E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
ich würde gern meine bitte erneut hier einstellen, da der termin der abrechnung naht...

Hallo Tomedo,

ich bekomme die Fehlermeldung, dass die 35151 (psychotherapeutische Sprechstunde) nicht gleichzeitig mit der 21225 (nervenärztliche Grundversorgung) abgerechnet werden darf.

Das ist jedoch falsch. Eine Nebeneinanderabrechnung ist möglich.

Wie kann ich diese Fehlermeldung deaktivieren?

danke. A.Wahl
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Soweit ich das sehe wurde für Q4/17 der digitale Katalog seitens der KBV bzw. KVen nun korrigiert, so dass ab dem kommenden Quartalsupdate die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen sollte.

Bis dahin müssten Sie die Fehlermeldung ignorieren, da es keine korrigierten Kataloge für Q3 gibt. Hierzu können Sie in der Liste der Abrechnungsfehler im Filter der Spalte "Fehler" einfach "-21225" eingeben, wodurch alle Fehlermeldungen die sich auf die 21225 beziehen ausgeblendet werden. Alternativ können Sie mit der Quartalsabrechnung bis nach dem Quartalsupdate warten, dann verschwinden die Fehlermeldungen automatisch.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
sehr geehrter herr zollmann, der fehler wird immer noch angezeigt, leider.

 

kbv:

Der Bewertungsausschuss hat ferner festgelegt, dass die Psychotherapeutische Sprechstunde zu den Leistungen der Grundversorgung gezählt wird. Dadurch können Psychotherapeuten die Pauschale zur Förderung der fachärztlichen Grundversorgung (PFG) inklusive des Zuschlags nunmehr auch für die Behandlungsfälle erhalten, bei denen eine Psychotherapeutische Sprechstunde abgerechnet wurde.

Außerdem wurde die Bewertung der PFG (GOP 22216 / 23216) und des Zuschlags (22218 / 23218) zum 1. April 2017 leicht angehoben – von 17,27 auf 17,90 Euo beziehungsweise von 4,63 Euro auf 4,84 Euro. Durch die Anpassungen soll verhindert werden, dass nach Einführung der neuen Leistungen das PFG-Honorarvolumen für Psychotherapeuten sinkt.

Die PFG, inklusive Zuschlag, wird einmal im Quartal zur Grundpauschale zugesetzt und zwar für jeden Behandlungsfall, bei dem der Arzt oder Psychotherapeut ausschließlich grundversorgend tätig ist und keine weitergehenden Leistungen durchführt. Zu den Leistungen der Grundversorgung in der Psychotherapie gehören neben der Psychotherapeutischen Sprechstunde die probatorische Sitzung und psychotherapeutische Gespäche der Fachkapitel.
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,806 Kommentare
11,504 Nutzer