OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

durch die Anregungen von Kollege Klapproth bin ich dabei unsere Befundeingabe zu optimieren. Ich möchte gerne mittels Kontrollkästchen einen Untersuchungsbefund generieren. Damit dies später grammatikalisch korrekt ist, benötige ich die Function ifequalto für einen Normalbefund. Wie setze ich den Ausdruck FUNCTION('$[d1]$', 'ifEqualTo:yes:no:', 'keine', 'nicht', '$[d1]$') korrekt in einem Feld "Text zusammengesetzt nicht editierbar" ein um eine Zeichenkette zu vergleichen?

Viele Grüße

David Stenger
Gefragt von (29.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Stenger

ich hatte die Frage in den Ausführungen von Herr Klapproth schon beantwortet. Leider sind verschachtelte Kommandos nicht möglich. Das liegt an der unzureichenden Syntax. Wenn es geht, dann ist es eher ein zufälliges Glückliches Ereignis, als eine gewollte Aktion.

Sie sollten ein anderes Feld mit dem Briefkommando vorbefüllen und dieses Feld dann weiter nutzen
Beantwortet von (90.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein anderes "if else" Kommando gibt es nicht, oder? Beziehungsweise funktioniert das FUNCTION Kommando überhaupt in einem Textfeld? Wenn ja, wie?

Ich habe nochmal nachgedacht:

  1. Das Kommando oben gibt es nur für den Score, das ist nur für Zahlen gedacht.
  2. Auch andere Kommandos werden nicht ordentlich in dem "Text zusammengesetzt nicht editierbar" Feld gehen
  3. Es gibt für Text mehrere Kommandos. Für Sie ist entweder $[if ...]$ , $[if_then ...]$ oder $[kommandovergleich ...]$. Welches bei Ihnen passt kommt darauf an was Sie tun wollen.
Hallo Herr Stenger

Ich empfehle Ihnen dafür keine Kontrollkästchen sondern Auswahlfelder, auf keinen Fall Mehrfachauswahlfelder!

Auswahlfelder sind sehr viel platzsparender als Kontrollkästchen.

Dort immer kurze knackige Begriffe wählen, auch wegen der besseren Übersichtlichkeit.

Dann mit dem If-Kommando (s. Antwort von Herrn Thierfelder auf meine Anfrage) arbeiten. Ganz wichtig ist es, in den Auswahlfeldern keine Blanks zu haben, stattdessen mit Bindestrichen arbeiten, sonst gibt es Probleme mit dem If-Kommando. Jeder noch so kleine Schreibfehler wirkt sich katastrophal aus, denn der Computer geht ganz stur vor.

Die Textbausteine, die sich hinter den If-Kommandos verbergen, sollten im Textverabeitungsprogramm (suchen und ersetzen) vorher bearbeitet werden, indem jeder Blank durch einen Unterstrich ersetzt wird. Wenn Sie da keine Fehler machen, funktioniert das mit den If-Kommandos. Ansonsten wirkt sich der kleinste Fehler an irgendeiner anderen Stelle aus und man sucht wirklich stundenlang nach der Stecknadel im Heuhaufen. Irgendwann hat man dann den Bogen raus und hat auch Leerstellen nach Interpuntion etc. raus. Auch die Eingabe von Sonderzeichen ist it den If-Kommandos möglich, was mit den Textmakros völlig unmöglich ist. Bei umfangreichen Konstrukten geht der Text in einem zusammengesetzten Textefld dann wie bei mir über 6 und mehr Seiten. Man kann, was sehr interessant ist, auch verschiedene zusammengesetzte Textfelder in einem Customkarteieintrag erzeugen, die dann unterschiedlich weiter verarbeitet werden.
Beantwortet von (36.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

ich gebe Ihnen recht, dass die Auswahlfelder wesentlich platzsparender und manchmal komfortabler sind. In meinem Fall geht es um einen Untersuchungsbogen für das Kniegelenk. Hier soll unter anderem die "Druckdolenz" abgefragt werden. Diese ist entweder "keine" oder über den verschiedenen Punkten (z.B. med. Gelenkspalt, lat. Gelenkspalt, Patella, Kniekehle...). Hierbei ist natürlich eine Mehrfachantwort möglich. Damit die Grammatik später korrekt ist, habe ich das bis jetzt so gelöst, dass ich ein Kontrollkästchen pro Antwortmöglichkeit erstellt habe und als Name für dieses den korrekten grammatikalischen Ausdruck angegeben habe. Als Beschriftung für die Kästchen habe ich ein "Nur Anzeigetext".

