch an die Entwickler herantragen möchte diese Funktion zu optimieren. Sie könnten mich dabei unterstützen indem Sie meinen Beitrag entsprechend kommentieren oder bewerten.