Hallo,
ich habe es schon bei einem Gespräch mit Herrn Berg erwähnt. Arbeiten mit Material ist sehr unangenehm und zeitaufwendig wenn die Positionen in Tomedo nicht feste Platzhalter bekommen. Die Preise werden ständig geändert und sie müssen an vielen Stellen nachgebessert werden, übersieht man eine Position rechnet man nach §10 GOÄ falsch ab (Pauschalen nach §10 nicht zulässig).
Die großen Firmen passen die Preise mindestens jährlich an und das ist dann in Tomedo zu ändern in:
- Materialliste
- Materialliste Eingriffspezifisch
- Muster Rechnungen
- Favoriten (benutze ich nich nicht aber wahrscheinlich auch dort)
Die Preis up to date zu halten ist schon der Hammer aber dann auch noch suchen zu müssen wo man sie überall nicht geändert hat, geht dann schon über die Grenze des machbaren.
Das alles würde nicht sein wenn ein OP Sauger von Lohmann und Rauscher 1,xx Euro im gesamten Tomedo System kosten würde. Derzeit kann der Sauger in Tomedo 50+ Verschiedene Preise haben, je nachdem wie viele Musterrechnungen man hat. Selbst wenn man Musterrechnungen nicht benutzt sind es viel zu viele, namlich mehr als eine.
Wie gesagt sind Materiallisten schwer zu handhaben und derzeit hilft Tomedo nicht dabei. Das Mwst Problem ist jetzt gelöst und das wäre meiner Meinung nach der nächste Schritt.
Viele Grüße,
Peter Balogh