Hinweis für alle Nutzer:innen von iPhones und iPads: Zukünftige tomedo-Updates für iOS werden ausschließlich auf iPhone und iPads Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Eine Frage an die Entwickler/Datenschützer

Wie lange werden personenbezogene Daten im Kalnder von tomedo gespeichert? Wreden diese automatisch nach 10 Jahren gelöscht? Muss dise Löschung händisch vorgenommen werden? Gelten andere Speicherungsfristen im Kalender?

Es handelt sich um eine konkrete Frage im Rahmen einer Patientenanfrage zum Datenschutz und Speicherung von personenbezogenen Daten in der Praxis.
Gefragt in Frage von (260 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich bin zwar kein Entwickler und auch kein Datenschützer, muss mich aber wie jeder andere Praxisinhaber mit den Anforderungen der DSGVO beschäftigen, weil immer mal jemand ein Anfrage nach DSGVO stellen kann. Bei Nichtbeachtung solcher Anfrage drohen empfindliche Strafen. Das ist einerseits lästig, anderseits kann man selbst auch mal den Spieß umdrehen, wenn man da Bescheid weiß.

Kalenderdaten, die über den Online-Terminkalender von tomedo erfasst werden, werden spätestens am Ende eines jeden Kalenderquartals automatisch vom Webserver gelöscht und sind dann nur noch im lokalen Praxisinformationssystem gespeichert.

tomedo bietet eine Funktion zur Suche und Löschung von Patientendaten gemäß Art. 17 DSGVO. Diese Funktion ermöglicht es, Patienten zu identifizieren, deren Daten älter als eine bestimmte Anzahl von Jahren sind und diese Daten anschließend manuell zu löschen.

Derzeit gibt es in tomedo keine automatische Löschung von Kalenderdaten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Die Praxis muss die Löschung der Daten eigenverantwortlich durchführen.