Der Kartei-Chat von tomedo intelligence hängt sich auf, also lässt sich nicht mehr bedienen, wenn ein timeout gemeldet wurde:

Hier gibt es keinerlei Reaktion mehr auf Mausklicks.

Gefragt in Bug von (1.4k Punkte)
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1 Antwort

Hallo Herr Fischer,
ich versuche gerade den Fehler bei mir lokal nachzustellen. Hierzu ein paar Rückfragen:

  • Tritt das Einfrieren bei jedem Timeout auf?
  • Falls mehrfach aufgetreten: Wie sehen Textfeld und Senden-Button in diesem Fall aus (ist im Screenshot leider nicht ersichtlich)
  • Lässt sich das Einfrieren "beheben", indem man die Kartei schließt und erneut öffnet?
Besten Dank vorab für die Unterstützung.
Freundliche Grüße
Florina Stabel
Beantwortet von (120 Punkte)
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Hallo Frau Stabel,

gerne helfe ich weiter. - Ich bin übrigens an einem Heimarbeitsplatz, der an den TI-Connector angeschlossen ist per VPN.

Hier sind die Screenshots, die das Feld vollständig darstellen (im noch leeren Eingabefeld ist die Eingabezeile übrigens auch grau und es ist kein Cursor sichtbar, man kann aber schreiben):

Ich gebe meine Frage ein:

Es dauert eine (eher etwas längere Weile):

Und landet beim Time-Out. Alle 3 Versuche landen also beim Time-Out:

Nein, ein Schließen und wieder Öffnen der Karteikarte löst das Problem nicht, allerdings ein Neustart von tomedo. Danach ist das Eingabefeld wieder leer und kann erneut beschrieben werden. 

Es sind mir übrigens 2 Abfragen gelungen, die keinen Time-Out provoziert haben:

Beim 2. Mal wurde die richtige Antwort allerdings nicht gefunden:

Der 3. Versuch ergab dann wieder einen Time-Out:

 

Guten Morgen Herr Fischer,
sehe ich das aber richtig, dass das Einfrieren nicht nach jedem Timeout auftritt sondern nur einmalig?
Falls doch: Was passiert wenn sie in das Textfeld klicken und etwas eintippen?
Beste Grüße
Florian Stabel

Hallo Herr Stabel,

Ihr letzte Frage bringt mich dazu, zurück zu rudern:

Möglicherweise war das Feld nie eingefroren, sondern ich habe es nur dafür gehalten, weil das Eingabefeld keine Reaktion zeigt, wenn man darauf klickt. Das Feld ist immer grau und zeigt keinen Cursor, so dass es nach üblicher Computergewohnheit inaktiv wirkt.

Das ist es tatsächlich aber nicht. Ich kann auch nach einem Time-out-Fehler einfach etwas Neues eintrippen, das dann beantwortet wird. 

Die Bitte um eine Zusammenfassung der Karteikarte, was ja von Ihnen als Vorschlag für eine Aufgabe an die KI genannt wird, wurde übrigens bisher bei mir immer mit einem Time-Out beantwortet. 

Hallo Herr Fischer,
vorab entschuldigen Sie bitte meine urlaubsbedingt späte Reaktion.
Haben Sie vielen Dank für das Feedback bzgl. der irritierenden Nutzeroberfläche. Das werden wir für die Weiterentwicklung berücksichtigen.
Das eigentliche Problem - die Timeouts - können in der Tat mit der jeweiligen Verbindung (speziell bei großen Karteien und komplexeren Anfragen zusammenhängen). Soweit wir das beeinflussen können, arbeiten wir auch hier bereits an Optimierungen.
Nochmals danke für das Feedback und eine gute Woche wünsche ich Ihnen.
Florian Stabel
Ich kann den Kartei-Chat nach wie vor nicht finden (der Sprechstundenassistent läuft). Das hgandbuch hilft hier nicht weiter...
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