Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Wenn man eine Terminliste erstellen will, kommt man zunächst in den Dialog, in dem man noch Texte hinzufügen kann. Dort gibt es die Schaltflächen Drucken und Abbruch. Leider mir der Terminzettel bei beiden Schaltlächen gedruckt, wenn man also den Shortcut für Terminliste gedrückt hat, kommt man aus der Nummer nicht mehr raus...
Gefragt in Bug von (14.7k Punkte)
0 Punkte
Mir ist noch nicht klar, was Sie da genau drucken möchten (oder manchmal nicht möchten ...). Können Sie bitte noch genauer beschreiben, in welchem Fenster Sie was drücken oder ein Bild davon hochladen?

Ich meine den Dialog, der über folgenden Button aufgerufen wird:

Das sieht dann so aus:

Nun kann ich auf OK klicken: Tomedo druckt mir einen hübschen Terminzettel. 

Macht es allerdings auch wenn ich auf Abbrechen klicke. Das produziert massig Fehldrucke, oft fällt den Patienten noch ein, daß sie einen weiteren Termin brauchen oder ich hab aus versehen auf Terminzettel geklickt; ohn Druck eines Terminzettels kommt man durch das oben genannte Verhalten nicht mehr raus. Kann doch so eigentlich nicht gedacht sein, Abbrechen ist abbrechen, oder?

1 Antwort

Danke, jetzt verstehe ich, was Sie tun. Der Dialog kommt von einem Textbaustein, der eine Frage enthält. Dort steuern Sie lediglich, durch welchen Text der Textbaustein ersetzt wird. Ein Klick auf Abbrechen bewirkt dann nur, dass nichts eingefügt wird.
Was einen Abbruch verhindert, ist jedoch, dass beim Formulartyp "Terminliste" der Haken bei "direkt drucken ohne Anzeige" gesetzt ist (unter Admin -> Formulare) und beim Druckprofil der Haken bei "Vor dem Druck immer Druckdialog anzeigen" nicht gesetzt ist. Das Problem hätten Sie auch ohne einen Textbaustein in der Formular-Vorlage.
Eine Lösung wäre also den Haken bei "direkt drucken ohne Anzeige" in der Formularverwaltung rauszunehmen und dann im angelegten Formular das Drucken jeweils selbst auszulösen.
Beantwortet von (28.6k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort, wieder was gelernt...
20,206 Beiträge
28,693 Antworten
51,979 Kommentare
35,020 Nutzer