Ihren letzten Satz mit zusammengesetzten Feldern verstehe ich nicht ganz. Wenn ich ein zusammengesetztes Textfeld in einem weiteren Feld verwenden möchte, funktioniert dies nicht.

Interessant wäre auch die Möglichkeit, dass wenn z.B. in oben beschrieben Fall das Feld "keine" angekreuzt wird, die anderen Felder gesperrt werden.
Hallo Herr Stenger,

das zusammengesetzte Textfeld dürfte Ihre Probleme lösen, weil damit flüssige Texte aus den einzelnen Karteieinträgen erzeugt werden. Die sollten dann allerdings ausgeblendet werden.

So sieht beispielsweise das zusammengesetzte Textfeld in meinem Anamnesebogen aus. Sie finden den auch im Tauschcenter und können damit experimentieren.

$[einleitung2]$ stellt sich am $[D0]$ $($[A1]$,KOMMA_BEGIN""_ENDE" ")$$($[A0]$,KOMMA_BEGIN"als "_ENDE" ")$$($[A2]$,KOMMA_BEGIN"zur "_ENDE" ")$$($[A3]$,KOMMAUND_BEGIN"wegen "_ENDE" ")$$($[A4]$,KOMMAUND_BEGIN"und zum Ausschluss "_ENDE" ")$vor. $($[A5]$,KOMMAUND_BEGIN"Es handelt sich um einen Zustand nach "_ENDE". ")$$($[A6]$,KOMMAUND_BEGIN" "_ENDE". ")$$($[A7]$,KOMMA_BEGIN"Vorgängig wurde eine "_ENDE" unter standardisierten Bedingungen nach dem Gardner Protokoll durchgeführt. ")$$($[A8]$,KOMMAUND_BEGIN"Die Abstrichuntersuchung hat einen MRSA Nachweis der  "_ENDE" geführt. ")$$($[A9]$,KOMMA_BEGIN"Bestimmung der D-Dimere mit "_ENDE" μg/l (NW < 550 μg/l) ")$$($[A10]$,KOMMA_BEGIN"- damit  "_ENDE". ")$
$[pherr]$ $[pvoll]$ $($[B1]$,KOMMAUND_BEGIN""_ENDE". ")$$($[B3]$,$[B4]$,$[B5]$,$[B6]$,$[B7]$,$[B8]$,$[B9]$,$[B10]$,$[B11]$,$[B12]$,$[B13]$,$[B14]$,$[B15]$,KOMMAUND_BEGIN"Vorgetragen werden "_ENDE" ")$$($[B2]$,KOMMAUND_BEGIN"seit "_ENDE". ")$

Prinzipiell ist es auch möglich in einem Auswahfeld durch das If-Kommanda ganze Textpassagen zu erzeugen. Allerdings ist das recht aufwändig Aneitung Teil 3 meiner Tipps und Tricks.

Hier ein kurzes Beispiel für Feld "Ausschluß von"

$[if "$[A1]$" "pAVK" Keine_relevante_pAVK_oder_Hinweise_auf_eine_interventionsbedürftige_periphere_Durchblutungsstörung. "Raynaud" Kein_typisches_Raynaud-Phänomen_welches_die_Weiß-_Blau-_oder_Rotverfärbung_der_Akren_aufweist._Davon_abzugrenzen_ist_eine_kältebedingte_Minderperfusion_oder_eine_Akrozyanose_bei_verlangsamten_Kapillarfluss. "TOS" Keine_Hinweise_auf_ein_TOS_(Thoracic_outlet_Syndrom). "Nierenarterienstenose" Ausschluss_einer_Nierenarterienstenose._Physiologisches_Strömungssignal_über_den_Nierenarterienabgängen._Die_Nieren_sind_normal_groß,_kein_Aufstau_der_Nierenbecken_oder_Kelchsysteme._Physiologisches_laminares_Flusssignal_im_Nierenparenchym._In_Relation_zu_den_Nierenarterienabgängen_keine_signifikante_Abnahme_der_maximalen_systolischen_Flussgeschwindigkeit._Gleichbleibend_hoher_diastolischer_Fluß_damit_keine_periphere-Widerstandserhöhung. ]$

Der Clou ist, dass man sogar ein Textmakro in die Auswahlfelder einbinden kann, dann öffnet sich ein Textbaustein. Leider ist das instabil, weshalb ich einen Wunsch an die Entwickler herantragen möchte diese Funktion zu optimieren. Sie könnten mich dabei unterstützen indem Sie meinen Beitrag entsprechend kommentieren oder bewerten.
18,024 Beiträge
26,265 Antworten
46,976 Kommentare
25,216 Nutzer